Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

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Hallo,

ich bin gerade am planen, wie man bei einem (Firmen)Parkplatz mit Ladestellen günstig beginnen kann, um sie dann schrittweise auszubauen.

Randbedingungen:
- die Hauptaufgabe der Ladestellen ist nur ein Teilladung bzw. Energie zur Vorkonditionierung
- die Parkzeit der Fahrzeuge ist von 1-10h, daher keine Schnelllader
- keine Abrechnung der bezogenen Energie
- Ziel1: ist eine zweistellige Anzahl an Typ2-3,7kW Ladestellen mit festem Anschlusskabel
- Ziel2: einige Typ2-11kW Ladestellen mit festem Anschlusskabel

Nun gibt es für diese Konfiguration Einwände, da derzeit noch nicht alle Fahrzeuge mit Typ2-Stecker umgehen können. Welche Fahrzeuge können mit dieser Konfiguration nicht laden?

Wäre es für den Einstieg besser :
a) 3xCEE-blau-3,7kW und 1x CEE-rot-11kW
oder
b) einige Wallboxen ohne festen Kabel nur mit Typ2-Buchse
zu installieren?

Was haben die Nicht-Typ2-Fahren heute an Zwischenstecker mit, um sich der Ladelandschaft anzupassen?
(Schuko-Steckerdosen möchte ich nicht verwenden)
Zuletzt geändert von eW4tler am Mi 2. Jul 2014, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

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Wenn nix abgerechnet werden muß oder die Sicherheit ein Thema ist, würden da auch einige CEE blau gehen.
Für Typ1 Fahrer (Leaf, Drilling, Kia Sould ev, Outlander phev etc) wäre eine normale Typ2 Wallbox mit Buchse am besten.
Da kann sich dann ggf. auch ein Typ2 auto anstöpseln.
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Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

Pivo
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Wenn du schon eine zweistellige Anzahl, also mind. 10 (!), 3,7kW Anschlüsse mit festen Kabel machen möchtest, dann mache mindestens 2-3 davon in einer Typ1 Ausführung.
Oder noch besser: Als Typ2 Dose, denn jeder Typ1 Fahrer hat ein Typ2 auf Typ1 Kabel dabei. Dann können alle.
Schuko ist zwar für Autos nichts (zur *Not* eventuell aber doch), aber vergiss die Pedelecs, Escouter und "Kabinenroller" nicht, die können oft nur an Schuko.
Installiere doch 2x 11kW (besser mehr kW) Typ2 mit festen Kabel, 6x Typ2 Dosen mit 3,7kW und 2x Schuko.
Wäre jetzt mein Vorschlag.
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Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

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Danke für den Hinweis; ich vergaß zu erwähnen, dass einspurige Fahrzeuge an einer anderen Stelle abgestellt/geladen werden.

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Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

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Die schnelle Typ2 würde ich als 2x22KW nehemen. Sowas gibt es von TNM für 2k EUR netto
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Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

Spürmeise
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eDEVIL hat geschrieben:Die schnelle Typ2 würde ich als 2x22KW nehmen.
eW4tler hat doch ausdrücklich vorgegeben:
- keine Abrechnung der bezogenen Energie
- keine Schnelllader

Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

tom
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Ich würde höchstens die Hälfte der Boxen mit fixem Typ2 Kabel montieren. Das ist für die Bequemlichkeit fein. Die andere Hälfte würde ich mit Typ2 Dosen ausstatten, anstatt fixem Kabel, damit dann auch alle laden können, ob nun Typ2 oder Typ2. Typ1 ist immernoch sehr verbreitet (erste Kangoo Serie, Fluance, Ampera, Volt, Leaf, i-Miev, iOn, C-Zero, Prius Plug-In, Outlander, Kia Soul, Ford Focus Electric, B-Klasse(?), weitere?).
Da diese Typ1 Fahrzeuge teilweise jedoch auch ohne Typ2-Typ1 Kabel nur mit dem Notladekabel ausgeliefert werden, sollten schon noch 1 oder 2 Schukodosen verfügbar sein.

Gruss Thomas
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Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

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Spürmeise hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:Die schnelle Typ2 würde ich als 2x22KW nehmen.
eW4tler hat doch ausdrücklich vorgegeben:
- keine Abrechnung der bezogenen Energie
- keine Schnelllader
Man muß ja nicht abrechnen :mrgreen:
22KW sind doch kein Schnellader für ein Model S 8-)
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Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

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Danke für eure Rückmeldungen! :)
Wie schon oben genannt, möchte ich keine Schuko-Steckdosen installieren, sondern die robusterer und wirklich mit 16A belastbare CEE-blau.
Da in Ö nach der GE Statistik die CEE-blau an Platz 2 ist, nehme ich an, dass viele die mit Schuko/Notladekabel unterwegs sind, auch den passenden Zwischenstecker dafür mithaben, oder?

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Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

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Ja, CEE blau istd a deutlich besser, da die Schukodose sich dann auch mal verabschieden kann, wenn jeden Tag mit 16A viele Stunden geladen wird.
Schon allein wg. der Nutzung von Campingplätze sollte man so ein Kabel haben. Sofern es vor Ort einen Eimpfang o.ä. gibt, kann man ja auch für "Kabelvergesser" ein Adapterkabel gegen Pfand bereit stellen - kostet ja nicht die Welt...
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