Was würdet Ihr empfehlen für eine Stadt mit 200 T Einwohner?

Re: Was würdet Ihr empfehlen für eine Stadt mit 200 T Einwoh

Beitragvon mustanse » Mi 8. Jul 2015, 07:38

Irgendwie finde ich die Diskussion um 3,6 11 oder 22KW Ladestationen hier ein wenig merkwürdig. Auch wenn 16A einphasig für die meisten Nutzer heute ausreichen können, reden wir hier doch über eine Investition für eine elektromobile Zukunft. Und da eröffnet eine schnellere Ladung mehr Nutzungsmöglichkeiten. Z.B. Nutzer ohne eigenen Stellplatz mit 22KW und 30-40KWh Akku, die nur ein bis zwei mal die Woche beim Einkaufen laden müssen. Oder ich kann auch mit kleinem Akku mehr als 150km am Tag fahren, wenn es mal sein muss.
Und da sich der Unterschied der Ladesäulen auf ein ein- oder dreipoliges Schütz und ein paar Drähte beschränkt und man praktisch flächendeckend mindestens 3*16A aus dem Boden ziehen kann, wäre eine Beschränkung hier einfach nur kurzsichtig. Gleichstromlader sind an dieser Stelle einfach zu teuer, komplex und vermutlich auf lange Sicht auch fehleranfällig.
Ich hoffe, die Autohersteller werden ein Einsehen haben und kombinieren in den nächsten Generationen 40-100KWh Akkus, 22KW AC-Ladung und >100KW DC-Ladung zu Allzweck-BEV. Zusammen mit vielen AC-Ladern, einem "Supercharger"-Netz an den Fernstraßen und idealerweise 130KM/h Tempolimit könnten so bis auf wenige Ausnahmen fast alle PKW ersetzt werden. Muss nur noch der Preis der Fahrzeuge stimmen und das Abrechnungschaos bei den Ladestationen beseitigt werden.
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Re: Was würdet Ihr empfehlen für eine Stadt mit 200 T Einwoh

Beitragvon eDEVIL » Mi 8. Jul 2015, 09:40

Mal so zum vergleich: ein Hotelier aus Goehren hat mir von den Planungen auf der Insel ruegen erzaehlt, al ich ihn in richtung 43kw ueberzeugen wollte.
107 Ladepunkte. Tripple naehe a20 und ruegenzubringer. Goehren soll stinkerfrei werden mit 15 typ2 im zentralen parkhaus, wo man auch eautos mieten kann.
Soll ende des jahres beginnen, um dann zumindest zur naechste sommersaison die ersten ladepunkte zu haben
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Re: Was würdet Ihr empfehlen für eine Stadt mit 200 T Einwoh

Beitragvon i_Peter » Fr 10. Jul 2015, 12:26

Berndte hat geschrieben:
Gegenfrage: Um wieviel ist ein 3,7kW Ladepunkt günstiger als ein 22kW Ladepunkt?
...Und es ist absoluter Quatsch, dass man anstatt einem 22kW Ladepunkt für den gleichen Preis 4 Stück 3,7kW bekommt.
Das Angebot möchte ich sehen!

Ein einfacher Typ2 AC1 Ladepunkt kann die Kosten um den Faktor 10 senken gegenüber bisherigen Typ2 AC3 22kW ladepunkten !
Beispiel: Ubitricity

Und es geht um konkrete Ladefälle, nicht um irgendwelche schwammige "Sichtbarkeit". Die stellen Aldi, V+R-Bank und andere besser dar. Übrigens mit dem hier von einigen gescholtenem CCS-System...
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Re: Was würdet Ihr empfehlen für eine Stadt mit 200 T Einwoh

Beitragvon eDEVIL » Fr 10. Jul 2015, 20:43

Ach peter, stell doch mal das Angebot von ubi. ein, wo sie fuer 99 eur je Ladepunkt liefern... :-)

Von der idee finde ich das ja auch interessant, aber mehr als 199,- eur dürften die Schnarchkaesten pro stueck dann nicht kosten
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Re: Was würdet Ihr empfehlen für eine Stadt mit 200 T Einwoh

Beitragvon Berndte » Fr 10. Jul 2015, 20:47

Selten so einen fachlichen Müll gelesen.
OK, nochmal die Frage anders: Was kosten zwei Drähte in der Ladebox mehr?
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
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Re: Was würdet Ihr empfehlen für eine Stadt mit 200 T Einwoh

Beitragvon Barthwo » Mo 10. Aug 2015, 10:15

Nach der ganzen Diskussion bin ich von meinem Vorschlag noch mehr überzeugt als vorher.

- Elektroparkplätze in hoher Zahl anbieten.
- Diese wo immer möglich mit Schukosteckdose.
- Laden ist dann über Parkbezahlung abgegolten.

- An sehr wenigen strategischen Ausfallstrassen Schnellader.
- Schnelladungen über EC Karte bezahlen pro kWh.

Damit werden Kosten und Nutzen optimiert.
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e-Golf Verbrauch: Sommer 13,8, Winter 17,3
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Re: Was würdet Ihr empfehlen für eine Stadt mit 200 T Einwoh

Beitragvon e-lectrified » Mo 10. Aug 2015, 10:21

i_Peter hat geschrieben:
Ein einfacher Typ2 AC1 Ladepunkt kann die Kosten um den Faktor 10 senken gegenüber bisherigen Typ2 AC3 22kW ladepunkten !
Beispiel: Ubitricity


Eben. Und dafür bietet man den Strom dann einfach kostenlos an. Das Norweger Modell eben. Und für die, die wirklich Angst haben, dass sie mit dem Auto nicht nach Hause kommen: die nehmen dann künftig die Tankstellen an den Raststätten oder bei den Aldis, oder, oder, oder. Weil, während der Arbeit habe ich 8 Stunden Zeit zu laden: das sind bei 7 kW insgesamt 56 kWh!!! Damit kommt man sehr sehr weit...
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Re: Was würdet Ihr empfehlen für eine Stadt mit 200 T Einwoh

Beitragvon Berndte » Mo 10. Aug 2015, 19:32

Wie du aber weiter oben sicher gelesen hast, sind Typ1 oder andere 1 phasige Ladeanschlüsse nicht kostengünstiger herzustellen!
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
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Re: Was würdet Ihr empfehlen für eine Stadt mit 200 T Einwoh

Beitragvon e-lectrified » Mo 10. Aug 2015, 22:59

Berndte hat geschrieben:
Wie du aber weiter oben sicher gelesen hast, sind Typ1 oder andere 1 phasige Ladeanschlüsse nicht kostengünstiger herzustellen!


Ich gehe auch von einer Typ2-Dose aus. Ich habe keinerlei Illusionen, dass in Deutschland nochmal irgendwo eine Typ1-Säule installiert wird, es sei denn, es ist eine private.
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