Waren hier Ladesäulenplaner unterwegs?

Waren hier Ladesäulenplaner unterwegs?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
War gerade auf der A44 von Dortmund Richtung Paderborn/Kassel unterwegs. Kurz bei dem Parkplatz "Eringerfeld" gehalten (ich glaube der heisst so).

Da sehe ich zufällig die abgebildeten Markierungen auf dem Boden.

Meiner Meinung nach soll das eine eine Ladesäule mit den Pollern darstellen. Daneben waren noch drei weitere Parkplätze markiert. Auf dem zweiten Bild, das soll vermutlich einen Trafo darstellen. Von den Positionen der Markierungen würde das absolut passen.

Der Parkplatz ist glaube ich letztes Jahr erst eröffnet worden. Ist sehr groß und der PKW Bereich ist mit Betonklötzen so zugestellt, dass da keine LKW hin kommen. Fassungsvermögen bestimmt über 100 PKW und ist eigentlich fast immer relativ leer. Ausser einem WC Häuschen gibt es da auch nix. Absolut perfekt für einen größeren Ladepark.

Was meint ihr? Welcher Anbieter plant hier was?BildBild

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Waren hier Ladesäulenplaner unterwegs?

TeeKay
read
Das auf dem zweiten Bild reicht nie und nimmer für einen Trafo.

Re: Waren hier Ladesäulenplaner unterwegs?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Das auf dem zweiten Bild reicht nie und nimmer für einen Trafo.
Vermutlich ist das auch weniger für einen richtigen Trafo gedacht, als vielmehr für so einen Schaltschrank, wie er bei den Säulen in Fürholzen West steht? Das ist glaube ich gar kein Trafo. Der Schrank dürfte von der Größe her aber passen.

Zumindest war das schon ziemlich markant, wie das da direkt an den Parkplätzen markiert war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das für Ladesäulen ist.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Waren hier Ladesäulenplaner unterwegs?

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben: War gerade auf der A44 von Dortmund Richtung Paderborn/Kassel unterwegs. Kurz bei dem Parkplatz "Eringerfeld" gehalten (ich glaube der heisst so).
Ich finde sowieso daß es sehr viel Sinn macht entlang der Autobahn auch die Parkplätze mit Ladesäulen auszustatten, nicht nur die Rasthöfe... Jede Toilette ist mit Strom ausgestattet, fast jeder Parkplatz beleuchtet - Insofern sollte schon mal eine elektrische Grund-Versorgung vorhanden sein so daß keine 15 km bis zum nächsten Trafohäuschen aufgebuddelt werden müssen. Dann verteilt sich der von unseren Widersprechen immer wieder prophezeite Urlaubsansturm auf die Raststätten wenn alle (in 50 Jahren) gleichzeitig nach Italien fahren.


Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Waren hier Ladesäulenplaner unterwegs?

USER_AVATAR
read
Sehe ich auch so. Würde aber die Standorte für die Überwachungskameras auch gleich mit einplanen ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Waren hier Ladesäulenplaner unterwegs?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Würde aber die Standorte für die Überwachungskameras auch gleich mit einplanen ...
Leider notwendig ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Waren hier Ladesäulenplaner unterwegs?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Der Parkplatz heisst übrigens "Hellweg". Eringer Feld ist auf der gegenüberliegenden Seite an der Autobahn.

Dass an "normale" Parkplätze, zumindest die mit Toilettenhäuschen auch Ladesäulen gehören, finde ich auch. An solchen Parkplätzen ist ja zumindest schon mal generell Strom vorhanden. Da die Kapatität zu erhöhen, dass es zumindest für 1-2 50kW Triple Lader reicht, sollte wohl nicht das große Problem sein. Aber ich befürchte, das wird noch einige Zeit dauern.

Der Parkplatz, wo ich die Markierungen gefunden habe, ist ja schon was besonderes. Der Parkplatz ist wie gesagt ziemlich groß, allerdings ist die Toilettenanlage da nicht wirklich sehr groß dimensioniert.

Da scheinbar 4 Ladesäulen geplant sind, könnte ich mir vorstellen, dass Allego die Ladesäulen da baut. Ionity hat ja immer von 6-8 Ladeplätzen gesprochen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie schnell es da jetzt weiter geht. Hin und wieder komme ich an dem Parkplatz vorbei.

Hier mal ein Satellitenbild von dem Parkplatz. Da befindet er sich noch im Bau.
RP_Hellweg.png
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Waren hier Ladesäulenplaner unterwegs?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Und das ist sicher nicht Tank&Rast?
Von 2014: "Der Parkplatz mit WC-Anlage (P-WC-Anlage) "Rastplatz Eringerfeld" wird in eine bewirtschaftete Tank- und Rastanlage (Tankstelle, Gastronomiebetrieb und sanitären Anlagen) umgebaut."
https://www.strassen.nrw.de/presse/meld ... 10-04.html
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Waren hier Ladesäulenplaner unterwegs?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Tja, nach der Pressemitteilung sollte es ja eine komplette Rastanlage werden. Da haben sie aber scheinbar ein bisschen was vergessen, zu bauen. Das Toilettenhäuschen würde ich jedenfalls nicht als Gastronomiebetrieb bezeichnen und ne Tankstelle ist da auch nirgends zu sehen.

Keine Ahnung, ob das irgendwann nochmal erweitert wird. Die Ladesäulen scheinen jedenfalls schon mal sicher zu kommen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Waren hier Ladesäulenplaner unterwegs?

USER_AVATAR
read
Ein nicht bewirtschafteter Rastplatz dieser Größenordnung wäre schon außergewöhnlich. Vier Ladesäulen könnte für Ultra-E sprechen, da kommt ja noch ein bisschen was. Wenn das jedoch eine Tank&Rast Anlage werden sollte, deutet das eher auf ein Projekt analog zu Fürholzen West hin. Wird schon irgendwas mit Stecker und Strom werden. :D
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag