Welche Ladekarten für Norddeutschland und Hamburg

Welche Ladekarten für Norddeutschland und Hamburg

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,

nachdem ich von 2013 bis 2016 schonmal drei Jahre Leaf 1 gefahren bin, freue ich mich tierisch, jetzt endlich mit eine Ioniq Electric Style mein Elektro-Comeback feiern zu können.

Ich gehe davon aus, daß sich in den letzten Jahren eine ganze Menge getan hat, gerade auch was das Laden entlang der Autobahnen angeht. Meine damaligen Ladekarten hatte ich alle gekündigt. Könnt Ihr mich bitte kurz auf den aktuellen Stand bringen, welche Ladekarten usw. man für die nördliche Hälfte Deutschlands und insbesondere den Hamburger Raum und 200km im Umkreis heute dabei haben sollte? Vielleicht gibt es einen Link zu FAQ oder so?

Danke und Grüße Dirk
Zuletzt geändert von TJ0705 am Sa 1. Dez 2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Welche Ladekarten für Norddeutschland und Hamburg

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Die Maingau Karte wird zur Zeit als Maß der Dinge angesehen, ansonsten solltest du wohl irgend etwas haben was Eon,Innogy und Allego beinhaltet, für Destination Lader wäre eventuell noch die Stadtwerke Hamburg interessant. Ansonsten einfach schauen was an Lader auf deiner typischen Strecke liegen und danach die Karte auswählen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Welche Ladekarten für Norddeutschland und Hamburg

USER_AVATAR
read
Hallo Dirk,
freut mich dass du nun wieder dabei bist und auch gleich noch mit dem effizientesten aller E-Autos zur Zeit.
Wie schon hier geschrieben wurde, bei den Ladekarten ist Maingau zur Zeit recht angesagt, bald soll auch noch eine günstige Telekom-Karte kommen. Ich habe auch noch die Enbw Mobility + Karte und die TNM-Karte. Für den Hamburger Raum speziell kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Welche Ladekarten für Norddeutschland und Hamburg

Helfried
read
TJ0705 hat geschrieben:freue ich mich tierisch, jetzt endlich mit einem Ioniq Electric Style mein Elektro-Comeback feiern zu können.
Wolltest du nicht zwei Sion kaufen?

Re: Welche Ladekarten für Norddeutschland und Hamburg

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, hatte zwei Sion vorbestellt aber vor kurzem storniert. Ich bin von Sono Motors enttäuscht und glaube nicht mehr an das Projekt. Deshalb jetzt kurzfristig der Ioniq, denn es gibt nichts mehr, worauf ich jetzt noch warten müsste.

Re: Welche Ladekarten für Norddeutschland und Hamburg

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, denn der Ioniq macht genau, was er soll. Wir benutzen in Hamburg und Umgebung auch die Maingau Karte. Geht meistens problemlos und noch auch günstig.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Welche Ladekarten für Norddeutschland und Hamburg

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schaue mir die Tage alle Eure Tips näher an. Vielen Dank soweit. Postet gerne weiter.

Re: Welche Ladekarten für Norddeutschland und Hamburg

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ladekarte von Hamburg Energie - aktuell Vertrag abschliessbar mit 29,5 Cent pro kWh.
Funktioniert an allen Ladestationen innerhalb Hamburgs.
Nutze ich innerhalb Hamburg ausschliesslich. Ausserhalb in der Regel PlugSurfing, gelegentlich NewMotion.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Welche Ladekarten für Norddeutschland und Hamburg

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke. Mit Maingau, Telekom und kostenlosen Ladern komme ich wunderbar aus im Umkreis von 300km.

Re: Welche Ladekarten für Norddeutschland und Hamburg

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für Hamburg würde ich noch folgendes bedenken:
An einer 22kW Säule zieht der IONIQ rechnerisch max. 7,33kW. (Praktisch etwas weniger)

Für eine Stunde ergibt sich:
Hamburg Energie = 29,5 Cent * 7,33kWh = 2,16 Euro
Maingau 5 Cent * 60 Minuten = 3,00 Euro
Telekom (derzeit noch) 2 Cent * 60 Minuten = 1,20 Euro (ab 01. April 2,40 Euro)

Das ändert sich jedoch schnell, wenn man das Auto zum Shoppen für 2 Stunden abstellt und es ist nach 1,5 Stunden voll.
Hamburg Energie: 29,5 Cent * 11kWh = 3,25 Euro
Maingau: 5 Cent * 120 Minuten = 6,00 Euro
Telekom (derzeit noch) 2 Cent * 120 Minuten = 2,40 Euro (ab 01. April 4,80 Euro)

Die Ladekarte von Hamburg Energie kostet keine Grundgebühr.
Der vertragliche kWh-Preis steigt aber immer wieder - gilt jedoch ab Vertragsabschluss dauerhaft. Soll heissen: Wenn Du den Vertrag mit 29,5 Cent abschliesst, gilt für Dich dieser Preis in der Zukunft immer. Schliesst Du erst in 2 oder 3 Jahren ab, gilt für Dich der dann gültige - vermutlich deutlich höhere - Preis.
Da es nichts kostet, würde ich in jedem Fall dazu raten, einen Vertrag abzuschliessen. Ich hab das schon vor fast zwei Jahren gemacht und bin heute sehr froh darüber. Ich zahle pro kWh 24,5 Cent, wenn ich mich recht erinnere. In zwei, drei Jahren wird das voraussichtlich unschlagbar günstig sein.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag