Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Beitragvon Helfried » So 11. Dez 2016, 16:23

Hallo! Zwecks eventuell zukünftig vermehrter Reisetätigkeit würde ich bitte gerne wissen, welche Reiseländer und Touristenstädte (Schwerpunkt Europa, gerne aber auch in aller Welt) bezüglich E-Mobility ähnlich "weit" sind wie Österreich und Deutschland.

Dabei wäre natürlich auch der Aspekt Elektro-Mietwagen nicht unwichtig, aber primär geht es mir überhaupt einmal um die Infrastruktur.

Mallorca dürfte schon ganz gut drauf sein, die Kanaren weniger (denk ich). Südafrika ist total tote Hose, die Weißen fahren weiße Autos, die Schwarzen gar keine, elektrisch gibt's nicht.
Wie schaut es in Südfrankreich, Italien und Festland-Spanien aus?
Helfried
 
Beiträge: 7946
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Anzeige

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Beitragvon soberholzers » Di 13. Dez 2016, 22:59

Bitte die Schweiz nicht vergessen, wenn auch von den Distanzen fast vernachlässigbar. Man sieht es im GE Verzeichnis gut, dass wir hier in der Schweiz richtig gut vorwärts gemacht haben.

Denke, dass sich das Tempo in Westeuropa verstärken wird - ob nun mit oder ohne EU Mitgliedschaft :!:
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, Tesla ≡ reserviert, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, Pelletsheizung Kollektoren; für die Familile Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF
Benutzeravatar
soberholzers
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:12
Wohnort: CH-Arbon (Bodensee)

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Beitragvon bruno244 » Mi 14. Dez 2016, 00:38

Ich nehme mal an einige Länder sind sogar weiter als wir.

Österreich hat einen Strombetreiber die alles Online machen, Verwaltung, An und Ummeldungen etc. https://pullstrom.at ist die Webseite.

Unsere Nachbarn haben auch 1994 Stromtankstellen das sind ein Drittel der rund 6000 die es in D gibt.
Nur ist das land auch ein wenig kleiner ;)
Zuletzt geändert von bruno244 am Mi 14. Dez 2016, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bruno244
 
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Dez 2016, 13:45

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Beitragvon TeeKay » Mi 14. Dez 2016, 10:24

Wenn du schon für Österreich die genaue Zahl aus der GE-Statistik holst, dann doch bitte auch für Deutschland: Deutschland hat 7323 und nicht rund 6000.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12512
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Beitragvon Helfried » Mi 14. Dez 2016, 11:02

TeeKay hat geschrieben:
Wenn du schon für Österreich die genaue Zahl aus der GE-Statistik holst, dann doch bitte auch für Deutschland: Deutschland hat 7323 und nicht rund 6000.


Apropos, welche Länder und Urlaubsinseln sind denn in der GE-Datenbank ähnlich vollständig abgebildet wie Deutschland und Österreich? Ist Mallorca fast voll drin?
Mir fällt auf, dass ihr sogar in Frankreich deutschsprachige Log-Einträge macht, dort würde ich eher englisch schreiben, oder?
Helfried
 
Beiträge: 7946
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Beitragvon TeeKay » Mi 14. Dez 2016, 11:12

Dänemark und Estland sind nahezu vollständig erfasst. Tschechien auch. In Polen hab ich alle Stationen drin, die nicht auf "An der Tankstellenkasse auf polnisch diskutieren, ob man ihre CEE nutzen darf" hinauslaufen. In den meisten anderen Ländern haben sich die User weitgehend darauf beschränkt, Schnellladeinfrastruktur auf ihren Urlaubswegen und Destination Charger an ihrem Urlaubsort einzutragen. Da sich GE nicht an Franzosen richtet, brauchen wir auch keine englischsprachigen Einträge.

Mein Vorschlag, fremdsprachige Templates für das Verzeichnis einzurichten und wie bei Facebook eine automatische Google Übersetzung der Datenbankfelder anzubieten, wurde leider nie aufgegriffen. Sonst würden vielleicht auch mehr User aus dem Nicht-DACH-Gebiet GE nutzen.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12512
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Beitragvon AbRiNgOi » Mi 14. Dez 2016, 11:46

Ich würde Dir noch unbedingt Slowenien empfehlen, neben den TOTAL Ladestellen für 10€ pro Ladung an AC/DC/DC gibt es im Umland viel 22kW AC rumliegen, meist kostenfrei.

Was im Moment noch gar nicht geht: Griechenland, leider. Ich werde es im April probieren, wird aber auf Campingplatz alle 200km hinauslaufen.

Rumänien sieht nicht so schlecht aus, hab's aber noch nicht probiert. Ukrine ist dann Schluss, sollte aber mit der letzten Rumenischen möglich sein, weil nicht so groß.

Ungarn und Kroatien sind am Aufbauen, die sind gerade wie im DACH 2012, einige Chademo, einige Bürgermeister und Hotelladestellen.

Also entweder Pionierarbeit im Süden mit einem Kleinwagen, oder du nimmst einen Tesla, dann kann es aber jeder, oder Du machts Urlaub im Norden, da geht eigentlich alles
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen.
Aktuell: 80.000 km
Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 3886
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Beitragvon ZoeKW » Mi 14. Dez 2016, 12:46

Schweden ist auch gut versorgt (mein Bericht folgt schon noch...)
Hier aber "http://www.uppladdning.nu/Map.aspx?ln=sv" zur Suche verwenden
Zoe Intens Q210 grau EZ 12/2014
7/18 81.000 km
ZoeKW
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 12. Feb 2015, 14:31
Wohnort: Kirchweidach

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Beitragvon HubertB » Mi 14. Dez 2016, 14:13

Großbritannien und Irland sind wohl gleichauf, zumindest was die Schnelllader an den Autobahnen angeht.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2585
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 23:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Beitragvon Wolfgang VX-1 » Mi 14. Dez 2016, 14:39

Norwegen ist auch ein bisschen als weiter als wir ...
72.500 Kilometer mit Vectrix VX-1 seit 09/2011, 70.000 Kilometer mit Nissan Leaf seit 04/2015 und Passat GTE seit 07/2018
Benutzeravatar
Wolfgang VX-1
 
Beiträge: 631
Registriert: Do 16. Apr 2015, 23:39
Wohnort: Bielefeld

Anzeige

Nächste

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste