Wenn die Tankstellen aussterben...

Re: Wenn die Tankstellen aussterben...

e-lectrified
read
Karlsson hat geschrieben:Weiß jetzt nicht, wer an der Tankstelle ständig noch Bier kauft. Bei mir ist es nur Sprit oder noch mal eine Autowäsche.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass es meist diejenigen sind, die nicht noch Auto fahren müssen ;-) . Es heißt ja unter den jungen Leuten nicht umsonst: "Danke, Tanke!"
Denn ihre Einnahmen erzielen viele Tankstellen in erster Linie mit dem Shopgeschäft. Ein Pächter zum Beispiel macht 86 Prozent des Umsatzes mit dem Verkauf von Zigaretten, Bier oder Grillkohle. Die Provision, die der Pächter vom Mineralölkonzern je Liter Benzin erhält, macht dagegen nur 5,6 Prozent aus; die Autowäsche fünf Prozent. Allerdings ist deren Bedeutung für die Tankstellen größer, da viele Autofahrer die Reinigung mit einem Einkauf verbinden.
http://www.focus.de/finanzen/news/zapfs ... 35267.html
Anzeige

Re: Wenn die Tankstellen aussterben...

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass das je nach Standort sehr unterschiedlich ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wenn die Tankstellen aussterben...

USER_AVATAR
  • Pumi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 8. Feb 2015, 23:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:
Denn ihre Einnahmen erzielen viele Tankstellen in erster Linie mit dem Shopgeschäft. Ein Pächter zum Beispiel macht 86 Prozent des Umsatzes mit dem Verkauf von Zigaretten, Bier oder Grillkohle. Die Provision, die der Pächter vom Mineralölkonzern je Liter Benzin erhält, macht dagegen nur 5,6 Prozent aus...
http://www.focus.de/finanzen/news/zapfs ... 35267.html
Also wenn der wirklich "86 Prozent des Umsatzes mit dem Verkauf von Zigaretten, Bier oder Grillkohle" macht, sollte er die Zapfsäulen dringend stilllegen und einen Supermarkt aufmachen. :roll:

Re: Wenn die Tankstellen aussterben...

USER_AVATAR
read
Ne, der Supermarkt darf ja nicht 24/7 auf haben.
Das ist doch der Clou der Tanke - da gibts um 2 in der Früh noch ne kühle Pulle Bier und was zu schmöken.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wenn die Tankstellen aussterben...

rolandk
read
Karlsson hat geschrieben:Ne, der Supermarkt darf ja nicht 24/7 auf haben.
Aber immerhin 24/6 (außer Sonntags)

z.B. Berlin-Steglitz bei reichelt

Und das hat nichts mit Berlin zu tun. In Bremerhaven gab's mal 'nen activ-markt (jetzt Edeka?), der genauso 24/6 geöffnet hatte (hat?).

Der eine Tag macht den Kohl nicht fett...

Und es gibt durchaus auch Läden die 24/7 geöffnet haben..... Frag' mal die Kollegen aus Berlin :-)

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Wenn die Tankstellen aussterben...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Also heisst das im Umkehrschluss, wenn ich mir zwei Fässer mit Diesel und Benzin auf eine Ölabscheiderfläche stelle, da ne geeichte Benzinpumpe ranmache und damit eine Tankstelle eröffnet habe, dürfte ich den Supermarkt 24/7 aufmachen?

Dann brauch ich nur noch elektronische Preisschilder, um die Preise von 23.00-6.00 Uhr zu verdoppeln an die Marktgegebenheiten anzupassen. ;)

Aber in der Tat, die Tankstellen ahben im Prinzip ALLES, um wenigstens eine 22kW wallbox für den Anfang an die Wand zu schrauben - an der Autobahn natürlich Triplelader. Nur Nutzen müssen die Pächter diesen Vorteil.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wenn die Tankstellen aussterben...

e-lectrified
read
mlie hat geschrieben:Aber in der Tat, die Tankstellen ahben im Prinzip ALLES, um wenigstens eine 22kW wallbox für den Anfang an die Wand zu schrauben - an der Autobahn natürlich Triplelader. Nur Nutzen müssen die Pächter diesen Vorteil.
Um es mit Spocks Worten zu sagen:
its-only-logical-thumb.jpg w=474.jpg
its-only-logical-thumb.jpg w=474.jpg (10.78 KiB) 1162 mal betrachtet

Re: Wenn die Tankstellen aussterben...

USER_AVATAR
  • Pumi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 8. Feb 2015, 23:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ne, der Supermarkt darf ja nicht 24/7 auf haben...
Ich hab das schon verstanden...
Nur die Qualitätsjournalisten vom Focus haben definitiv den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht verstanden.

Re: Wenn die Tankstellen aussterben...

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben: Und es gibt durchaus auch Läden die 24/7 geöffnet haben..... Frag' mal die Kollegen aus Berlin :-)
Aha?
Eine Ausnahmeregelung hat hier der Lidl im Hauptbahnhof. Der gilt als Bahnhofsladen und darf dadurch auch am Sonntag offen haben. Die Fachgeschäfte für Ehehygiene haben wohl auch gern diese Kabinen und gelten dann als Kino und damit gelten auch andere Zeiten.
Aber einfach so nen Supermarkt 24/7?

Das gute für die Tanke ist halt auch, dass die deutlich höhere Preise nehmen können und das akzeptiert wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wenn die Tankstellen aussterben...

USER_AVATAR
  • Hausdorfer62
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:38
  • Wohnort: Glashütte OT Hausdorf
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
"Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht verstanden."
So ist es. Habe in meiner Verwandschaft eine Pächter von 2 Tanken bei der "Großen Blauen Kette". Er hat mir bestätigt - 1ct pro Liter bleiben bei Ihm hängen. Eigentlich hat er eine Tante Emmaladen mit Waschanlage - nebenbei verkauft er noch das stinkende Zeug :D .
Ein großes Problem sehe ich darin, das die Pächter nichts selbst entscheiden können. Ob Preis oder Produkte (z.B. Zeitschriften)- alles ist genau vorgegeben. Genauso wird es mit der Errichtung einer Ladestation sein. Da haben wir eher eine Möglichkeit bei Freien Tankstellen bzw bei den wenigen Privaten. Leider stehen die ja kaum an der AB.
Zoe Intens, Black Pearl, Eon 11kW BasisBox

"gehst du mit der Herde, folgst du nur den Ärschen"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag