Was geht in Wilhelmsburg?

Was geht in Wilhelmsburg?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich muss morgen mal wieder nach HH in die City, und möchte törichterweise mit dem Auto fahren.
Da ich einen kurzen Zwischenstopp in Wilhelmsburg einlegen muss, warf ich einen optimistischen Blick auf die Map, und was muss ich da sehen?
Wburg.png
Ladewüste Wilhelmsburg
Eigentlich finde ich die Hamburger Ladeinfrastruktur ja sehr gut, aber das enttäuscht mich dann doch. Zwei lächerliche Ladestationen? Was ist da los? Soll die Stigmatisierung dieses Stadtteils auch im E-Mobilitätsbereich betrieben werden?
Anzeige

Re: Was geht in Wilhelmsburg?

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Muss leider korrigieren. Es ist nur eine Ladestelle betriebsbereit. Und zwar am S-Bahnhof Veddel. Die Zweite am Fährterminal Steinwerder ist 1. durch Schranken abgesperrt und kann nur erreicht werden, wenn ein Kreuzfahrtschiff anlegt. 2. ist völlig unbekannt, ob diese Ladesäule öffentlich nutzbar ist, da sie mit einem Schlüssel eingeschaltet werden muss. Ja Flow, es wird Zeit das die Umwelthauptstadt Hamburg seine "Ladewüsten" endlich mit blauen Punkten auffüllt. Nach meiner Feststellung ist der Aufbau von Ladestellen seit etwa 3 Monaten ins Stocken geraten. Vom Hamburger Senat ist bis Mitte 2016 die Vergrößerung des Ladenetzes von 140 auf 600 geplant.(Quelle:http://www.elektromobilitaethamburg.de/ ... tusreport/) Was ist da los? Weiß jemand, warum das nicht umgesetzt wird?
Gruß
Rainer

Re: Was geht in Wilhelmsburg?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
meine Erklärung für das Nicht-Vorhandensein von Ladesäulen in Wilhelmsburg:
die Verteilung der Ladesäulen korreliert mit der Verteilung der elektroauto-affinen Personen, bezogen auf die Wohnorte. Oder auf gut deutsch: in Wilhelmsburg fährt eh keiner E-Auto, wozu also Ladesäulen ? So zumindest die mögliche Sichtweise der Verantwortlichen. Und: Das wäre ja noch schöner, daß am potentiellen Ziel auch noch eine Lademöglichkeit .. , also nein, wirklich ! :lol:
In Harburg wiederum, häuft sich die Ladesäulendichte in der Nähe der TU, als ob Studenten alle E-Auto fahren.
Die Verteilung der Ladesäulen hat offensichtlich etwas mit Prestige und nicht mit Zweckmäßigkeit zu tun, also völlig ungeplant und am Bedarf vorbei. :evil:

Frage: Wo ist die Meldestelle für Ladesäulenwünsche /-vorschläge ? Wo ist die ordnende Hand , die alles koordiniert ?
Willkommen in der deutschen Kleinstaaterei vor anno 1848 ...
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Was geht in Wilhelmsburg?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elektro-Bob hat geschrieben: In Harburg wiederum, häuft sich die Ladesäulendichte in der Nähe der TU, als ob Studenten alle E-Auto fahren.
Die Verteilung der Ladesäulen hat offensichtlich etwas mit Prestige und nicht mit Zweckmäßigkeit zu tun, also völlig ungeplant und am Bedarf vorbei. :evil:
Selbst wenn: in W'burg sitzen die Behörde für Stadtentwicklung (!) und die Behörde für Umwelt (!!) in einem schmucken Neubau, direkt gegenüber des neuen Inselparks, dem Gelände der IGS 2013. Einen prestigeträchtigeren Ort für Ladestationen kann ich mir kaum vorstellen. Oder den "Energieberg" Georgswerder....

Re: Was geht in Wilhelmsburg?

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das Wälderhaus in Wilhelmsburg hat eine Lademöglichkeit. Inwieweit man da auch als nicht-Hotelgast rankommt käme auf eine Frage an.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile