Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

EMV
read
Ich hätte mal eine blutige Anfängerfrage. Ich war zufällig in Kaiserslautern im MediaMarkt und wollte am Toom Baumarkt kurz meine Ladekarte testen. Das ist um die Ecke.
Aber ich fand an dieser Innogy Säule keine möglichkeit meine Chipkarte anzulegen.
Heute möchte ich einen Familienausflug nach Speyer machen und sehe, die haben auch diese komischen Ladesäulen. Da es in Kaiserslautern nicht geklappt hat, bin ich etwas verunsichert, ob ich in Speyer vor dem gleichen Problem stehe. Wäre schön, wenn kurz jemand Hilfestellung geben könnte.
Ich habe von Maingau die Ladekarte.
Anzeige

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

USER_AVATAR
read
Da musst du dir die Maingau-App laden und die Säule per App aktivieren.
Innogy-Säulen haben i.d.R. keinen Kartenleser.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

USER_AVATAR
  • Kukki
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 13:40
  • Wohnort: 56290 Buch
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Großteil der innogy-Säulen hat keinen RFID-Kartenleser, hier geht das nur über die App von Maingau.
Kukki

- 01.03.2018 Sion vorbestellt.

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

EMV
read
Ah! Danke.

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ESL(Maingau) geht bei innogy? ich dachte innogy geht nur mit der eigenen app?

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

USER_AVATAR
read
Die AC-Ladesäulen von innogy funktionieren auch mit der Maingau-App.
Die Innogy-Schnelllader bei Tank&Rast gehen bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich mit der E-Charge App.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

Die innogy-Ladesäulen in Speyer sind leider nicht in der Maingau-App verfügbar. Genauso wenig, wie die Säulen in Neustadt(Weinstraße). Das liegt daran, dass diese Ladesäulen nicht im Hubject-System eingepflegt sind. Es funktioniert also nur mit der eCharge-App von innogy.

In Speyer kannst Du die allego-Säule am Mediamarkt mit Maingau nutzen.

Die verantwortlichen Sachbearbeiter in Neustadt hatte ich vor ein paar Wochen darauf angesprochen. Bei Gelegenheit werde ich mal nach dem aktuellen Stand fragen.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

EMV
read
IngoHu hat geschrieben:Moin!

Die innogy-Ladesäulen in Speyer sind leider nicht in der Maingau-App verfügbar. Genauso wenig, wie die Säulen in Neustadt(Weinstraße). Das liegt daran, dass diese Ladesäulen nicht im Hubject-System eingepflegt sind. Es funktioniert also nur mit der eCharge-App von innogy.

In Speyer kannst Du die allego-Säule am Mediamarkt mit Maingau nutzen.

Die verantwortlichen Sachbearbeiter in Neustadt hatte ich vor ein paar Wochen darauf angesprochen. Bei Gelegenheit werde ich mal nach dem aktuellen Stand fragen.

Gruß
Ingo
Hallo, ich war gestern dort und bin beinahe verzweifelt. Hatte bestimmt 30 minuten rumtelefoniert natürlich ohne Erfolg.
Es ist so wie du es beschrieben hast. Aber mal ehrlich, das ist schon ein Hammer. Ich hatte mich auf Innogy und Vertragspartner verlassen, aber dass es nochmal "ge-sub-roamt" wird finde ich sehr schlecht. Jetzt weiss ichs natürlich. Aber wenn letztlich mit Innogy und deren Ladeverbund beworben wird, sollte es dafür auch eine Lösung geben, dass die Inogy-Partner dort laden können. Vorort hätte ich natürlich noch per paypal und credid card bezahlen können, was ich zunächst sehr positiv fand, aber als ich den Preis sah, fand ich das zu unverschämt und habe den Elektroparkplatz nicht in Anspruch genommen.
Die non-RFID-Lösung finde ich, aus verschiedenen Gründen, auch nicht gut. Schade! Das war bisher meine schlechteste Ladeerfahrung die ich bisher hatte.

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

USER_AVATAR
read
Hol dir auf jeden Fall noch die kostenlose NewMotion für alle Fälle. (Aber vorher Preis der Säule in der App nachschauen).

Wenn du öfter an diesen Innogy Säulen laden möchtest, kannst du auch die eCharge App mit BEW benutzen. Das ist wesentlich billiger als bei Innogy direkt und ‚kostet‘ dich nur 4€ Mindestumsatz im Quartal. (Oder waren es 5?)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

USER_AVATAR
read
was viele vergessen:
mit einem vertrag für innogy von der BEW oder der ZEV kann man auch super gut mit innogy telefonieren und die säule freischalten lassen. kein www nötig. einfach anrufen, vertragsnr. durchgeben und schwupps, läd das auto.
so mache ich das.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag