Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwirft

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was Elektromiobilität bei mir für praktische Fragen aufw

USER_AVATAR
read
Da hab ich bislang immer noch kostenlos geladen. Ansonsten beim Edeka, bei der Arbeit (aber da stehen andere immer früher auf...) und noch an einigen Säulen im Umland. Früher waren die ganzen Säulen vom lokalen Versorger halt noch gratis, da war das noch einfacher.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Was Elektromiobilität bei mir für praktische Fragen aufw

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Nach 55.000 gefahrenen km in 3 Jahren kann ich nur folgendes sagen:
- ein Elektroauto kommt überall hin, auch wenn man dafür etwas mehr Zeit braucht

- wenn ich auf Urlaubsfahrten zum Laden etwas länger brauche als beim Tanken, nutze ich die Zeit für mich oder meine Familie. Essen gehen, Spaziergänge machen, baden gehen, in einer schönen Stadt bummeln gehen. Wenn man etwas für sich unternimmt, spielt die Ladezeit keine Rolle.

- ich spare an 48 Wochen im Jahr bei 20.000 gefahrenen km pro Jahr etwa 40 x 6 Minuten (Tanken alle 500 km), an denen ich nicht an einer Tanke warten muss und mich hinterher über nach Diesel stinkende Hände ärgere. Diese 240 Minuten kann ich zwar zum Laden auf meiner 3-wöchigen Urlaubsfahrt benötigen, aber dort kann ich was sinnvolles während den Ladepausen machen, und muss nicht an der Tanke warten.

- Und ich hätte nicht gedacht, dass Elektroautofahren so viel Spass macht. Kann man sich zwar nicht vorstellen als Fahrer eines Verbrenners, ist aber so. Einfach mal für einen Tag testen, dann weiß jeder, von was ich rede.

Re: Was Elektromiobilität bei mir für praktische Fragen aufw

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Niklas Bender hat seine festen Vorurteile gegenüber der Emobilität. Er will nicht beraten werden, sondern uns mal die (vermeintlich) ungelösten Probleme ( siehe erster Post von ihm) um die Ohren hauen. 4 Stunden Ladezeit, kurze Lebensdauer der Akkus, die wirklichen Kosten usw.
Dass diese Probleme so gar nicht existieren (dafür ganz andere 8-) ) hat er nicht akzeptiert (8 Jahre Garantie, 30 min aufladen, zum Teil kostenlosen Strom), weil sonst sein fest gefügtes Gebäude aus Vorurteilen zusammen gebrochen wäre. Deshalb hat er sich aus dem Staub gemacht.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Was Elektromiobilität bei mir für praktische Fragen aufw

gekfsns
read
Bin gestern erst wieder an einer Fossil-Tankstelle vorbei gefahren wo etwas Chaos herrschte, weil der Diesel um 2 Cent billiger war und sich die Verbrenner deswegen in die lange Warteschlange gestellt haben.
Bin ich froh dass ich zu 95% nur noch in der heimischen Garage anstecken muss :lol:
Ein Umstieg auf einen Verbrenner wäre für mich inzwischen wie der Wechsel vom Smartphone zum Wählscheibentelefon - die jüngeren werden es gar nicht wissen wie anspruchsvoll damit das wählen einer 12-stellige Nummer sein kann.

Re: Was Elektromiobilität bei mir für praktische Fragen aufw

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:Niklas Bender hat seine festen Vorurteile gegenüber der Emobilität. Er will nicht beraten werden, sondern uns mal die (vermeintlich) ungelösten Probleme ( siehe erster Post von ihm) um die Ohren hauen. 4 Stunden Ladezeit, kurze Lebensdauer der Akkus, die wirklichen Kosten usw.
Das sind grundsätzlich legitime Fragen, mit denen man sich objektiv auseinandersetzen sollte und daran hapert es bei vielen hier leider. Die wollen das eigentlich gar nicht so genau wissen, weil sie ihre Entscheidung schon getroffen haben.
gekfsns hat geschrieben:Bin gestern erst wieder an einer Fossil-Tankstelle vorbei gefahren wo etwas Chaos herrschte, weil der Diesel um 2 Cent billiger war und sich die Verbrenner deswegen in die lange Warteschlange gestellt haben.
Ich war die Woche auch da, war 3 Tage auf Dienstreise mit einem Ford C-Max Diesel. Was ich sehr gut fand, ist dass ich auf 750km nur einmal tanken musste - als ich den Wagen wieder voll abgegeben habe. Die Tankstelle war leer, ich kenne das aber auch nicht wirklich anders. Höchstens wenn ich am Samstag mal das Auto waschen will - da stehe ich mit dem E-Auto dann aber auch an, weswegen ich das mittlerweile nur noch unter Woche mache.
Selbst der nicht so teure C-Max Diesel war ziemlich gut gedämmt und bei 150 leiser als der Zoe bei 120. Auch wenn ich im Alltag lieber elektrisch fahre, wäre ich nicht bereit gewesen, die Reise mit meinem 22kWh Zoe zu fahren. Die Tage waren eh schon super lang und ich war auch mit dem Diesel an beiden Reisetagen erst nach 22h am Ziel.
Mit einem 75kWh Tesla 3 - OK, da wird für mich dann ein Schuh draus wenn ich im Hotel auch noch hätte laden können. Damit wäre die Strecke dann mit geringerer Geschwindkeit auch gut möglich gewesen.
Das wurde ja auch schon gesagt - in der Zukunft ist ein 100% E-Ersatz durchaus mit geringen Einschränkungen denkbar, mit den heute kaufbaren Fahrzeugen (außer Tesla) für mich aber nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was Elektromiobilität bei mir für praktische Fragen aufw

Rudi L
read
Nach 4 Jahren weis ich es. Elektroauto fahren funktioniert, wenn man bereit ist harte Kompromisse einzugehen. Hinsichtlich Reisezeiten und Ladedauer. Um nur zwei Punkte zu nennen. Von Umwegen wegen der schlechten Ladeinfrastruktur schreibe ich erst gar nicht.

Man kann sich natürlich in die eigene Tasche lügen. Fakt ist, wenn es darum geht ein Ziel möglichst zügig und auf möglichst direktem Wege zu erreichen geht das derzeit nur mit dem Verbrenner.

Re: Was Elektromiobilität bei mir für praktische Fragen aufw

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Man kann sich natürlich in die eigene Tasche lügen. Fakt ist, wenn es darum geht ein Ziel möglichst zügig und auf möglichst direktem Wege zu erreichen geht das derzeit nur mit dem Verbrenner.
Kommt immer auf das Ziel an. In meinem Alltag kann ich mit dem E-Auto alles ohne irgendeine Einschränkung machen, auch mit dem 22kWh Akku. Aber ich hab übers Jahr einfach zu viele Fahrten, die dann doch über den Alltag hinaus gehen.
Wenn eines der Autos im Haushalt noch ein Verbrenner ist - kein Problem, es kommt quasi nicht vor, dass wir beide Autos gleichzeitig für Langstrecken brauchen.

Der Diesel Mietwagen hat übrigens inklusive allem 26 Cent/km gekostet und war dabei noch teuer, weil wir ihn abends abgegeben haben und die Vermietung bis zum nächsten Tag gerechnet hat.
Finde ich echt ok.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was Elektromiobilität bei mir für praktische Fragen aufw

Rudi L
read
Das bestätigt doch meine Kernaussage. Das Elektroauto kann derzeit den Verbrenner nicht gänzlich ablösen. Daraus folgt, es ist höchstens ein Zweitwagen. Da obendrein vergleichsweise teuer noch dazu unwirtschaftlich. Streng genommen ist es noch ein Spielzeug welches man sich eben leistet oder nicht.

Re: Was Elektromiobilität bei mir für praktische Fragen aufw

USER_AVATAR
read
Es gibt aber kaum ein Spielzeug oder andere Dinge (die mancher als Luxus bezeichnen würde) die so viel Spaß machen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Was Elektromiobilität bei mir für praktische Fragen aufw

USER_AVATAR
read
@Rudi L: Au contraire. Wir brauchen einen Zweitwagen, das ist also kein Spiel-, sondern ein Werkzeug und die an diesen Zweitwagen gestellten Ansprüche erfüllt mein iOn zu 100%. Was die TCO angeht wird es sich je nach Haltedauer +/- 0 zu einem vergleichbar kleinen Verbrenner ausgehen. Wenn ich ihn länger als die anvisierten wenigstens 12 Jahre halten kann, wird das "+" mit jedem Jahr größer.

Klar sind ein paar "Wenns" dabei (wie lang hält die Batterie, gibt es teure Defekte an Leistungs- oder Steuerelektronik etc.), aber diese "Wenns" hat man auch beim Verbrenner; defekte Steuergeräte, ein kaputter Turbo oder dgl. geht da auch ganz schnell ins Geld und kann immer sein.
Zuletzt geändert von iOnier am Sa 18. Nov 2017, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag