Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber ?

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

USER_AVATAR
read
Tierpark Sababurg bei Hofgeismar, immer wieder einen Besuch wert :)

(und das nicht nur wegen der 2*Typ2 und den Schukos... http://www.goingelectric.de/stromtankst ... rg-1/4754/ )
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

USER_AVATAR
read
tomas-b hat geschrieben:Muss ja kein vorgetäuschtes Interesse sein...
Aber ich plane meine Ausflüge schon so, dass ich mein Auto laden kann. Meistens krieg ich auch die Schuko-Dose im Hof oder Ähnliches, wenn ich vorher höflich anfrage. Und dann kann man vor Ort ein nettes Gespräch führen...

Dass ich jetzt nicht nächstes Wochenende einfach mal so in den Zoo nach Hannover fahre ist klar. Aber wenn es dort eine Lademöglichkeit gibt, warum denn nicht auch dorthin? Natürlich nicht, ohne sich dann auch zu bedanken... Positives Feedback eben... :)
Finde ich gut und mache es ähnlich. In Bad Muskau haben wir im Betriebshof des Schlossparks geladen und es ergab sich mit mehreren Mitarbeitern interessante Gespräche.

Das habe ich zum Anlass genommen, mich bei der Schlossverwaltung für die hilfsbereiten Mitarbeiter zu bedanken.

Das Erlebnisbad "Spreewelten" hat nach meinem Interesse an einem Besuch sogar eine Wallbox montiert. Dem war neben Mailverkehr auch interessierte Telefonate voraus gegangen.

Also man sieht, dass Ausflugsziele anzuschreiben oder anzurufen durchaus Sinn macht.

Nicht alle sind flexibel genug aber meist bemüht. Insbesondere die Touristeninformationen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Ich hab mal das Legoland angeschrieben weil eine AC Säule dort viel zu wenig ist.
Sie haben mir nett geantwortet dass sie das Thema intern besprechen wollen.
Ich finde es wichtig dass man Feedback gibt, je mehr mitmachen desto besser.
Das besprechen die aber dann schon sehr lange. Habe die selbe Antwort an Pfingsten bekommen.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Das besprechen die aber dann schon sehr lange. Habe die selbe Antwort an Pfingsten bekommen.
Dann sprich die doch nochmals an und frag nach dem Ergebnis.
Habe ich gestern auch beim DRK in Hagen gemacht, Mal gucken was die sagen.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
- Karls-Erlebniswelt (für Kinder); Rövershagen (bei Rostock): Ladesäulen sind in Planung
- Erlebnisbad Miramar, Weinheim (Baden-Würtemberg): Keine Lademöglichkeit vorhanden
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Hazi hat geschrieben:- Erlebnisbad Miramar, Weinheim (Baden-Würtemberg): Keine Lademöglichkeit vorhanden
Ist das der momentane Zustand, oder hast du Mal dort nachgefragt wie die sich künftig dazu stellen ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

USER_AVATAR
read
Ich habe mal unter Anderem im Saurierpark Kleinwelka und beim Wonnemar Bad Liebenwerda angefragt, weil das beides so eher unterdurchschnittlich entwickelte Gegenden in Bezug auf die Elektromobilität sind, die Freizeitangebote aber gern von vielen Leuten in Anspruch genommen werden.

- Saurierpark würde total gern, wurde auch schon geprüft (Betreibergesellschaft gehört zusammen mit den Stadtwerken Bautzen), aber Kabel müsste einmal quer durch den Park gelegt werden, da am Parkplatz selbst kein Strom liegt. Es wird aber weiter nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Theoretisch funktioniert es auch autark mit PV und Speicher. Kosten, Aufwand und Nutzen müssen aber in einem vertretbaren Verhältnis stehen. Leider sehen sie auch, dass ihre bisher einzige öffentliche Ladestation (Schukodose im Parkhaus Centrum in Bautzen) so gut wie nicht genutzt wird. Habe dann erklärt, dass die für Besucher nicht attraktiv genug ist und eher für Anwohner taugt.

- Wonnemar Bad Liebenwerda hat momentan keine weiteren Ambitionen für einen Ausbau. Man kann dort von Mo.-Fr. zu "Hausmeisterzeiten" an ner Schuko nuckeln. Das ist zwar nett, aber wenig praktikabel. Die Stadt selbst tut auch nichts bei dem Thema, obwohl es ein anerkannter Kurort ist.

Das ist echt schwierig mit den Regionen. Die Leute die dort wohnen interessieren sich offenbar nicht für E-Mobilität und entsprechend wenig Bedarf sehen diejenigen, die für eine angemessene Ladeinfrastruktur sorgen können.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Oft würden ja auch schon ein paar Schuko Steckdosen in Parkplatznähe reichen.
Die Mengen an Strom die dort abgegeben werden wären dann auch nicht so hoch dass man die speziell verbuchen müsste.

Grade für Erlebnisbäder und Freizeitparks die wohl riesige Mengen an Strom zur Beheizung des Wassers oder für den Betrieb der Fahrgeschäfte benötigen fallen ein paar zusätzliche Steckdosen wohl auch dann nicht ins Gewicht wenn sie tatsächlich regelmässig benutzt werden und an solchen Orten steht man meist auch lange genug um an einer Schuko Steckdose eine relevante Anzahl an Kilometern nachzutanken.

Ich werde in Zukunft auch vermehrt nach Lademöglichkeiten fragen.
In Hotels mache ich das heute schon und habe bisher in 90% aller Hotels eine Schuko zur Verfügung gestellt gekriegt. Etwa in der Hälfte der Fälle kostenlos, beim Rest gegen Bezahlung des Stromes

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich habe mal nachgefragt im Fort Fun im Sauerland.
Antwort kam recht schnell, aber leider mit negativem Feedback. Sie würden zur Zeit keine Lademöglichkeit für Elektroautos bieten. Das ist sehr ärgerlich, da das Fort Fun wirklich mitten in der Pampa liegt. Der nächste richtige Schnellader ist etwa 100km entfernt, egal in welche Richtung.

Weiterhin habe ich mal nachgefragt im Safaripark Stukenbrock. Da kam sehr schnell eine Antwort. Es würde noch keine Ladesäulen geben aber man hat mir eine Telefonnummer genannt, über die ich ein paar Tage vor Besuch des Parks kontakt aufnehmen sollte und dann würde man für eine Lademöglichkeit sorgen.

Beide haben leider nichts dazu gesagt, ob Lademöglichkeiten in Zukunft geplant sind. Vermutlich also noch kein Thema bei denen.

Ich werde aber mal bei allen Ausflugszielen, die wir in Zukunft ansteuern (wollen) mal nachfragen. Wenn die merken, dass da Bedarf besteht, überlegen die das vielleicht eher, Möglichkeiten zu schaffen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@JuGoing: Das ist der aktuelle Stand, ich frage mal nach, ob die was ändern möchten.

Immer wenn ich irgendwo eine Baustelle sehe von z.B. einen Supermarkt, Einkaufszentrum, Schulen etc. schreibe ich die Betreiber an, ob sie auch an EV Tankstellen gedacht haben. Das Feedback ist bisher immer positiv, einige haben tatsächlich Säulen installiert...
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag