Wie viel wäre Euch das Stromtanken wert ?

Wie viel wäre Euch das Stromtanken wert ?

USER_AVATAR
read
Derzeit ist es oft ja noch kostenlos.

Also z.B. die Wienstrom mit € 2,35 / h ist insbesonders bei meiner Ladegeschwindigkeit eigentlich teuer. ;)

Mehr als 5 Euro für einmal Voll-Laden dürfte es eigentlich nicht kosten.
Was meint Ihr ?

Am besten mit Prepaidcard oder Zahlung mit Bankomatkarte.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Wie viel wäre Euch das Stromtanken wert ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Du musst zwei Arten von E-Mobelisten unterscheiden:

1.) der immer öffentlich Lader, der braucht entweder eine Flatrate, um ungefähr 5-10€ / Monat oder einen Strompreis von 17-30ct pro kWh. (je nach dem was der Strom im Heimatort so Wert ist, also Österreich ca. 17ct, Deutschland 25ct aufwärts..)
Zum Nachdenken finde ich, obwohl in Deutschland der Strom empfindlich teurer ist, gibts von RWE eine Flat von 5€/Monat, in Österreich eine vergleichbare für ganz Österreich von 10€/Monat mit der Ankündigung teurer werden zu wollen.. (Ok die Siemens Ladestellen sind viel teurer als diese alten RWE Säulen, von wem waren die noch mal?)

2.) Den Urlaubs Lader, wenn man mit seinem Elektrofahrzeug mal schnell von Wien nach Stuttgart fährt, oder eine Insel in der Adria aufsucht, dann ist es eigendlich egal ob ich 2 oder 10€ pro Ladung zahle, wichtig ist nur, funktionieren muss die Säule und es muss ein reservierter Parkplatz vorhanden sein, dann zahle ich in Mitten von Croatien gerne auch 10€...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wie viel wäre Euch das Stromtanken wert ?

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Zum Nachdenken finde ich, obwohl in Deutschland der Strom empfindlich teurer ist, gibts von RWE eine Flat von 5€/Monat...
Hallo Arno,

das ist keine Flat, die 5,- € sind Grundgebühr, dazu kommen dann noch einmal 30 Cent/kWh.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Wie viel wäre Euch das Stromtanken wert ?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Genau so viel wie zu Hause, ich sehe da keine besondere Mehrleistung seitens der Versorger. Bei 50kW-DC-Ladern würde ich bis zu 50% Aufschlag akzeptieren.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Wie viel wäre Euch das Stromtanken wert ?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die ganzen Zahlmethoden mit Flat, EC-Karte, Bargeld etc. sind m. E. viel zu umständlich, defektanfällig und diebstahlgefährdet.
Die Tesla-Methode halte ich für die effektivste: Der Strom ist für alle Zeiten mit dem Kaufpreis des Autos bezahlt, dafür baut Tesla das Suc-Netz sukzessive aus.

Warum funktioniert das nicht bei Renault/Nissan, BMW, VW, Daimler etc.?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Wie viel wäre Euch das Stromtanken wert ?

USER_AVATAR
read
Mir ist es ein Rätsel wie Tesla die hohen Kosten der Supercharger finanziert und kalkuliert hat.
Das muss extrem viel kosten. Miete, Baukosten, Strom, Instandhaltung etc.

Nur durch die Verkäufe kann das ja nicht funktionieren.

Vielleicht wird nur versucht den Börsenkurs weiter nach oben zu treiben.


liftboy hat geschrieben:Die ganzen Zahlmethoden mit Flat, EC-Karte, Bargeld etc. sind m. E. viel zu umständlich, defektanfällig und diebstahlgefährdet.
Die Tesla-Methode halte ich für die effektivste: Der Strom ist für alle Zeiten mit dem Kaufpreis des Autos bezahlt, dafür baut Tesla das Suc-Netz sukzessive aus.

Warum funktioniert das nicht bei Renault/Nissan, BMW, VW, Daimler etc.?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie viel wäre Euch das Stromtanken wert ?

USER_AVATAR
read
Für 50 KW Chademo würde 10 EUR pro 80% Ladung d.h. ~20 KWh verbrauchten Strom ausgeben.

Der TNM-Tarif an der 20KW Chademo am potsdamer Platz mit 2,50 EUR je Ladung und 0,25 EUR/Minuten ist da schon etwas teuer, wenn man rechnet, das man im Schnitt kaum über 15KW Ladeleistung kommt.

Unterwegs auf Fernstrecke würde ich mir das noch antun, aber in Berlin werde ich da wohl eher in Ausnahmefällen laden.
Mal kur 10 min ran sind ja schon 5 EUR und da schafft man ~3KWh zu laden d.h. 1,67 EUR/kwh :shock:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie viel wäre Euch das Stromtanken wert ?

MarkusD
read
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Wie viel wäre Euch das Stromtanken wert ?

Für mich:
a) Maximal 50 Cent pro kWh bei kWh-genauer Abrechnung, inkl. eventueller Parkgebühren
b) Maximal 25 Cent pro kWh bei kWh-genauer Abrechnung, zusätzlich zu (normalen) Parkgebühren

Warum?
Fall a)
50 Cent hieße rund 6 Euro für eine Akkuladung (bei angenommenen 20% Ladeverlusten).
Mit einer Akkuladung komme ich im Sommer 75km weit. Hieße also 8 Euro auf 100km.

Fall b)
Im Grunde gleiche Rechnung, Parken mit 1 Euro pro Stunde. Macht dann rund 7 Euro pro Akkufüllung bzw. 9.50 Euro auf 100km.

Bei moderatem Tempo benötige ich bei leerem Akku ca. 4.5l Sprit auf 100km.
Jetzt kann man es sich ausrechnen ...

Gruß
Markus

Re: Wie viel wäre Euch das Stromtanken wert ?

TeeKay
read
Torwin hat geschrieben:Genau so viel wie zu Hause, ich sehe da keine besondere Mehrleistung seitens der Versorger. Bei 50kW-DC-Ladern würde ich bis zu 50% Aufschlag akzeptieren.
Aha, die 10.000 Euro Investitionskosten pro 2x22kW AC Ladesäule sind also keine Mehrleistung?

Re: Wie viel wäre Euch das Stromtanken wert ?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
Torwin hat geschrieben:Genau so viel wie zu Hause, ich sehe da keine besondere Mehrleistung seitens der Versorger. Bei 50kW-DC-Ladern würde ich bis zu 50% Aufschlag akzeptieren.
Aha, die 10.000 Euro Investitionskosten pro 2x22kW AC Ladesäule sind also keine Mehrleistung?
Nicht wirklich. Außerdem kann ich nur 3,7 kW oder Chademo laden, daher brauche ich nicht keine 22 kW, eine ordentlich istallierte Schuko-Dose (an möglichst vielen Parkplätzen und in allen Parkhäusern) genügt vollkommen. Außerdem wird sich die E-Mobilität nie durchsetzen, solange sie nicht günstiger ist, als das Verbrennerfahren. Bei 50 Cent pro kW ist man genauso teuer unterwegs wie mit einem Benziner, d.h. die Mehrheit der Fahrer wird beim Verbrenner bleiben.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag