Welche Fahrzeuge Laden CEE 5 Polig?

Welche Fahrzeuge Laden CEE 5 Polig?

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, in Dresden gibt es jetzt eine E-Tankstelle mit 11kW, die aber CEE 5 Polig ist, welches Fahrzeug lädt den 400V CEE 5 Polig??? gibt es adapter auf Typ2??? auch in Neusalza-Spremberg haben wir so eine Dose, aber wie paßt das mit den E-Fahrzeugen zusammen?

Vielen Dank für Infos

Gruß Marcel
Anzeige

Re: Welche Fahrzeuge Laden CEE 5 Polig?

rolandk
read
twizyfan hat geschrieben:Hallo, in Dresden gibt es jetzt eine E-Tankstelle mit 11kW, die aber CEE 5 Polig ist, welches Fahrzeug lädt den 400V CEE 5 Polig??? gibt es adapter auf Typ2??? auch in Neusalza-Spremberg haben wir so eine Dose, aber wie paßt das mit den E-Fahrzeugen zusammen?
Das Geheimnis lautet 'mobile Ladebox'. Entweder gekauft (siehe im Wiki) oder selbst gebaut.

Vorteil solch einer Ladebox: jede Kraftstromsteckdose kann genutzt werden. Egal ob auf der Kirmes, auf dem Cmapingplatz oder beim Landwirt um die Ecke.

Ich habe es einmal benötigt und konnte damit in einer Autowerkstatt wieder laden. Denn CEE findest Du fast überall. Typ2 eben nur an Ladesäulen.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Welche Fahrzeuge Laden CEE 5 Polig?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
CEE findest du auch an allen Park&Charge Ladestellen sowie bei dem Drehstromnetz

lg


Eberhard

Re: Welche Fahrzeuge Laden CEE 5 Polig?

USER_AVATAR
read
Serienmäßig gibt es wohl kein Fahrzeug, das an CEE 5 polig lädt. Allerdings laden mit Zivan NG 5/7/9 nachgerüstete Fahrzeuge standardmäßig an der roten CEE Dose. Fahrzeuge mit Ladekommunikation benötigen die schon genannte Ladebox (1- oder 3- phasige ICCB).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Welche Fahrzeuge Laden CEE 5 Polig?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Also mein Tesla MS kam mit einem Ladekabel für CEE16. Damit lade ich ihn in der heimischen Garage. Mein Ladekabel geht auch für den ZOE, da die Fahzeugseite type2 kompatibel ist.

lg

eberhard

Re: Welche Fahrzeuge Laden CEE 5 Polig?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da ist aber ein iccb verbaut im Tesla "Kabel"

Re: Welche Fahrzeuge Laden CEE 5 Polig?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Oh man. JEDES Elektroauto lädt mit Typ2, vom Altbetand der Selbstbaufraktion mal abgesehen. Das ist Norm und sinnvoll, aber dazu hab ich schon genug geschrieben.
Wer heutzutage ernsthaft noch für viel Geld eine CEE-Dose als Elektroautotankstelle aufstellt, wurde komplett falsch beraten und erweist dem Elektroautofahrer einen Bärendienst.

Der Normale "Nurautofahrer" wie Lieschen Kleinmüller möchte in naher Zukunft nun mal keine Chrombox oder ein ICCB mit sich rumfahren, sondern es wird erwartet, dass man sein genormates Typ2-Ladekabel in die Hand nimmt und das irgendwo reinsteckt. Punkt.

WIR hier sind ja Pioniere, wir müssen derzeit noch Bastellösungen wie ICCBs und CEE-Dosen nutzen, aber das sollte spätestens so 2016 rum vorbei sein, da kommen nämlich die normalen Leute.

Oder hat jemand von euch schon mal an einer Tankstelle ein Badewanne akzeptiert, wo man einen Reservekanister eingetunkt hat, um dann sein Auto zu tanken? Genau sowas ist nämlich eine Schukodose für ein Elektroauto, eine CEE-Dose wäre ein Benzinfass, welches auf dem Dach steht und man dann mittels Gartenschlauch und Adapter auf ZApfpistole seinen Tank befüllt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Welche Fahrzeuge Laden CEE 5 Polig?

rolandk
read
mlie hat geschrieben:Oh man. JEDES Elektroauto lädt mit Typ2, vom Altbetand der Selbstbaufraktion mal abgesehen. Das ist Norm und sinnvoll, aber dazu hab ich schon genug geschrieben.
Hallo Mlie,
Du hörst Dich ja geradezu an, als wenn Du auf die mobilen Ladeboxen schimpfst :-)
Natürlich hast Du recht, Ladesäulen mit Drehstromanschluss sind tatsächlich Quark, und Schuko- bzw. Schnarchladung ist auch aus Effektivitätsgründen Mist.
Aber meine Ladebox möchte ich nicht missen. Denn nicht jeder hat am Ziel oder zuhause einen Typ2-Anschluß. Und Kraftstromanschlüsse (CEE rot) gibt es fast überall.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Welche Fahrzeuge Laden CEE 5 Polig?

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Oh man. JEDES Elektroauto lädt mit Typ2, vom Altbetand der Selbstbaufraktion mal abgesehen. Das ist Norm und sinnvoll, aber dazu hab ich schon genug geschrieben.
Wer heutzutage ernsthaft noch für viel Geld eine CEE-Dose als Elektroautotankstelle aufstellt, wurde komplett falsch beraten und erweist dem Elektroautofahrer einen Bärendienst.
Selbst die alten Fahrzeuge können uneingeschränkt an Typ2 laden, nur halt ohne Kommunikation. Geht problemlos.
Bezüglich der Kosten sei aber gesagt, dass eine CEE Dose immer noch um ein vielfaches billiger ist als eine Typ2 Wallbox. Als privater Betreiber überlegt man schon ob es sinnvoll ist 1.000 Euro zu investieren, wenn man mit man 50 Euro das gleiche erreichen kann. Da die hier genannte Ladestation von einem großen Porsche Logo geziert wird, ist der Preis aber sicher etwas höher. Es handelt sich hierbei aber nicht um einen öffentlichen Ladepunkt und deswegen kann der Betreiber sich nach Lust und Laune austoben.

Aber: keiner von uns weiß, wie lange dieser Ladepunkt schon existiert. Vor nicht allzu langer Zeit war Typ2 noch nicht Standard. Ich glaub ich hab vor zwei Jahren schon einmal was über diesen Ladepunkt am Schloss gelesen, das würde die Sache relativieren.

Ich hätte auch gern eine ordentlich installierte Typ2 Wallbox, aber wer zahlt mir die rund 3.000 Euro für die notwendigen Arbeiten am Haus und kümmert sich um die Genehmigung der Eigentümer? Deswegen hab ich auch nur CEE blau und nicht etwa weil ich jemanden damit ärgern will.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welche Fahrzeuge Laden CEE 5 Polig?

USER_AVATAR
read
Moin!
An diese Stelle möchte ich noch anmerken, das die Säulen der EWE/SWB im Nordwesten der Republik alle mit Typ2 und CEE ausgerüstet sind. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte da also für beide Dosen eine Möglichkeit an Bord haben.

Die ältesten Dosen hier in meiner Ecke bieten CEE und Schuko, sollen aber wohl demnächst umgerüstet werden.

Abseits der großen Routen macht es zur Zeit also noch Sinn, die Adapter für CEE dabei zu haben.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag