Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kurt Sigl (BEM-Präsident) hat heute auf der Hannover Messe bei einer Podiumsdiskussion gesagt, dass es Überlegungen gibt die 8000 CHAdeMO Fahrzeuge umzurüsten. Ich gehe mal davon aus, dass er mit 8000 nur die in Deutschland meint.
Anzeige

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
read
Und wer entwickelt das?
Und wer bezahlt das?
Klingt ein wenig wirr...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Eher wird wohl VW 2018 sich dem Standard anpassen müssen und Chademo verbauen. 80% der DC fähigen Fahrzeuge haben Chademo. Nebenbei bemerkt, selbst wenn mir einer den eNV200 für mich kostenlos umrüsten würde - ob ich nun an einer nicht vorhandenen Chademosäule oder an einer nicht vorhandenen CCS Säule nicht laden kann, ist mir schlussendlich echt Hupe!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

Maverick78
read
mlie hat geschrieben:Eher wird wohl VW 2018 sich dem Standard anpassen müssen und Chademo verbauen. 80% der DC fähigen Fahrzeuge haben Chademo. Nebenbei bemerkt, selbst wenn mir einer den eNV200 für mich kostenlos umrüsten würde - ob ich nun an einer nicht vorhandenen Chademosäule oder an einer nicht vorhandenen CCS Säule nicht laden kann, ist mir schlussendlich echt Hupe!
Die brauchen sich nicht anpassen. BMW und VW bauen Chademo im asiatischen Markt ein! Und 80% haben Chademo? Wo steht das? Der Leaf wird in den unteren Ausstattungen ohne Chademo angeboten! Demnach ist davon auszugehen, das nicht alle Leaf weltweit Chademo haben.

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@maverick:
mlie schrieb "80 % der DC fähigen Fahrzeuge". Ein Leaf ohne Chademo ist nicht DC-fähig... Wo er die Zahlen her hat weiß ich nicht, aber Fakt ist, dass Chademo weltweit mit Abstand der verbreitetste Standard für DC Schnellladung ist (Ich glaube in China haben die nochmal was eigenes, aber da kenne ich gar keine Zahlen..). Danach kommt dann wohl Tesla und ganz hinten steht (derzeit) CCS... Aber das ist ja nicht das Thema.

@Topic:
Also wenn der das gesagt hat, dann merkt man mal wieder was die "da oben" so für nen Blödsinn erzählen...
Da kann man die Fragen von Umberto ja nur wiederholen...
Klingt extrem unüberlegt die Aussage.
Vor allem werden Fahrzeuge mit Chademo ja nach wie vor, auch in Deutschland verkauft, also wird die Anzahl ja immer höher...
Zuletzt geändert von Heavendenied am Fr 17. Apr 2015, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

p.hase
read
kann ich auch was von dem zeugs haben das der gute mann raucht?

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Klar doch! Alle Chademo EVs werden in D umgerüstet..... Auf was den?
Ist schon wieder 1.April???

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

TeeKay
read
Er sprach von Überlegungen. Ich bin mir sicher, die deutsche Regierung überlegt auch manchmal, sinnvolle EV-Förderung zu betreiben. Doch die meisten Überlegungen werden auch wieder beendet, wenn die nächste Parteispende zu verbuchen ist.

Dass die EU derzeit mehrere große Förderprojekte zum Bau von Tripleladern laufen hat, spricht schonmal dagegen, dass die Überlegungen kurz vor der Praxisumsetzung stehen. Schließlich sinkt mit jedem Triplelader der Druck, sich dem deutschen CCS-Diktat beugen zu müssen. Und die deutsche Schnarchlade-Insel mit ihren paar hundert EV-Neuzulassungen pro Monat ist für die Hersteller ohnehin uninteressant.

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
read
Wen man ernsthaft CCS durchdrück wollen würde, würden stand heute 1000 Säulen in DE stehen. Letztendlich machen nur zwei Hersteller aktiv mit. Daimler ist zwar mit bei CCS dabei, hat aber kein einziges Fahrzeug im Programm, was CCS kann.

Hat Kurt Sigl denn auch egsagt, wer diese Überlegungen anstellt? Ich überlege auch, ob ich mal schnell 100 Chademos aufstelle, damit ich weiter meinen Leaf fahren kann, aber dann fällt mir beim Blick auf konto ein, das ich gar nicht soviel Geld habe... :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

Maverick78
read
Heavendenied hat geschrieben:@maverick:
mlie schrieb "80 % der DC fähigen Fahrzeuge". Ein Leaf ohne Chademo ist nicht DC-fähig... Wo er die Zahlen her hat weiß ich nicht, aber Fakt ist, dass Chademo weltweit mit Abstand der verbreitetste Standard für DC Schnellladung ist
Und genau die 80% zweifel ich an. Ich vermute er hat die Gesamtzahl von Leaf und Co gemeint. Fakt ist, das Chademo in den Märkten außerhalb Asiens rückläufig ist! Die Zulassungszahlen in den USA und Europa belegen das (wenn man unterstellt, das alle DC-fähigen Fahrzeuge, auch DC-Ladeanschlüsse verbaut haben).
Zu behaupten Chademo währe weltweit Standard ist anmaßend. Chademo ist in Asien (außer China=GBT) Standard. Chademo war nur als erstes am Markt, daher hat es einfach nur einen Vorsprung, der schmilzt.
Schaut man sich die aktuellen Zulassungszahlen nach Märkten z.b. USA an sieht man dieses Bild ganz deutlich:
(DC-fähig=könnte DC Ladeanschluss haben, ausstattungsabhängig)
USA 2014: Chademo 24,99%, SuC 14,05%, CCS 6,17%, Rest AC Lader
USA 2015 (Q1): Chademo 18,34%, SuC 20,14%, CCS 15,18%, Rest AC Lader

Die USA sind mit 290000 E-Fahrzeugen Marktführer und eindeutig repräsentativ.
Diese Zahlen belegen auch, das Quattrolader Sinn machen würden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag