Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Helfried
read
Hallo! Zwecks eventuell zukünftig vermehrter Reisetätigkeit würde ich bitte gerne wissen, welche Reiseländer und Touristenstädte (Schwerpunkt Europa, gerne aber auch in aller Welt) bezüglich E-Mobility ähnlich "weit" sind wie Österreich und Deutschland.

Dabei wäre natürlich auch der Aspekt Elektro-Mietwagen nicht unwichtig, aber primär geht es mir überhaupt einmal um die Infrastruktur.

Mallorca dürfte schon ganz gut drauf sein, die Kanaren weniger (denk ich). Südafrika ist total tote Hose, die Weißen fahren weiße Autos, die Schwarzen gar keine, elektrisch gibt's nicht.
Wie schaut es in Südfrankreich, Italien und Festland-Spanien aus?
Anzeige

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

USER_AVATAR
read
Bitte die Schweiz nicht vergessen, wenn auch von den Distanzen fast vernachlässigbar. Man sieht es im GE Verzeichnis gut, dass wir hier in der Schweiz richtig gut vorwärts gemacht haben.

Denke, dass sich das Tempo in Westeuropa verstärken wird - ob nun mit oder ohne EU Mitgliedschaft :!:
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

USER_AVATAR
  • bruno244
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 11. Dez 2016, 12:45
read
Ich nehme mal an einige Länder sind sogar weiter als wir.

Österreich hat einen Strombetreiber die alles Online machen, Verwaltung, An und Ummeldungen etc. https://pullstrom.at ist die Webseite.

Unsere Nachbarn haben auch 1994 Stromtankstellen das sind ein Drittel der rund 6000 die es in D gibt.
Nur ist das land auch ein wenig kleiner ;)
Zuletzt geändert von bruno244 am Mi 14. Dez 2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

TeeKay
read
Wenn du schon für Österreich die genaue Zahl aus der GE-Statistik holst, dann doch bitte auch für Deutschland: Deutschland hat 7323 und nicht rund 6000.

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

Helfried
read
TeeKay hat geschrieben:Wenn du schon für Österreich die genaue Zahl aus der GE-Statistik holst, dann doch bitte auch für Deutschland: Deutschland hat 7323 und nicht rund 6000.
Apropos, welche Länder und Urlaubsinseln sind denn in der GE-Datenbank ähnlich vollständig abgebildet wie Deutschland und Österreich? Ist Mallorca fast voll drin?
Mir fällt auf, dass ihr sogar in Frankreich deutschsprachige Log-Einträge macht, dort würde ich eher englisch schreiben, oder?

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

TeeKay
read
Dänemark und Estland sind nahezu vollständig erfasst. Tschechien auch. In Polen hab ich alle Stationen drin, die nicht auf "An der Tankstellenkasse auf polnisch diskutieren, ob man ihre CEE nutzen darf" hinauslaufen. In den meisten anderen Ländern haben sich die User weitgehend darauf beschränkt, Schnellladeinfrastruktur auf ihren Urlaubswegen und Destination Charger an ihrem Urlaubsort einzutragen. Da sich GE nicht an Franzosen richtet, brauchen wir auch keine englischsprachigen Einträge.

Mein Vorschlag, fremdsprachige Templates für das Verzeichnis einzurichten und wie bei Facebook eine automatische Google Übersetzung der Datenbankfelder anzubieten, wurde leider nie aufgegriffen. Sonst würden vielleicht auch mehr User aus dem Nicht-DACH-Gebiet GE nutzen.

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15257
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4675 Mal
read
Ich würde Dir noch unbedingt Slowenien empfehlen, neben den TOTAL Ladestellen für 10€ pro Ladung an AC/DC/DC gibt es im Umland viel 22kW AC rumliegen, meist kostenfrei.

Was im Moment noch gar nicht geht: Griechenland, leider. Ich werde es im April probieren, wird aber auf Campingplatz alle 200km hinauslaufen.

Rumänien sieht nicht so schlecht aus, hab's aber noch nicht probiert. Ukrine ist dann Schluss, sollte aber mit der letzten Rumenischen möglich sein, weil nicht so groß.

Ungarn und Kroatien sind am Aufbauen, die sind gerade wie im DACH 2012, einige Chademo, einige Bürgermeister und Hotelladestellen.

Also entweder Pionierarbeit im Süden mit einem Kleinwagen, oder du nimmst einen Tesla, dann kann es aber jeder, oder Du machts Urlaub im Norden, da geht eigentlich alles
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

ZoeKW
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:31
  • Wohnort: Kirchweidach
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Schweden ist auch gut versorgt (mein Bericht folgt schon noch...)
Hier aber "http://www.uppladdning.nu/Map.aspx?ln=sv" zur Suche verwenden
Zoe Intens Q210 grau EZ 12/2014
11/23 150.000km Akku SOH 88%

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

USER_AVATAR
read
Großbritannien und Irland sind wohl gleichauf, zumindest was die Schnelllader an den Autobahnen angeht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Welche Länder sind ähnlich weit wie wir?

USER_AVATAR
read
Norwegen ist auch ein bisschen als weiter als wir ...
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile