Wie laden Tesla, B-Klasse... an rechtsstehenden Säulen?

Wie laden Tesla, B-Klasse... an rechtsstehenden Säulen?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
...wenn kein langes Kabel vorhanden ist. :shock:

Auch an normalen AC-Säulen, die am Straßenrand stehen, möchte ich an manchen Straßen ungern an der linken Seite rumfummeln und die Klappe samt heraushängendem Kabel offen stehen lassen. Bei amerikanischen Modellen ist das wohl üblich und an der Tanksäule auch unerheblich - aber an der B-Klasse sieht man meines Erachtens, dass sie nicht elektrisch gedacht ist..

An manchen Säulen mit festem und kurzem Kabel wird es aus Geometrie-Gründen wohl schwierig bis unmöglich. Sicher ist es hauptsächlich ein Problem der z.T. unfassbar (und grundlos) bescheuert aufgestellten Säulen.

Es geht mir hier ausdrücklich mal nicht um blockierte Stellplätze :!:
Dateianhänge
image.jpg
Linthe - Säule mit kurzen Kabeln steht sinnlos in der hinteren linken Ecke. Hier gibt's noch gespiegelten Stellplatz.
image.jpg
Berlin Alboinstr. Die Kabel sind jeweils nur 2m lang! Kein weiterer Stellplatz möglich.
Zuletzt geändert von i300 am Sa 13. Dez 2014, 17:46, insgesamt 3-mal geändert.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: Wie laden Tesla oder B-Klasse E an rechtsstehenden Säule

TeeKay
read
Gar nicht. An der abgebildeten Säule können ohnehin weder Tesla noch B-Klasse laden, da es dort kein Typ2 gibt. Schon beim i-Miev ist das Chademo-Kabel so kurz, dass auf die Ladesteckdose große Zugkräfte wirken.

Re: Wie laden Tesla oder B-Klasse E an rechtsstehenden Säule

USER_AVATAR
read
Bei des Säulen am Straßenrand ist das mit dem herausragenden Stecker auch nicht ganz ohne.

Bild
Bild aus dem TFF

Allerdings gibt es für jede Steckerposition Vor- und Nachteile.
Gruß Ingo

Re: Wie laden Tesla, B-Klasse... an rechtsstehenden Säulen?

USER_AVATAR
read
Ich glaube, dass man sich noch viel zu wenig Gedanken zu dem Thema gemacht hat.

z.B. das Bild mit dem Tesla.
Das müsste die RWE/ADAC Ladesäule in Karlsruhe an der Europahalle sein. Vor dem Tesla (da wo jetzt frei ist), ist der 2. Ladeplatz vorgesehen. Will man dort mit einem Tesla laden dürfte das knapp werden (Ladebuchse dann ebenfalls auf der 'falschen' Seite und hinten am Fahrzeug). Das Fahrzeug drehen geht dort auch nicht problemlos - ist eine Einbahnstrasse.

Beim i3 it zwar der Anschluss auf der rechten Seite, es kann aber sein, dass die geöffnete Klappe im Weg ist. Ich denke, dass die Zoe Variante (vorne) in den meisten Fällen besser passt.


Wäre es für die Zukunft nicht einfacher die Fahrzeuge generell mit zwei Ladebuchsen auszustatten. Das sollte im Vergleich zu einem Tankstutzen nicht so ein großes Problem sein.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Wie laden Tesla, B-Klasse... an rechtsstehenden Säulen?

USER_AVATAR
read
Seit wann hat ein deutsches Auto die Tanköffnung links? Aber Tatsache: bei der B-Klasse ist sie links! Merwürdig...

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Wie laden Tesla, B-Klasse... an rechtsstehenden Säulen?

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dass die B-Klasse und ihre Brüder und Schwestern den Tankdeckel links haben, geht noch auf die geschiedene Ehe mit Chrysler zurück. Auf der gleichen Plattform sollten auch Dodge Caliber und Jeep Compass stehen. Und die haben ihre Klappe auch links.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Wie laden Tesla, B-Klasse... an rechtsstehenden Säulen?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Bei des Säulen am Straßenrand ist das mit dem herausragenden Stecker auch nicht ganz ohne.

Bild
Bild aus dem TFF

Allerdings gibt es für jede Steckerposition Vor- und Nachteile.
Das hab ich Tesla auch mitgeteilt war denen völlig egal

Und wenn man bei Verbrennern guckt sieht man an der Tankklappe und dem Auspuff wo er Design wurde - zB England alles auf der anderen Seite
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Wie laden Tesla, B-Klasse... an rechtsstehenden Säulen?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Unsere Fluence Z.E. haben links und rechts Typ1 Buchsen, also Klappen und Anschlüsse auf beiden Seiten.
Ist aber bei max. 3.7kW ein nur schwacher Trost....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Wie laden Tesla, B-Klasse... an rechtsstehenden Säulen?

USER_AVATAR
read
Ich finde es vorn, wie bei LEaf und Zoe am besten. Da ist die Seite egal und der Weg von der Fharertüre ist auch ok.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie laden Tesla, B-Klasse... an rechtsstehenden Säulen?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei einer Doppelladesäule mit Längsstellplätzen reicht da aber das 4m Kabel nicht für den vorne stehenden, es sei denn er parkt gegen die Fahrtrichtung. Vorteil ist, dass Stecker und Klappe nicht stören.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag