wie kann man die grauen Kästen in Berlin sinnvoll nutzen

Re: wie kann man die grauen Kästen in Berlin sinnvoll nutzen

USER_AVATAR
read
Fluencemobil hat geschrieben:Wenn jemand euern Frust verstehen soll, wäre es gut wenn ihr ab und an die aktuellen Preise mit posten würdet. Auch in die Richtung, das jeder ja mal irgendwann nach Berlin will oder muss. ;-)
Ähm, lass' mich kurz überlegen........ nein!!

Soll ich jetzt die frei verfügbaren Preise von NM und PS hier wiedergeben?? In Berlin, dass weiß man spätestens seit dem BER, läuft alles anders. So auch die Bepreisung an den 'öffentlichen' Ladesäulen. Neben NM und PS kann man auch mit Ladenetz-Verträgen hier laden; das sind mir dann doch zu viel Infos; sorry.

be emobil Säulen sollen eine Sessionfee haben, 6,00 EUR AC, egal ob 1- oder 3phasig; DC 9,50 EUR

PS hat aber aber andere Preise (etwas weniger)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: wie kann man die grauen Kästen in Berlin sinnvoll nutzen

USER_AVATAR
read
Kleine Korrektur!
Wenn du an einer Laterne lädst, dann ist die Session-Fee 4,50€ (Egal ob 1-oder 3 Phasig :lol: )
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: wie kann man die grauen Kästen in Berlin sinnvoll nutzen

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:UPDATE: NewMotion muss wohl eine Datensicherung vom Sommer eingespielt haben, die Daten sind schrott, zumindest in Bezug auf die be emobil Säulen. Es gilt wohl noch immer die Sessionfee. Näheres bitte selbst bei NM erfragen.
Ist das eine offizielle Info, oder w kommt die her? Wäre ja schade.

Re: wie kann man die grauen Kästen in Berlin sinnvoll nutzen

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben: Neben NM und PS kann man auch mit Ladenetz-Verträgen hier laden; das sind mir dann doch zu viel Infos; sorry.

be emobil Säulen sollen eine Sessionfee haben, 6,00 EUR AC, egal ob 1- oder 3phasig; DC 9,50 EUR

PS hat aber aber andere Preise (etwas weniger)
Dann jammert doch nicht rum und besorgt euch Ladenetzkarten, AC 3,50€ ab der 2. Ladung oder als Flatrate (gib es auch für 25,-€ im Monat).
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: wie kann man die grauen Kästen in Berlin sinnvoll nutzen

USER_AVATAR
read
Welche nicht in Berlin funktionieren ;-)

Es ist zwar möglich mit Vertragskarten der am Ladenetz angeschlossenen Stadtwerke zu den be emobil Tarifen zu laden, aber die Ladenetzkarten ohne Kontobindung , welche man im ganzen Ladenetz nutzen kann, sind ausgeschlossen.

Ist ja aber nicht neu.

Ladenetz <-> Vattenfall - Ja

Ladenetz <-> New Motion - Ja

New Motion <-> Vattenfall - NEIN

Die Regelung in Berlin ist soweit ich das verstehe kein Roaming.
Wir haben hier eine Insellösung bei dem sich diverse Anbieter einen Zugang ermöglichen können (Mobilitätsprovider).

Eigentlich könnte man dann ehr Sagen "Die Stadtwerke des Ladenetz können bei be emobil laden", nicht das Ladenetz.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: wie kann man die grauen Kästen in Berlin sinnvoll nutzen

USER_AVATAR
read
Fluencemobil hat geschrieben: Dann jammert doch nicht rum und besorgt euch Ladenetzkarten, AC 3,50€ ab der 2. Ladung oder als Flatrate (gib es auch für 25,-€ im Monat).
Du musst uns hier in Berlin für bescheuert halten, oder?? Anders kann ich mir Deinen Tipp nicht erklären. Hier gibt es doch tatsächlich den einen oder anderen E-Autofahrer, der sich mit der bescheidenden Situation auseinander setzt.

Wir haben die IGEMBB, welche sich einbringt in den politischen Prozess, wo es nur geht. Aber hier in Berlin geht nun mal vieles anders oder langsamer.

Sessionfee ist ungerecht; es benachteiligt die 1-Phasenlader und die Twizys, es begünstigt die großen Model S Fahrer. Sessionfee ist nur dann ernsthaft interessant, wenn ich einen vollständig leeren Akku habe, aber warte, da war doch was!!?? Richtig, tagsüber maximale Ladezeit 4 Stunden; geht/reicht nicht mit einer Phase.

Wir Berliner sind ganz groß im Jammern, das hat Tradition, man könnte schon fast sagen, man ist Stolz drauf. Wenn Du einen Hauch von Ironie findest, darfst Du diesen behalten. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Wobei, es gibt Berliner Luft in Dosen...... :roll:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: wie kann man die grauen Kästen in Berlin sinnvoll nutzen

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Baut doch mal ein paar Guerillaladestationen in der Nähe der komischen Kästen auf. Und macht das dann publik, evtl. erzeugt das ja genügend Druck.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: wie kann man die grauen Kästen in Berlin sinnvoll nutzen

USER_AVATAR
read
Ähh, was? Guerillaladestationen?
Was soll das sein? Wie soll das Gehen? Was will man damit bezwecken?

BTW: Ich glaube du überschätzt die Wirkung des Themas Elektromobilität in den Medien.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: wie kann man die grauen Kästen in Berlin sinnvoll nutzen

USER_AVATAR
read
Fluencemobil hat geschrieben:Bruttopreise für jede zusätzliche Ladung: AC-Ladung 3,50 Euro
Da würde ich nicht meckern und für PHEV fahrer wäre es auch noch ok.
Für Twizy aber eigentlich auch noch zu teuer.

Guerillaladestationen? Immer her damit :twisted:
Es stört doch aktuell scheinbar auch nicht, dass die grauen Kästen kaum genutzt werden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: wie kann man die grauen Kästen in Berlin sinnvoll nutzen

USER_AVATAR
read
Bei euren breiten Gehwegen (meiner ist hier 1,50m) braucht man schon ordentlich Verlängerungskabel um bis zum Auto zu kommen. Da parkt man sicher lieber gleich auf dem Gehweg. ;-)

Ihr habt ja recht, eine originale Ladenetzkarte geht auch nicht überall in Berlin und man muß das Kleingedruckte (max. 2 Monate Roming oder max. 50,-E im Jahr bei nicht Ladenetzsäulen oder oder) lesen.

Laut der Karte sollte selbst:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-4/17733/ damit gehen, wenn nicht gerade gestört. Hat nur noch keiner mit Ladenetzkarte gemacht, laut Funktionsbestätigung jedenfalls.
Dateianhänge
berlin.jpg
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag