Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Leute mal im Ernst was werden den hier für bescheuerte Drittanbieter-Tipps mit NewMotion und der „heiligen Maingau-Karte/App“ verbreitet?
Die E-Welt hat schon viele Jahre weitaus mehr zu bieten...

Säulen die am innogy eRoaming-Netzwerk hängen benutzt man schon immer mit der zugehörigen e-Charge App.
Das funktioniert zuverlässig - auch wenn die App weiter optimierungsfähig ist.
Schließt man z. B mit der BEW (oder auch dem eigenen Stromanbieter) einen Vertrag ab bekommt man eine Contract-ID und trägt die in der App ein.
Nun lädt man unkompliziert zu fairen Konditionen mit kwh-Abrechnung an den tausenden innogy-Säulen die auch vielfach in kleineren Ortschaften auf dem Land zu finden sind.
Anzeige

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

USER_AVATAR
read
IngoHu hat geschrieben:Derart zu Roaming unfähige Säulen können nur mit der eCharge-App von innogy genutzt werden. Auch für ad-hoc-Nutzer, jedoch zu höheren Preisen wie mit einem (innogy-Partner-)Vertrag.
Hierzu noch ein Tipp:
Die Innogy-Säulen mit 22 kW in Speyer, Kaiserslautern und anderswo können sehr wohl auch ohne die Innogy-App genutzt werden.
Einfach mit einem internetfähigen Mobiltelefon die Web-Seite ePowerdirect.com nutzen, dort die Ladepunkt-Nr. eingeben, die auf der Säule steht, dann noch Kreditkarten- oder PayPal-Daten und schon geht es los.
Preise:
AC 16A 4,95 € / Stunde
AC 32A 7,95 € / Stunde
Es können 10 Minuten-Pakete gekauft werden.
Wer selten bei Innogy lädt, braucht also nicht die quartalsweise Abo-Gebühr 4,95 € bei BEW zu zahlen.
Für 3,98 € (weniger als eine Quartalsgebühr) erhält man schon 30 Minuten AC 32A = 11 kWh oder ca. 30 km Reichweite.
Das macht dann 0,362€/kWh, was gar nicht so extrem teuer ist für spontanes Ad-hoc Laden.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

EMV
read
Das riecht mir dort nach einem Monopol und das ist was mich stört. Eventuell werden andere Anbieter nicht zugelassen. Keine Ahnung warum es dort so ist. Gibt ja nur innogy, ausser 2 Ausnahmen. Das ist die am Media Markt die sehr intelligent auf eine Ecke gestellt wurde und die am Bauhaus, die wirklich sehr gut ist.

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
:lol: Kannst ja selber Ladesäulen aufstellen wenn es dich stört. Also echt...! :?

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Leute mal im Ernst was werden den hier für bescheuerte Drittanbieter-Tipps mit NewMotion und der „heiligen Maingau-Karte/App“ verbreitet?
Das ist eine m.E. problematische Sichtweise. Nur durch flächendeckendes Roaming wird das Laden von E-Fahrzeugen überhaupt für den Massenmarkt erträglich gemacht. Weshalb sollte sich ein niederländischer Autofahrer für Speyer die (im übrigen unzumutbare) eCharge App laden, wenn er/sie sonst per NewMotion bezahlt? Kann an der Shell-Tankstelle Kurt-Schumacher-Str. in Speyer etwa auch nur mittels einer besonderen Kundenkarte bezahlt werden oder "roamt" diese auch mit Visa, Mastercard und Amex?

Ich finde es frech, andere als "bescheuert" zu titulieren, nur weil diese die fragmentierte Kleinstaaterei mit zig Ladekarten nicht für gut erachten.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nein, darum geht es mir nicht. Aber es ist aber eben auch nicht alles untauglich nur weil es mit der Maingau-Karte nicht funktioniert.
Da kommen wir ganz schnell wieder zu dem Punkt wo zuverlässige und perfekt funktionierende Ladestationen hier im Verzeichnis als "Defekt" markiert werden nur weil das Maingau-Äppchen nicht wollte und der DAU dazu noch nicht mal die Hinweise auf der Säule gelesen hat... :roll:

Glaubst du durch die Roaming-Preise von NewMotion wird irgendwas massentauglich? Ja, mit NewMotion kann man theoretisch an wirklich vielen Säulen laden aber es ist meistens auch eine der teuersten Varianten.

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Fehlende Erreichbarkeit über sonst mögliche Roaming-Partner stellt für mich einen "Defekt" dar. Wenn die Ladesäule der SW Speyer dem innogy eRoaming-Verbund tatsächlich angehört, müssen auch die darin enthaltenen Roaming-Partner funktionieren, da sonst eben "defekt". Defekt heißt ja nicht zwangsläufig, dass kein Strom anliegt, sondern dass Kunden nicht laden konnten aufgrund eines vom Ladepunktbetreiber zu verantwortenden Fehlers.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nein, innogy eRoaming UNGLEICH Hubject!
Es sind bei weitem nicht automatisch alle innogy eRoaming-Ladepunkte auch über Hubject verfügbar.

Und ausserdem nur weil ein x-beliebiger Roaming-Anbieter irgendwelche Probleme hat oder keine geeigneten Verträge abgeschlossen hat ist das eben keine Störung der Ladesäule sondern wenn überhaupt des Anbieters.

Ansonsten geht es zu diesem Thema hier entlang: betreiber-roaming-abrechnung/maingau-je ... 31848.html

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

USER_AVATAR
read
i_Peter hat geschrieben: Wer selten bei Innogy lädt, braucht also nicht die quartalsweise Abo-Gebühr 4,95 € bei BEW zu zahlen.
Für 3,98 € (weniger als eine Quartalsgebühr) erhält man schon 30 Minuten AC 32A = 11 kWh oder ca. 30 km Reichweite.
Das macht dann 0,362€/kWh, was gar nicht so extrem teuer ist für spontanes Ad-hoc Laden.
Bei der BEW sind die ersten 15 kWh inklusive. Es handelt sich also eher um einen Mindestumsatz. Das wird oft übersehen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wie innogy Ladesäulen Speyer benutzen?

EMV
read
UliZE40 hat geschrieben:Nein, innogy eRoaming UNGLEICH Hubject!
Es sind bei weitem nicht automatisch alle innogy eRoaming-Ladepunkte auch über Hubject verfügbar.

Und ausserdem nur weil ein x-beliebiger Roaming-Anbieter irgendwelche Probleme hat oder keine geeigneten Verträge abgeschlossen hat ist das eben keine Störung der Ladesäule sondern wenn überhaupt des Anbieters.

Ansonsten geht es zu diesem Thema hier entlang: betreiber-roaming-abrechnung/maingau-je ... 31848.html
Das alleine disqualifiziert doch das ganze schon im Ansatz.
Wenn mit Innogy geworben wird und dick draufsteht und es auch entsprechend beworben wird, muss ich als Kunde davon ausgehen, dass ich dort laden kann. Ob mit APP per Maingau oder sonst was. Ob die im Hubject drin sind, gerade verhandeln oder dem nicht angehören ist mir zunächst völlig wurscht. Muss ich jetzt bei jeder anderen Ladesäule dann noch die Frage stellen, ob die im Hubject sind oder nicht?
Irgendwann ist aber auch gut.
Für mich Zählt nur was dran oder draufsteht. Und da steht Innogy drauf. Dann sollten die sich auch drum kümmern wie ich dort laden kann. Wenn ich das nicht kann gehe ich als Kunde woanders hin. Was aber in Speyer auch schwierig wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag