Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

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  • climenole
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Warum ist das bei uns son Riesenakt? Noch nicht lang genug erforscht? In Madison, Wisconsin stehen zwei davon am Zoo und da ist keine EV-Hochburg!!! Wahrscheinlich wäre man hier nicht im Traum auf irgendeine bescheidenere Lösung verfallen!!
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Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
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Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

kbrandes
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climenole hat geschrieben:Warum ist das bei uns son Riesenakt? Noch nicht lang genug erforscht? In Madison, Wisconsin stehen zwei davon am Zoo und da ist keine EV-Hochburg!!! Wahrscheinlich wäre man hier nicht im Traum auf irgendeine bescheidenere Lösung verfallen!!

zumal der Ladesäulenbetreiber zumindest eine Website anbieten könnte. Ladesäulennummer und Kreditkartendaten eingeben -> Säule freischalten.

Kann ja wohl nicht schwierig sein, wenn einige sogar SMS Freischaltung anbieten ....

Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

TeeKay
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Vermutlich ist die Abrechnung per Kreditkarte in den USA deutlich günstiger als hier. Dazu kommt, dass in Europa die Anbieter nicht davon loskommen, möglichst viel über ihre Kunden wissen zu wollen. Die meisten Betreiber kommen aus dem Strombusiness und da sind schriftliche Verträge mit den Kunden üblich. Das Modell wird dann auch auf Ladesäulen übertragen und voila: Du brauchst für jede Säule eine separate Karte samt schriftlichem Nutzungsvertrag.

Logisch erklären kann dir das keiner. Ein Mennekes-Leitstand samt Controller und angebundener Säule kostet ohne Netzanschluss und Tiefbau locker 20.000 Euro. Trotzdem gibts Stadtwerke wie die von Neustrelitz, die den Quatsch für 2 Säulen mitmachen und sich dann auch noch eine Anbindung an ihr Kassensystem programmieren ließen. Da bist du dann mit zwei Säulen und Softwareprogrammierung vermutlich bei 50.000 Euro für 4 22kW Ladepunkte. 2 2x22kW TNM-Boxen samt 2 Plus-Abos für 5 Euro im Monat wären nutzerfreundlicher und massivst günstiger für die Stadtwerke gewesen. Von den gesparten 35.000 Euro hätten sie 3.500 Monate (also bis zum Jahr 2305) lang das Plusabo bei TNM bezahlen können. Aber dann hätten sie keine Anbindung an ihr Kassensystem gehabt... Nun haben sie die Anbindung und du must dir von 11-17 Uhr die Guthabenkarte kaufen gehen, um an den 2 Säulen laden zu können.

Oder nehmen wir den Anbieter 1 ins Sachsen. Auch beste Mennekes-Technik. Volle 11 Säulen aber eigene Ladekarte samt monatlicher Papier-Rechnung per Post. Auch hier wäre TNM massiv günstiger und praktischer für alle. Aber nicht so prestigeträchtig wie eine eigene eins-RFID.

Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

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Von den gesparten 35 k eur hätre sue min bis 2020 den strom ohne Limit kpsteblos abgeben können
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

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  • Barthwo
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Ein Bezahlterminal ist an sich nicht SO teuer.

Hier krankt es daran, daß es eben noch keine Ladesäule kombiniert mit Abrechnungssystem EC + Kreditkarte "von der Stange" gibt. Offensichtlich muss fast in jedem Einzelfall eine extra Software gestrickt werden.

Mindestens für Autobahntankstellen sollte die Abrechnung so vorgeschrieben werden. Das kann der Bund doch ganz leicht, wenn er seinen geldscheffelnden Pächter Tank&Rast in die Pflicht nehmen würde.

Besonders ungünstig ist natürlich, daß sehr oft einzelne Säulen aufgebaut werden und man dann pro Einzelsäule eine Abrechnungsmöglichkeit braucht. Günstiger wird es bei mehreren Säulen, bei denen man dann doch nur eine Abrechnungsmöglichkeit braucht.

Oder man versucht es mal ganz altmodisch mit Geldeinwurf wie an Parkuhren. An Autobahntankstellen oder auch sonstwo an einem Automaten (vergleiche Parkhaus-Bezahlautomaten) könnte man auch Codekarten oder "Coins" verkaufen, die man in die Säulen einsteckt bzw. einwirft für eine gewisse Menge an Strom ähnlich wie sie heute an den Ausfahrten dann eingesteckt werden.

Meines Erachtens sollte mit der Ladesäulenverordnung für alle "öffentlichen" Säulen irgend eine Form des barrierefreien Bezahlens Pflicht werden.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

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In Stuttgart in der Hofdiener Garage werden die Säulen zusammen mit den Parktickets abgerechnet.
Dann gibts noch EnBW Säulen im Parkhaus und auch CEE Blau mit Münzeinwurf.
Mittlerweile gibt es sogar beim einfahren eine Anzeige wieviele ePlätze Frei sind, und beim Hochfahren an jeder eben eine extra anzeige !

Aber allgemein sind die USA bedeutend weiter was Kreditkarten angeht.
WEnn ich schon sehe das der selbe Hersteller in den USA die Unterschrift direkt auf dem Terminal digital möglich macht, wir aber noch auf einem Zettel unterschreiben müssen.
Mir wäre mit Kreditkarte auch am liebsten, die habe ich immer dabei und die funktioniert.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

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Geht doch ... siehe http://www.goingelectric.de/stromtankst ... g-1/10907/

und dazugehöhrige Artikel https://www.adgonline.de/adg_online/Ueb ... montabaur/

Zitat: "Durch die Integration eines Bezahlsystems in die Station wird zum Bezahlen lediglich eine girocard oder eine Kreditkarte (MasterCard oder Visa Karte) benötigt."

Ist trotzdem bis ende 2015 Kostenlos.

noch Fragen?
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
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Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

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Bleibt die Frage, ob mehr Anbieter dem Beispiel der VR und DG Verlag-Säulen folgen werden, oder ob das nur eine fromme Hoffnung bleibt!
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Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

TeeKay
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Barthwo hat geschrieben: Hier krankt es daran, daß es eben noch keine Ladesäule kombiniert mit Abrechnungssystem EC + Kreditkarte "von der Stange" gibt. Offensichtlich muss fast in jedem Einzelfall eine extra Software gestrickt werden.
Die ABB Terra kann das schon.

Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

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  • Elektro-Bob
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Komisch, wer sich bei StadtRad in Hamburg anmeldet, kann wählen, mit welcher Karte er sich identifizieren möchte, Kreditkarte, Giro- ec-Karte oder sogar Personalausweis geht. Die Beträge werden dann einfach per Lastschriftverfahren eingezogen.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
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