Warum liefert Portugal Tank&Rast Ladesäulen ?

Re: Warum liefert Portugal Tank&Rast Ladesäulen ?

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Tank & Rast soll doch aus deutschen Steuergeldern die Lade-Infra an den Autobahnen aufbauen. Woanders gelesen, es seien Säulen der Firma EfaCEC aus Portugal - nix gegen Portugal, aber mit Mitteln des Verkehrsministers ?
Ein Typbeispiel QC45.
Hintergründe bekannt ?
Man muss sich halt mal entscheiden.

Auf der einen Seite will man in einer globalisierten Welt als Kunde alles so günstig wie möglich erwerben können, auf der anderen Seite soll es dann aber ja nicht zu Lasten heimischer Arbeitsplätze gehen. Dann heißt es, man will Portugal keine weiteren Hilfen wie den Euro-Rettungsschirm gewähren oder gar Eurobonds einführen, aber die Möglichkeit, seine Wirtschaftskraft durch Teilnahme am europäischen Binnenmarkt (von dem auch Deutschland sehr profitiert) zu steigern, wird auch abgelehnt. :shock:

Wenn eine derart protektionistische Haltung in der Weltwirtschaft normal wäre, dann könnte der Exportweltmeister Deutschland sich von seinen Exportüberschüssen in Höhe von 300 Mrd. € verabschieden.
Hast du die Frage nach der Verwendung deutscher Steuergelder zur Förderung ausländischer Produkte auch schon in Bezug auf die E-Auto-Prämie des Bafa gestellt? ;)
Anzeige

Re: Warum liefert Portugal Tank&Rast Ladesäulen ?

USER_AVATAR
read
... und die am besten funktionierenden Schnelllader kommen aus der Schweiz :)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Warum liefert Portugal Tank&Rast Ladesäulen ?

novalek
read
graefe hat geschrieben:An welches alternative Produkt aus deutscher Produktion hattest Du denn konkret gedacht??
Ein Armutszeugnis, wenn es keine Firma am sogenannten High-Tech-Standort gibt, die preislich und leistungsmäßig in die engere Wahl kommt.
EU -> letztendlich hat D für sich alleine das Arbeitsplatzproblem*) - andere EU-Länder werden einen "Teufel" tun, sich um das Bruttosozialprodukt eines Nachbarn per "milde Gaben" zu scheren - solange es keine Wirtschafts- und Finanzunion gibt, macht Brüssel seinen Geldverschiebebahnhof.
*) hilflos ohnehin: ob dann das Produkt auch in D gefertigt wird, und nicht in China oder Korea ?

Re: Warum liefert Portugal Tank&Rast Ladesäulen ?

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
novalek hat geschrieben:
graefe hat geschrieben:An welches alternative Produkt aus deutscher Produktion hattest Du denn konkret gedacht??
Ein Armutszeugnis, wenn es keine Firma am sogenannten High-Tech-Standort gibt, die preislich und leistungsmäßig in die engere Wahl kommt.
EU -> letztendlich hat D für sich alleine das Arbeitsplatzproblem*) - andere EU-Länder werden einen "Teufel" tun, sich um das Bruttosozialprodukt eines Nachbarn per "milde Gaben" zu scheren - solange es keine Wirtschafts- und Finanzunion gibt, macht Brüssel seinen Geldverschiebebahnhof.
*) hilflos ohnehin: ob dann das Produkt auch in D gefertigt wird, und nicht in China oder Korea ?
Wieso Armutszeugnis? Sieht momentan ja nicht gerade so aus als ob deutsche Technikunternehmen unterbeschäftigt sind. Warum nun gerade Schnellader aus DE kommen müssen erschließt sich mir nicht.

Re: Warum liefert Portugal Tank&Rast Ladesäulen ?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Henry2926 hat geschrieben: Hast du die Frage nach der Verwendung deutscher Steuergelder zur Förderung ausländischer Produkte auch schon in Bezug auf die E-Auto-Prämie des Bafa gestellt? ;)
Das war auch mein erster Gedanke zum Thema:

Wenn bei der Ladesäulenförderung Produkte aus Portugal als 'kritisch' angesehen werden,

dann dürfte es ja wohl sicherlich auch keine steuerfinanzierte eAuto-Förderung für ioniq, leaf, zoe etc. geben.

Gut, dass es nicht so ist :roll:
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Warum liefert Portugal Tank&Rast Ladesäulen ?

USER_AVATAR
read
Jo, so kann man es auch machen. IONIQ o.ä. fahren und meckern, dass die Ladesäule aus Portugall kommt. :wand:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Warum liefert Portugal Tank&Rast Ladesäulen ?

USER_AVATAR
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:... und die am besten funktionierenden Schnelllader kommen aus der Schweiz :)
Meiner Meinung schenkt sich das nichts mit den Efacec, ich hatte schon beide Sorten mit einem Defekt. Außerdem steht bei dem ABB den ich mir mal näher angesehen habe Made in Italy drauf.

Re: Warum liefert Portugal Tank&Rast Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Sry Leute, aber ganz ehrlich... Ihr habt Probleme! Ich bin froh über jeden Schnelllader den ich antreffe, egal von welcher Firma dieser gebaut wurde! Und nach 20 Jahren Volkswagen (oder besser VAG), bin ich nun doch auf einen Koreaner umgestiegen. Hätte ich vor 10 Jahren niemals geglaubt! (Musste ich jetzt einfach mal schreiben)
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag