Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

maier
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 23:03
read
Hallo zusammen,

was kann ich tun, damit in meiner Nähe eine Ladesäule eingerichtet wird?

Danke für eure Tips!


Liebe Grüße,

maier
Anzeige

Re: Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read

Re: Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Und wenn man zwei Parkplätze und eine Bundesstraße oder einen (aktiven) Bahnhof umme Ecke hat:

http://fast-e.eu/standortpartner/
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

USER_AVATAR
read
maier hat geschrieben:was kann ich tun, damit in meiner Nähe eine Ladesäule eingerichtet wird?
Man kann die örtlichen Stadtwerke z.B. hin und wieder mal auf eine konkrete geeignete Stelle (Adresse, Koordinaten) hinweisen, manchmal fragen sie auch direkt nach Ladesäulenstandortvorschlägen.

Ergebnis: seitdem wird die Straße an dieser Stelle alle 12 - 18 Monate aufgerissen :?
Foto2061.jpg
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Solltest Du in Berlin wohnen:
http://www.be-emobil.de/standort-beantragen/

In anderen Städten ist es vielleicht nicht so formalisiert, aber oft gibt es verleichbare Wege, je nachdem wir aufgeschlossen man dem Thema generell gegenüber ist.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1574
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Warum nur in deiner Nähe und nicht direkt bei dir?

Finde einen guten Standortpartner und überzeuge ihn eine Lolo von NewMotion aufzuhängen.

Nerf deine Stadtwerke, Stadtrat, Fraktionen mit guten Argumenten.

In der Nähe von Hauptverkehrsrouten käme dann auch noch das Crowdfounding-Projekt in Frage, vorhandenen Standort vorausgesetzt.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

maier
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 23:03
read
Herzlichen Dank euch für die Tips!

maier

Re: Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

kirovchanin
read
Habt ihr eigentlich Erfahrungen damit, Supermärkte und andere große Geschäfte/Einkaufszentren den Vorteilen einer Ladestation zu überzeugen?

Also, wenn es in Trier oder Luxemburg auch nur einen einzigen Supermarkt mit Ladestation geben würde, hätten die mich als Stammkunde, sobald mein Sion kommt. Ich hoffe, dass sich bis dahin noch was tut, denn man sieht endlich etwas mehr E-Autos auf den Straßen hier...

Re: Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
kirovchanin hat geschrieben:Habt ihr eigentlich Erfahrungen damit, Supermärkte und andere große Geschäfte/Einkaufszentren den Vorteilen einer Ladestation zu überzeugen?

Also, wenn es in Trier oder Luxemburg auch nur einen einzigen Supermarkt mit Ladestation geben würde, hätten die mich als Stammkunde, sobald mein Sion kommt. Ich hoffe, dass sich bis dahin noch was tut, denn man sieht endlich etwas mehr E-Autos auf den Straßen hier...

Hab das mal bei einem EDEKA Betreiber der selber einen Tesla fährt gemacht. Ergebnis des Gesprächs "Mir sind da die Hände gebunden"!
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

kirovchanin
read
Danke für die Antwort. Andere EDEKAs haben ja auch Ladesäulen... vielleicht tut sich was, wenn sich immer mehr Leute direkt an die Zentralen der großen Ketten UND an die Leiter der Filialien in ihrer Nähe wenden.

Für mich sind alle Orte, wo Autos naturgemäß ne Weile rumstehen, quasi Pflichtstandorte für Ladesäulen, wenn das mit der E-Mobilität richtig vorangehen soll. Es muss ja auch keine kostenlose Leistung sein - man könnte ja eine Gebühr erheben, die ab einem bestimmten Einkaufswert wieder angerechnet wird oder so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag