Was wäre korrekt?

Was wäre korrekt?

USER_AVATAR
read
Hallo Leute.

Folgender Sachverhalt:
Leerer chevrolet volt kommt in Berlin steglitz an eine vattenfall ladesäule. Kabel raus, ladenetz kundenkarte gezückt. Es kommt die meldung: Kundendaten werden geprüft. Danach kommt die meldung: Vorgang derzeit nicht möglich. Kein problem: dafür gibt es ja noch die original vattenfall Karte. Doch auch da das gleiche.
Säule um die ecke das gleiche. Wagen stehen gelassen um nach einer gewissen Zeit erneut zu probieren. Kein zettel mit parkgrund hinterlassen. Wer ist schon mit passenden zetteln ausgestattet?
Ergebnis: logischerweise Ticket wegen.....
Eigentlich habe ich nicht vor das Ticket zu bezahlen.

Was meint ihr?

Muss man wegfahren?

Sollte man wegfahren?

Gleich Kundendienst anrufen?
Das wäre mir echt zu aufwendig.

Gruß aus Berlin
Stefan

Ps: meine Freundin war mit dem Wagen unterwegs.
Ich bat um laden. Nach dem Anruf meiner Freundin mit der Mitteilung des Problems sagte ich halt stehen lassen und später dann noch einmal probieren.
Anzeige

Re: Was wäre korrekt?

USER_AVATAR
read
Kundendienst anrufen, wenn sich das Problem nicht lösen läßt, wegfahren.

Stehenlassen ist die Geht-gar-nicht-Lösung, vielleicht haben andere Dein Problem nicht und dann blockierst Du die Säule...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Was wäre korrekt?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Sehe ich genauso.
Möglicherweise lag es nicht an der Ladestation und dein Auto blockiert nun diese, so dass andere nicht laden können.
Wenn du nicht laden kannst und ein Anruf beim Betreiber keine Lösung brachte, dann umparken.
Später kannst du ja nochmal dein Glück versuchen und zu der Ladesäule fahren.
Insofern ist das Ticket zwar ärgerlich, aber völlig zu recht ausgestellt, wenn dort "Elektroautos während des Ladevorgangs" steht.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Was wäre korrekt?

USER_AVATAR
read
hallo,

ich habe eine nacht darüber geschlafen und sehe das anders.

grund:
es handelt sich um berlin steglitz mit 16 ladesäulen an
der einkaufsstraße. hier ist immer etwas frei.
betonung auf immer. ich hatte dort noch nie
probleme einen freien platz zu finden.

das auto kann derzeit nur öffentlich geladen werden.
die ladesäule suggerierte mir mit der meldung:
"ich weiß noch nicht ob ihr laden könnt. fragt später noch einmal."
ein umparken und erneutes mehrmaliges anfahren der ladesäule ist aus
meiner sicht nicht zumutbar.

optimal wäre ein zettel hinter der frontscheibe mit handynummer.
dies werde ich heute vorbereiten.
so kann mich jeder anrufen der den platz benötigt.
ansonsten sehe ich das verhalten als korrekt an.

gruß

stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Was wäre korrekt?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich hatte das Problem mal mit meiner "zickenden" ZOE. Die braucht dann 15 Minuten Ruhe, ein Um-parken danach wäre fatal, weil die dann wieder herumzickt. Ich hatte keine Zeit, daneben stehen zu bleiben. Was habe ich gemacht? Ich habe ein wenig betrogen, ok, ich habe nämlich das Ladekabel ein paar Millimeter eingesteckt, so sah es aus wie wenn es drinnen wäre, ist es aber nicht. Natürlich besteht die Gefahr, dass jemand das Kabel klaut wenn der dies erkennt. Das Risiko bin ich aber eingegangen. Ladeuhr mit Handynummer ist natürlich Pflicht.
... Nein halt ich hatte das Problem schon ein zweites mal, da sogar krasser, weil es ein Münzautomat mit 2€ pro Ladestart war. Allerdings hat der Kabelcontroller am CEEblau genug Ruhestrom gehabt, um den Münzautomat bei Laune zu halten, und ja da habe ich auch das Typ2 Kabel nur "angelehnt" um 15 Minuten später zurück zu kommen und ein zu stecken. Mit einer zickenden ZOE wird man kreativ :)

Sicher, wenn man das an einer Ladesäule macht wo man wirklich nicht laden will oder kann, weil entweder das FAhrzeug voll ist oder keine passende Ladekarte zur Verfügung steht oder es einem schlicht zu teuer ist, man also wirklich die Ladesäule nur zum Parken missbraucht, bitte dann vergesst diesen Hinweis, das will ich nie, nie, nie sehen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Was wäre korrekt?

MineCooky
read
umberto hat geschrieben:Stehenlassen ist die Geht-gar-nicht-Lösung, vielleicht haben andere Dein Problem nicht und dann blockierst Du die Säule...
Sehe ich ganz genau so, das ist als würdest du eine Zapfsäule an der Tanke blockieren, weil die Dame an der Kasse gerade deine Kreditkarte nicht nimmt... Tut mir Leid für Dich, aber ich würde das Ticket als gerechtfertigt anerkennen.

Wenn die Säule nicht funktioniert, die Säule absuchen nach einer Supporttelefonnummer und die da mal Rund machen, sollte es eine Ladesäule von einem Rathaus oder einer anderen öffentlichen Stelle sein. Das ganze Haus rund machen, die dürfen ruhig wissen, das diese Ladesäule die sie da Werbewirksam haben, ruhig auf funktionieren darf.

Re: Was wäre korrekt?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
Wenn die Säule nicht funktioniert, die Säule absuchen nach einer Supporttelefonnummer und die da mal Rund machen, sollte es eine Ladesäule von einem Rathaus oder einer anderen öffentlichen Stelle sein. Das ganze Haus rund machen, die dürfen ruhig wissen, das diese Ladesäule die sie da Werbewirksam haben, ruhig auf funktionieren darf.
Ruhig Brauner. Mann muss nicht alles und jeden gleich rund machen, nur weil etwas nicht funktioniert. In der Regel weist man auf den dafür vorgesehenen und kommunizierten Wegen darauf hin. Denn: Wie man in den Wald hineinruft.....

Re: Was wäre korrekt?

MineCooky
read
Da hast Du vollkommen recht, aber solange ich da steh und nix geht habe ich ja Zeit ;) und das es tatsächlich Leute gibt, die auf die Säulen angewiesen sind, darf ruhig derweil mal die Runde mache.

Re: Was wäre korrekt?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ist schwierig. Grundsätzlich sehe ich das so wie meine Vorredner (geht nicht).
Allerdings: in Anbetracht der von dir geschilderten stets freien Ladeplätze in der Umgebung könntest du versuchen, der Bußgeldstelle deine besondere Situation zu schildern. Ist allerdings deren Ermessen, ob sie dir glauben.

Ohne dir das unterstellen zu wollen: an der beliebtesten Kieler Ladesäule steht auch gelegentlich ein i3, ohne zu laden. Finde ich frech. Musste schon weiterfahren, weil nichts mehr frei war. Den hätte ich eigentlich ausrufen lassen sollen, so wie ich das mache, wenn Verbrenner dort stehen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Was wäre korrekt?

TeeKay
read
Volt hat geschrieben: es handelt sich um berlin steglitz mit 16 ladesäulen an
der einkaufsstraße. hier ist immer etwas frei.
betonung auf immer. ich hatte dort noch nie
probleme einen freien platz zu finden.
Mit dem Argument park ich dort auch immer mit meinen 14 Freunden vom "Verbrennen ist geil" e.V. mit den überbreiten Dodge RAM vor den Ladesäulen, wenn wir zusammen shoppen gehen. Die sind ja immer frei, Betonung liegt auf immer. Wir hatten dort noch nie Probleme, einen freien Platz zu finden. Außerdem parken wir da ja immer nur kurz.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag