Was wird uns Nissan präsentieren?

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

p.hase
read
die sitzen das aus bis der 300km leaf kommt. dreisatz: mit jeder verdoppelten reichweite halbiert sich die zahl derer die meckern.
Anzeige

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

USER_AVATAR
read
Bei ner 3,7er Wallbox istd as Kostenrisiko derart gerin, das man da nicht lange rechnen muß.
Bei Chademo sieht es schon etwas anders aus. Man könnte aber auch ein Ladebuch in einen Kasten daneben legen und darauf hoffen, das die meisten es einfach selbst eintragen.

P.S In meinem Fall war es ja auch noch so, das der Filialleiter erstmal den Schlüssel geholt hat, den leaf des AUtohauses umgeparkt hat und dann zur LAdesäule gelaufen ist. Da sind dann mal schnell 3min um gewesen.
Ich habe Strom im Wert von unter 50 ct mitgenommen. (41-48% geladen)
Selbst wenn er nur 30s benötigt hätte, wäre es teurer als der Strom
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

TeeKay
read
Die Stadtwerke Greifswald hatten mit ihrem 44kW-Chademo+43kW Typ2 nach 18 Monaten 300kWh abgegeben und 1440kWh Standby-Verbrauch gehabt... Das ist der gleiche Lader, den Nissan seinen Händlern aufs Auge drückte.

Selbst an Top-Standorten an der Autobahn zwischen den beiden größten Städten Deutschlands wie in Fretzdorf kenne ich seit der Eintragung vor 7 Monaten alle Ladeeinträge persönlich. Das war zweimal Volkers Vater, dreimal ich selbst. Einmal warst du noch dort ohne Eintrag.

In den Niederlanden gabs letztes Jahr an guten Standorten 2 Ladevorgänge pro Tag am Chademo. Aus Estland wissen wir von zehntausenden Ladevorgängen, dass der durchschnittliche Ladevorgang 8-9kWh umfasst. Macht 16-18 pro Tag oder 6.570kWh pro Jahr. Also 1.300 Euro Stromkosten in den stark elektromobilisierten Niederlanden bei einem Ladegerät, dass selbst in der billigsten Konfiguration samt Aufbau mehr als das Zehnfache kostete. Allein die Abrechnungsbürokratie für 720 Ladevorgänge im Jahr ist doch teurer als diese 1.300 Euro.

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

Maverick78
read
Hab ich grad richtig gerechnet? 109,6W im Standby? WTF :shock:

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

TeeKay
read
Ja, allein die (glaube) 6 24/7 sinnlos vor sich hinlüftenden Lüfter verbrauchen ordentlich Strom. Dazu Display und die niemals in den Standby schaltende Elektronik des gesamten Geräts. Totale Fehlkonstruktion. Dazu kommt, dass durch das Dauerlüften die Luftfilter auch schnell verstopfen.

Immer, wenn ich mit dem Verantwortlichen in Greifswald spreche, kommt der Standbyverbrauch zur Sprache. Ich glaube, ihn ärgert weniger, dass da niemand laden kommt, als vielmehr der Fakt, dass die Schrottmaschine auch ohne Ladegäste soviel Strom verbraucht. :)

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

Maverick78
read
Wer konstruiert sowas? Und ich find den Verbrauch meiner Eigenkonstruktion mit Raspberry und Touch Display mit 3,7 bis 4.5W im Standby schon viel :roll:

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Einfach die Lüfter abklemmen und einen temperaturschalter für diese einbauen oder ein Stromrelais, Lüfter nur an, wenn Chademo stromzieht. Dürfte sich rasend schnell amortisiert haben...

Ich glaube, wir haben ein richtiges Lehrbeispiel wie man es in ein Buch schreiben könnte für ein Henne-Ei Problem - Die Leute kaufen keinen Nissan, solange die Ladegeräte onboard nicht potent genug sind (also 22kW) UND es keine Chademos an sinnvollen Orten gibt, und die Ladesäulenaufsteller und Betreiber stellen die Ladesäulen solange nicht freiwillig auf, wie es kaum Kundschaft gibt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: AW: Was wird uns Nissan präsentieren?

USER_AVATAR
read
Das mit der Nutzung beim Händler ist aber sehr unterschiedlich. Bei meinen AH Günther in HH geben sich die Chademo Lader gegenseitig den Stecker in die Hand.
Das ganze ohne Zettel ausfüllen. Leider nicht 24/7.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ich verstehe das auch nicht, sicher ist es dumm von Nissan die Personalien zu fordern, das produziert unnötigen Aufwand und verärgert Händler und Kunden. Aber was in der Welt hindert einen Händler daran seinen Lader durchlaufen zu lassen, das bisschen Strom für die paar Leute die außerhalb der Geschäftszeiten kommen fällt doch nun wirklich kaum ins Gewicht. Er hat sicher einen Stromzähler an der Ladestelle und kann sich das auch mal anschauen wieviel das überhaupt ist. Die Kunden werden es ihm danken.
In Köln beispielsweise gibt es einen Händler dessen Chademo-Lader schon sehr lange dort rund um die Uhr offen läuft, der lief schon lange Zeit so bevor Nissan und die Listen kamen. Das gibts also schon lange und geht auch.
Ich war froh es schon zweimal nutzen zu können seit ich den Leaf habe, ich hätte es auch genutzt wenn dort gestanden hätte ich solle für den Strom ordentlich was zahlen.
Was der Nissan-Importeur da für eine Knauserer-Nummer abzieht, nach dem Motto, ja keinen Euro zuviel mal in ein paar Schnelllader oder nur die Stromkosten dafür zu investieren, das wissen wir ja zwischenzeitlich.
Hmm, wo issn der in Köln ?

Bei GE ist der nicht eingetragen ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

e-lectrified
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag