Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Selbst Supercharger von Tesla nicht.
In San Francisco mag es kein Problem sein - aber hier bei uns nicht (kalter Herbst Regen / Schnee usw.)
Gibt es eigentlich nicht überdachte Tankstellen? Ich kann mich an keine erinnern!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Selbst Supercharger von Tesla nicht.
Das Ganze ist wohl nicht durchdacht!
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Lieber lade ich billiger Strom als auch noch das Dach von der Ladesäule mitzubezahlen. Ich finde man kann auch übertreiben.

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

p.hase
read
kommt doch noch PV drüber...

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Antwort wird ganz einfach sein: Weils Geld kostet.

Je nach Größe der Säule und Parkplatz-Situation sind dazu umfangreiche Boden/Fundament- und Bauarbeiten notwendig. Möglicherweise geht das teilweise schon in den Bereich einer erforderlichen Baugenehmigung.

Natürlich wären überdachte Säulen angenehmer, aber ich habe zum Zeitpunkt heute lieber die doppelte Anzahl Säulen, als alle Säulen mit Dach. Was mir eher fehlt, ist ein kleiner Haken, wo ich das Kabel aufrollen und drannhängen kann. Was mich nervt ist nicht, dass ich beim An- und Abstecken für 30 Sekunden im Regen stehe, sondern, dass das Kabel nachher nass und dreckig ist. Könnte man es aufhängen, dann wäre es nur nass - und nass stört mich weniger, als nass und dreckig.

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
read
Ich häng mein Kabel aufgerollt immer an meinem Heckscheibenwischer oder Außenspiegel auf.
Ein Dach wär cool aber nur wenn Es aus Solar besteht. Ansonsten kann ich gut drauf verzichten.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

TeeKay
read
Oh wie ich solche Fragen liebe. An einer Ladesäule laden zu dürfen bedeutet, dass du subventioniert wirst. Der Betreiber verdient damit kein Geld, sondern schießt welches zu. Statt artig danke zu sagen und weiterzugehen, kommt die Frage auf, warums denn kein Dach und damit noch höhere Subventionierung des Autofahrers gibt.

Eine Tankstelle verdient in der überwiegenden Zahl der Fälle Geld - selbst mit Dach.

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So wie in Baden-Baden zum Beispiel.
image.jpg
image.jpg
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

lingley
read
Sowas ist aber nicht gemeint, oder ?
Bild

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Leute wir haben bald 2020 und leben nicht in der 1950-ern.
Ich bleibe dabei - ein Dach gehört dazu! :ugeek:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag