Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Robert hat geschrieben:Es hilft nur eine Beschilderung "Halten und Parken verboten ausgenommen E-Fahrzeuge während des Ladens"
und eine Vollflächenmarkierung.

Bei den Ladesäulen in Klagenfurt mit einer grünen Vollflächenmarkierung hab ich noch nie einen Stinker falsch parken gesehen...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Am Freitag bei Belaflora , beide Plätze von Verbrenner verstellt, wegen Notsituation ( Ladekarte Lebensland noch nicht im E-Car) paralell geparkt und mit verlängerung angeschlossen, da kahm ein älteres Ehepaar zu seinem Fahrzeug zurück. E-Tanke ? nee nicht gesehen , ihr müßt die besser KENZEICHNEN!! , es entwickelt sich ein nettes pro Elektroauto Gespräch , es stellte sich heraus das der Schattenplatz Ursache für die Falschparkerei war. Das wegstellen des Verbrenners war Interessant , 3x in den laufenden Motor gestartet , hihüpf Returgang erwischt, Scheibenwischer gingen an, schlisslich entfernte sich der Verbrenner , hab da wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen ,mein E-Car nahm seinen vorgesehenen Platz ein . Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei der aktuell teilweise schlechten, nicht vorhandenen Beschilderung kann es schon passieren, dass man eine Ladesäule übersieht. Schließlich sind nur unsere Sinne diesbezüglich geschärft.
Umso wichtiger ist eine ordentliche Erkennbarkeit.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
IMHO:

Der Fehler, der bei der Einrichtung von Ladeparkplätzen gemacht wird, ist die Integration in "klassische" Parkplätze.
Und dann womöglich noch an besonders günstigen und deshalb beliebten Plätzen, die müssen ja ständig belegt sein.

Konsequenter wären Ladeplätze, die schon vom direkten Umfeld her nicht mit "normalen" Parkplätzen verwechselt werden können.
Baulich deutlich abgesetzt.
Bei uns hat Kaufland zwei solche Plätze eingerichtet, da kommt kein Verbrennerfahrer auch nur auf die Idee, dort zu parken.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Bei uns hat Kaufland zwei solche Plätze eingerichtet, da kommt kein Verbrennerfahrer auch nur auf die Idee, dort zu parken.
Das stimmt leider nicht immer. Beim Baumarkt in Bremen steht ein riesiges Schild, dass hier eine Ladestation ist und trotzdem steht öfters mal ein Verbrenner davor. Letztes Mal war der Kommentar: "ich hätte nie gedacht, dass die wirklich mal benutzt wird?!". Ein Vorteil bei solchen Parkplätzen ist, dass man die Falschparker per Ausruf im Kaufhaus/Baumarkt, usw. zum Entfernen des Fahrzeugs veranlassen kann. Das funktioniert erstaunlich gut.

Mein Wunsch für bessere Kennzeichnung stimmt mit den hier genannten oft überein. In Hannover ist es besonders schlimm: die Ladestationen sind überhaupt nicht zu erkennen und da sie neben der Fußgängerzone sind, immer zugeparkt. Dort steht statt eines Parkverbot-Schildes ein Parkplatzschild (!?) - also blaues Schild mit P und darunter "frei für Elektroautos während des Ladens". Ich selber und alle, die ich bisher fragen konnte, konnten das nicht interpretieren: wenn kein Elektroauto dort steht, welchen Zustand hat dann die Stellfläche? Ist das dann (eingeschränktes) Halteverbot? Würde mich echt interessieren. Und die Kommunen sollten zur Klarheit besser Parkverbotsschilder aufstellen.

Noch ein Vorschlag zu den Ladestationen: was ist, wenn das Wetter schlechter wird und es dauernd regnet? Sollten wir nicht langsam Überdachungen fordern?

dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:Gerade großes Kino am Deutschen Eck gehabt: die Ladeplätze sind gar nicht markiert und natürlich zugeparkt. Der rote Smart lädt jetzt, aber nur, nachdem wir ein anderes Auto verjagt haben. Und die Leute darin waren echt sauer, die Säule stand ja nicht mal vor deren Bucht. Die Ankündigung, ein Bild von ihnen zu machen, wirkte Wunder. Aber ein Dauerzustand kann das nicht sein...
uploadfromtaptalk1375628069748.jpg
uploadfromtaptalk1375628095364.jpg
Da waren wir vor 2 Wochen für 3 Tage und konnten die Säule auch mehrfach nicht nutzen. Ebenso die in der Innenstadt, wo man nur parken kann, wenn man einen Schlüssel für den Pöller hat. Hab dann im Rathaus das Gespräch mit der zuständigen Dame gesucht. Man ist wohl dran, dort ein Schild aufzustellen. Nur die Verkehrsbehörde zickt wohl noch rum, weil es keine rechtliche Grundlage gibt.

Hatte dann am letzten Tag mit meinem 10m Kabel am deutschen Eck versucht zu laden, aber dem RWE war die Ladesäule komplett unbekannt. Ließ sich nicht freischalten. Wenn du sie jetzt nutzen konntest, wurde meine Mail wohl bearbeitet! Schön.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: AW: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ja, die hatte ich im Lemnet gesehen. Die Freischaltung ging heute, zwar nur telefonisch aber immerhin...
Werde denen in Koblenz auch mailen.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich fahre regelmäßig mittellange Strecken und muss in Hannover "zwischenladen". In den vergangenen Wochen war wegen eines Festes (Maschseefest) fast regelmäßig in der Innenstadt alles zugeparkt, natürlich auch die Elektroladestellen. Ich habe die Falschparker fleißig angezeigt und die Stadt Hannover war auch sehr rührig und hilfsbereit. Aber: sie sagen, es sei unmöglich, einen Falschparker vor einer Ladesäule abzuschleppen, weil das nur bei Verkehrsbehinderung möglich ist.

Mein Tipp: nur noch solche Ladesäulen anfahren, die außerhalb der Innenstädte liegen, auch wenn man dort alleine auf grüner Wiese ist und sich vielleicht langweilt. Aber zumindest sind dort die Chancen größer, einen freien Ladeplatz zu finden.

Mein Hinweis an die Stadtverwaltung, für die regnerischen Jahreszeiten eventuell eine Überdachung (Carport) vorzunehmen, wurde mit dem (wahrscheinlich berechtigten) Hinweis abgelehnt, im öffentlichen Raum sei das nicht möglich. Ich überlege nun, verstärkt an private Eigentümer von Parkplätzen (Kaufhaus, Baumarkt, Einkaufszentrum) heranzutreten und denen eine Elektroladestelle schmackhaft zu machen. Dort könnte ggf. eine Überdachung gebaut werden. Sonst bleiben uns im Winter nur die Parkhäuser :(

Zur Beschilderung: Manche Städte verwenden mit Absicht Parkplatzschilder (blau) mit Zusatzschild ("Nur für Elektroautos während des Ladevorgangs"), weil Halteverbotsschilder (rot) mit Zusatzschild den Nachteil haben, dass andere Fahrer mit Ausnahmegenehmigung (z.B. Handwerker) dort berechtigterweise parken dürfen ;) Und eine farbliche Markierung der Fahrbahn wird aus "städtebaulichen Gründen" abgelehnt. Es wird also nicht einfach für uns, freie Parkplätze an Ladestationen zu schaffen.

dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Bei uns sind die Plätze farblich markiert und es stehen absolute Halteverbote (Ausnahme E-Autos während des Ladens). Trotzdem steht auf mindestens einem der Parkplätze immer jemand. Die 30 € Tickets scheinen auch nicht abzuschrecken.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
read
Ich bin mir sicher, dass sich das Problem bei uns (in Kärnten) löst, sobald es was kostet.
Gut, so arg ist es bei uns eh nicht, heute waren beide Parkplätze bei der Typ 2 Ladesäule im Ort besetzt.
Einmal einer, der eh immer dort seinen Citroen Irgendwas Nutzwagen auflädt und ein Zoe von der KELAG selbst.

Aber ab Jänner kostet das Laden was, und dann bin ich mir sicher, dass das auch sanktioniert wird wenn da "Kunden (die zahlen)" was verwehrt wird weil irgendwer sich dort hinparkt. Die Kelag will ja dann gut verdienen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag