Welcher Ladeverbund für kleine Stadtwerke?

Re: Welcher Ladeverbund für kleine Stadtwerke?

USER_AVATAR
read
SMS dann aber nur ohne Premium-SMS Lösung. Die RWE Variante sorgt jedenfalls für mehr Frust anstatt Ladelust, weil man erst direkt an der Ladesäule merkt ob es funktioniert. Bei mir sind Premium-SMS lt. Provider nicht gesperrt und trotzdem bekomme ich nichts außer Fehlermeldungen. Sehr unbefriedigend.

Stadtwerke neigen dazu das Rad neu zu erfinden, nur um zu experimentieren und die volle Kontrolle über das ZAS (Zugangs- und Abrechnungssystem) zu haben. Dabei kommen manchmal Lösungen heraus, die für den Kunden alles andere als nutzerfreundlich sind. Das hilft der Elektromobilität dann kein Stück weiter.

Ich habe in den letzten Tagen je eine Anfrage einer Gemeinde und eines mittelständischen Unternehmens bekommen, wie denn eine praxistaugliche Ladeinfrastruktur aussehen könnte. Ich finde es toll, dass mittlerweile die Praxisanwender dazu aktiv befragt werden. Beide Betreiber wollen gern die volle Kostenkontrolle haben. Dazu habe ich an ein paar Beispielen mit verschiedenen Abrechnungssystemen die Möglichkeiten aufgezeigt, unter anderem auch Münzautomat und EC Kartenleser. Das Unternehmen hat sich schon für 2x 22 kW TNM entschieden, die demnächst installiert werden. Die Gemeinde hatte ein Angebot einer RWE Tochter erhalten, was denen aber zu teuer war. Mal schauen was da passiert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Welcher Ladeverbund für kleine Stadtwerke?

TeeKay
read
Es ist ein Irrtum zu glauben, man könnte bei TNM oder gar Plugsurfing einfach so beliebige Hardware einbinden. Plugsurfing reicht im Prinzip Hubject/Intercharge durch und TNM tut sich sehr schwer mit der Einbindung neuer Hardware. Was nicht von Alfen, Efacec, Evtec, ABB oder DBT kommt, dürfte nicht einbindbar sein, wenn es nur um zwei, drei Wallboxen/Säulen geht.

Re: Welcher Ladeverbund für kleine Stadtwerke?

USER_AVATAR
read
Es ist ein Irrtum zu glauben, man könnte bei TNM oder gar Plugsurfing einfach so beliebige Hardware einbinden.
Richtig. Ich hatte bei TNM schon einmal wegen der Anbindung von Mennekes Säulen angefragt (hier in der Gegend stehen einige davon herum). Das ist weder einfach noch billig. Ist somit nur machbar, wenn ein es um ein größeres Projekt geht (und Geld keine Rolle spielt).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Welcher Ladeverbund für kleine Stadtwerke?

TeeKay
read
Wenn sie einmal eingebunden sind, können sie immer eingebunden werden. TNM agiert nur leider bei der Einbindung neuer Produkte wie eine Behörde, warum auch immer. Mennekes ist ja nun auch nicht gerade ein Nischenanbieter.

Re: Welcher Ladeverbund für kleine Stadtwerke?

USER_AVATAR
read
Laut TNM ist das bei Mennekes allerdings nicht so einfach, da Mennekes anscheinend die notwendigen Informationen für eine Anbindung nicht so einfach herausgibt.

Sorry für OT.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Welcher Ladeverbund für kleine Stadtwerke?

TeeKay
read
Die Stadtwerke Neustrelitz haben es aber geschafft, ihre Säule binnen Monaten an ihr Kassensystem anzubinden. Deshalb konnte ich dort nicht mehr laden, als sie abends schon Kassensturz gemacht hatten.

Re: Welcher Ladeverbund für kleine Stadtwerke?

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Vanellus, frage doch mal beim EnergieDienst an, welche Säule sie verwenden. Machen mir einen ordentlichen Eindruck. Zugangsmodalität: NFC auf Kreditkarte. 2 Typ2 22kW Anschlüsse plus ein Schuko. Abrechnungssystem mit verschiedenen Preismodellen. Anbindung via Mobilfunk.

http://www.energiedienst.de/ladestationen
stromtankstellen@energiedienst.de
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Welcher Ladeverbund für kleine Stadtwerke?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Um wie viele Ladesäulen handelt es sich denn bei dem Projekt der Stadtwerke?

20? 30? Oder sogar noch mehr?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welcher Ladeverbund für kleine Stadtwerke?

Rolf
read
weiß jemand was der "Service" von Ladenetz pro Säule für die Stadtwerke kostet

Re: Welcher Ladeverbund für kleine Stadtwerke?

TNM
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 22. Jun 2014, 19:42
read
TeeKay hat geschrieben:Wenn sie einmal eingebunden sind, können sie immer eingebunden werden. TNM agiert nur leider bei der Einbindung neuer Produkte wie eine Behörde, warum auch immer. Mennekes ist ja nun auch nicht gerade ein Nischenanbieter.
Gerne bei Mennekes Druck machen, dass diese sich bei uns anbinden (wollen). Wir würden das gerne machen!

Mittlerweile ist die Anbindung von einer Reihe von Drittanbietern angestoßen - u.a. funktionieren (!) bereists Schneider Electric und EBG Compleo. Weitere namhafte (deutsche und internationale) Anbieter folgen.
Beim Thema Schnelllader haben wir bereits alle Anbieter angebunden.

Bei konkreten Fragen/ Anfragen, bitte direkt per PM.

Viele Grüße, TNM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag