Welcher Anschluss wo?

Welcher Anschluss wo?

USER_AVATAR
read
Im Tankstellenverzeichnis sind die Anschlüsse von Ladesäulen oft so (oder ähnlich) beschrieben: 1 x Typ 2 22 kW, 1 x Typ 2 11 kW. Woher weiß ich, welcher Anschluss an welcher Seite ist? An den Säulen, die ich bislang genutzt habe, stand nichts dran, was das ersichtlich machte. Trial & Error? Oder habe ich was übersehen?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Welcher Anschluss wo?

lingley
read
Elektrolurch hat geschrieben:.... Trial & Error? Oder habe ich was übersehen?
Ich würde sagen: "Wenn nichts dransteht 'Plug 'n' Pray' " - denn manchmal geht halt gar nichts !!!

Re: Welcher Anschluss wo?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Bei vielen Säulen gibt es eine LCd-Anzeige, die im Wechsel verschiedene Informationen anzeigt. Nach einer gewissen Zeit auch die eingestellte Ladeleistung.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Welcher Anschluss wo?

USER_AVATAR
read
wasserkocher hat geschrieben:Bei vielen Säulen gibt es eine LCd-Anzeige, die im Wechsel verschiedene Informationen anzeigt. Nach einer gewissen Zeit auch die eingestellte Ladeleistung.
OK, danke, da werde ich mal drauf achten. Die ersten Male war ich wohl zu aufgeregt. ;)

Wird die Leistung vor oder nach Beginn des Ladevorgangs angezeigt? Mir ginge es um vorher.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Welcher Anschluss wo?

TeeKay
read
Bei Vattenfall steht die Stromstärke dran, nicht die Ladeleistung. Die nutzen Mennekes-Säulen (http://www.mennekes.de/aktuell_details. ... a0fdb579a3), an denen links mit 16A und rechts mit 32A geladen wird.

Re: Welcher Anschluss wo?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Links und rechts ist aber relativ.

Bei den Säulen hier wird es immer vorher am Display angezeigt. Und anscheinend ist das auch programmierbar, denn eine Säule an der ich bisher immer geladen hatte, hat nun auf beiden seiten 16A oder 11kW. Vorher waren auf einer Seite 32A oder 22kW.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Welcher Anschluss wo?

TeeKay
read
wasserkocher hat geschrieben:Links und rechts ist aber relativ.
Bei Mennekes nicht. Die Säule ist zur Vorderseite geneigt. Und an der Vorderseite sind links und rechts klar.

Re: Welcher Anschluss wo?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
So klar finde ich das nicht.

Bild

Man kann von beiden Seiten hinfahren. Und welche Seite vorne ist, ist zumindest nicht sofort zu erkennen. Die Beschriftung ist auf beiden Seiten gleich. Einzig durch die Neigung könnte man vielleicht auf eine Vorderseite schließen.

Ist aber nicht so wichtig, da die Ladestärke ja im Display angezeigt wird.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag