Wer hat schon Ladesäulenblockierer abschleppen lassen?

Re: Wer hat schon Ladesäulenblockierer abschleppen lassen?

mobafan
  • Beiträge: 1868
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
ElectricMe hat geschrieben:Neues zum Thema:

Elektroauto bekommt Knöllchen auf E-Parkplatz
https://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/ ... 49953.html
Christine Denstorf will ihren Fall nicht zu hoch aufhängen, aber das letzte Wort ist für sie in der Sache noch nicht gesprochen, zumal auf dem Verkehrsschild an der Ladesäule nicht zu erkennen ist, dass nur Autos mit E-Kennzeichen dort parken dürfen: „Das muss doch da drunter stehen. Das ist nicht ausgegoren.“
Da ich da selbst schon geparkt habe: Doch, das ist eindeutig so ausgeschildert und damit zu erkennen (die Bilder hier im Verzeichnis sind veraltet), da nach aktuellem Plan beschildert:
BildBild
BildBild
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Wer hat schon Ladesäulenblockierer abschleppen lassen?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Neulich waren wir gerade am Einparken unserer Zoe an einer Ladesäule in HH, als uns eine wohlmeinende Briefträgerin aufklärte: "Da würde ich lieber nicht parken, das ist eine Ladesäule für Elektroautos, da können Sie abgeschleppt werden !"

Wir konnten die Frau beruhigen mit den Worten, daß wir ja ein Elektroauto hätten und dort jetzt laden wollten ... 8-)
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Wer hat schon Ladesäulenblockierer abschleppen lassen?

Solarmobil Verein
read
Pivo hat geschrieben:Bei der Versicherung habe ich exakt gar nichts unternommen.
Wozu auch? Es ist ja im Prinzip die selbe Nummer.
Wenn du maximal 7 Stellen hast, dann stimmt das.
Mein Kennzeichen hat aber schon 8 Stellen, damit ist das eine komplette Ummeldung mit allem Drum und Dran. Ich benötige ein komplett neues Kennzeichen.
Wenn's saublöd läuft, bekomme ich auch die günstigen Konditionen meines aktuellen Versicherungsvertrages nicht mehr, die ich jetzt habe. Weil es ist ja eine Neuanmeldung ...
Das Geld und die Zeit spare ich mir und fahre halt solange mit Sprit nach Dortmund rein.

Beim nächsten Fahrzeug ist das E dann schon von Anfang an dabei. Aber wer weiß, vielleicht sieht das dann schon wieder alles ganz anders aus und Verbrenner müssen ein V hinten dran haben und E-Fahrzeuge haben die "normalen" Kennzeichen ...

Re: Wer hat schon Ladesäulenblockierer abschleppen lassen?

ElectricMe
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Stadt Dortmund hat das Knöllchen mittlerweile zurückgezogen: :)

https://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/ ... 50314.html
Tesla Model 3 SR seit 01/23
Corsa-e bestellt am 01.02.22. Auslieferung 16 Monate später am 16.06.23

Re: Wer hat schon Ladesäulenblockierer abschleppen lassen?

LtSpock
read
Pivo hat geschrieben:Bei der Versicherung habe ich exakt gar nichts unternommen.
Wozu auch? Es ist ja im Prinzip die selbe Nummer.
Ich habe meine alte Nummer mitgenommen und das E drangehängt. In der Police steht das Kennzeichen auch bei mir ohne E drin. Ist aber mit den Fahrzeugdaten so von der Zulassungsstelle an die Versicherung übermittelt worden. Vermutlich wurde das „autokorrigiert“ :D

Re: Wer hat schon Ladesäulenblockierer abschleppen lassen?

Rita
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:.... ist das eine komplette Ummeldung mit allem Drum und Dran. Ich benötige ein komplett neues Kennzeichen. Wenn's saublöd läuft, bekomme ich auch die günstigen Konditionen meines aktuellen Versicherungsvertrages nicht mehr, die ich jetzt habe. Weil es ist ja eine Neuanmeldung ...
NEIN ist es nicht... ist nur eine Kennzeichenänderung
nicht anders als wenn Du z.B. ein Schild auf der BAB verloren hast.... oder die Kennzeichen geklaut wurden

paar Euro Gebühren... und paar neue Schilder

ZB 1+2 mitnehmen... auf ZB2 wird meist nur die Nummer durchgestrichen und von Hand drüber geschrieben...+ Amtssiegel
ZB 1 wird neu ausgedruckt...

da mußt Du nur der Versicherung hinterher formlos das neue Kennzeichen mitteilen

...." daß mein Kennzeichen von XX-XX 9999 auf XX-XX 999E geändert wurde..."

Rita

Re: Wer hat schon Ladesäulenblockierer abschleppen lassen?

USER_AVATAR
read
Rita hat geschrieben: paar Euro Gebühren... und paar neue Schilder

Rita
Du musst mir mal die Nummer deiner Zulassungsstelle verraten. Da geh ich auch hin. Habe hier in S angefragt. Kfz-Umkennzeichnung inkl. Umschreibung in ZB1+2 plus Kennzeichen kostet schlappe 70€, da kann ich fast ein Auto neu zulassen dafür.
Habe beschlossen, für die paarmal im Jahr, an denen ich nach S reinfahre, auf das allgemeine Freipark-Privileg zu verzichten. Bis ich die Gebühren durch freiparken wieder drin hätte, hab ich vermutlich meine Zoe längst verkauft.

Wir sollten mal langsam mit Kretschmann reden, er wird langsam antworten :lol:

Grüßle vom Ländle
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Wer hat schon Ladesäulenblockierer abschleppen lassen?

Rita
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
die Nummer kann ich dir gerne geben...

dann mußt du aber eine Adresse in Frankfurt nachweisen...

ich habe letzten Sommer mein Wohnmobil nach stillegung wieder zugelassen vorher F-RF 77
neu F-RF 8 ... das hat 40,30 gekostet ....
hab jetzt mal per mail angefragt, was Änderung kostet...

Rita

ich denke, Deine Zulassung hat sich da vertan... oder der meinte incl. Schilder...???

Re: Wer hat schon Ladesäulenblockierer abschleppen lassen?

emdur
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 14:44
read
Moin zusammen,

mich interessieren die Hintergründe zum Abschleppen - sprich: auf welcher Grundlage passiert das eigentlich?

Anlass: in meiner ländlichen Heimat gibt es eine gut gelegene Schnellladesäule - die nächsten Schnellladesäulen sind allerdings gut 30 Kilometer entfernt. Die Parkfläche wird von der Kommune "bewirtschaftet" und auf Nachfrage habe ich erfahren "wir schleppen grundsätzlich nur bei Gefahr im Verzuge ab", also praktisch nie für E-Mobilisten. Vereinzelt habe ich hier allerdings schon Verbrenner-Blockierer gesehen - früher oder später dürfte es also zum Ernstfall kommen.

Nun gibt es ja Städte die tatkräftiger sind, andere dagegen nicht.

Kennt ihr die Hintergründe für die Zurückhaltung? Ist es reine Bequemlichkeit, Desinteresse oder vielleicht die Sorge vor Schadenersatzansprüchen?

Danke für euer Feedback!

Grüße aus dem Norden von emdur
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag