Vorstellung: Projekt Ladekonzept für Taxis in Ingolstadt
Re: Vorstellung: Projekt Ladekonzept für Taxis in Ingolstadt
- Profil
- Beiträge: 501
- Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 86 Mal
- Danke erhalten: 59 Mal
@Blue shadow:
Durch die neue, zweite Taxizentrale in Ingolstadt können Taxis überall - unabhängig von Taxiständen - Aufträge bekommen. Somit ist das kein Problem. Wie gesagt, soll die Ladestation öffentlich sein und damit schließt sich eine Platzierung auf dem Taxistand von vornherein aus. Und es ist keine verlorene Zeit für den Fahrer, er muss - wenn überhaupt - einmal pro Schicht laden. Eine kurze Pause macht man eh irgendwann und dann geht man kurz aufs WC und holt sich eine Brotzeit (alles nebenan im Bahnhof).
Du meinst unerreichbare Ziele. Das ist das einzige Problem, wie man diese Aufträge von vornherein passend verteilt - keine Ahnung ehrlich gesagt, da haben wir ein paar Ideen dazu, aber wir müssen einfach mal schaun. Wahrscheinlich ist das im Alltag viel weniger ein Problem, als man vorher glaubt. Dazu sind auch die Videos vom Elektro Taxi Leipzig (Link oben) interessant, wie es ihm dabei geht mit Laden und Taxifahrten annehmen.
Eine von dir angesprochene Folierung soll es nicht geben, jedoch vorraussichtlich eine "Eco-Taxi" oder "Elektro-Taxi"-Folierung.
Wie bereist geschrieben, haben wir keine Ioniqs bestellt, sondern 2 E-Golfs, welche in 1-2 Wochen kommen sollten (nach 1 Jahr warten). Ich persönlich empfinde das genauso, dass die Rückbank des Ioniq für größere Menschen problematisch ist, allerdings fährt ein Taxifahrer in Leipzig (sein Youtube-Kanal) einen Ioniq und wurde anscheinend von Fahrgästen bisher nicht darauf angesprochen.
Der Kona und vor allem der Niro (größer) sind EXTREM interessant als Taxi bei uns.
Alles was einen Verbrenner an Bord hat, schließt mein Chef kategorisch aus, alle Neuanschaffungen sollen ab sofort rein elektrisch sein. Also kein Outlander PHEV oder das London Cab, letzteres ist allerdings mit 50k€ auch nicht so billig, aber ein hervorragendes Fahrzeug als Taxi! Rein elektrisch wäre perfekt.
Die über 100 Elektro-Taxis am Amsterdamer Flughafen Schiphol sind mal sehr vorbildlich, aber wie so oft erfährt man nicht, wie die das Laden umgesetzt haben. Hat jemand Links dazu?
Das Elektrotaxi in Bochum kennen wir, aber er hats leicht. Er hat im Gegensatz zu uns einen eigenen Betriebshof und dort seine eigenen Schnelllader. Also nicht vergleichbar mit unserer Situation.
Aktuell kann jedes Auto als Taxi umgebaut werden, vorausgesetzt, der Autohersteller gibt den Spezialumbaufirmen die technische Unterstützung (Schaltpläne usw.). Wir haben da eine Firma in München (ADLER Taxameter & Funktechnik GmbH), die die E-Golfs extra für uns umrüstet und zulässt, glaub das sind dann sogar die ersten Taxi-E-Golfs in D, falls ich mich nicht irre. Und sobald ein Fahrzeug einmal in D als Taxi umgerüstet und zugelassen ist, haben alle nachfolgenden in D nicht mehr die Arbeit.
@Ulik-51:
witzig, dass du ausgerechnet einen Artikel aus meinem Heimatort gewählt hast.^^ Und kurios obendrein
Nein, diese Dächer eignen sich nicht, da wir Dächer mit "zwei Füßen" brauchen, welche nur hinten sind und nicht vorne, sodass beim Ein- und Ausparken keine Füße im Weg sind. Dazu kommt noch, dass im öffentlichen Raum (wo wir bauen) ganz andere Anforderungen an Standhaftigkeit usw. gelten.
Die Idee, Waschhallen bzw. Waschstände mit Ladestationen auszurüsten, hatten wir auch mal. Sehr sinnvoll, da man dort eh mindestens 20min, eher 30-40min verbringt. Aber ist erstmal zweitrangig.
@Klare Worte:
Mir sind deine Worte nicht ganz klar, was meinst du mit Hauen und Stechen? Bin selber nebenberufilch Taxifahrer...
Und du willst ernsthaft das Taxigewerbe ggü. Bus ausspielen? Beides hat seine Daseinsberechtigung und Einsatzbereiche, in denen das jeweils andere Verkehrsmittel es unmöglich ersetzen kann. Erdgas = fossil, mehr brauche ich glaube ich nicht zu sagen. Die Ingolstäder Busbetriebe hat bereits Pläne zu Elektrobussen. Hier soll es aber nicht ernsthaft um Busse gehen.
Durch die neue, zweite Taxizentrale in Ingolstadt können Taxis überall - unabhängig von Taxiständen - Aufträge bekommen. Somit ist das kein Problem. Wie gesagt, soll die Ladestation öffentlich sein und damit schließt sich eine Platzierung auf dem Taxistand von vornherein aus. Und es ist keine verlorene Zeit für den Fahrer, er muss - wenn überhaupt - einmal pro Schicht laden. Eine kurze Pause macht man eh irgendwann und dann geht man kurz aufs WC und holt sich eine Brotzeit (alles nebenan im Bahnhof).
Du meinst unerreichbare Ziele. Das ist das einzige Problem, wie man diese Aufträge von vornherein passend verteilt - keine Ahnung ehrlich gesagt, da haben wir ein paar Ideen dazu, aber wir müssen einfach mal schaun. Wahrscheinlich ist das im Alltag viel weniger ein Problem, als man vorher glaubt. Dazu sind auch die Videos vom Elektro Taxi Leipzig (Link oben) interessant, wie es ihm dabei geht mit Laden und Taxifahrten annehmen.
Eine von dir angesprochene Folierung soll es nicht geben, jedoch vorraussichtlich eine "Eco-Taxi" oder "Elektro-Taxi"-Folierung.
Wie bereist geschrieben, haben wir keine Ioniqs bestellt, sondern 2 E-Golfs, welche in 1-2 Wochen kommen sollten (nach 1 Jahr warten). Ich persönlich empfinde das genauso, dass die Rückbank des Ioniq für größere Menschen problematisch ist, allerdings fährt ein Taxifahrer in Leipzig (sein Youtube-Kanal) einen Ioniq und wurde anscheinend von Fahrgästen bisher nicht darauf angesprochen.
Der Kona und vor allem der Niro (größer) sind EXTREM interessant als Taxi bei uns.
Alles was einen Verbrenner an Bord hat, schließt mein Chef kategorisch aus, alle Neuanschaffungen sollen ab sofort rein elektrisch sein. Also kein Outlander PHEV oder das London Cab, letzteres ist allerdings mit 50k€ auch nicht so billig, aber ein hervorragendes Fahrzeug als Taxi! Rein elektrisch wäre perfekt.
Die über 100 Elektro-Taxis am Amsterdamer Flughafen Schiphol sind mal sehr vorbildlich, aber wie so oft erfährt man nicht, wie die das Laden umgesetzt haben. Hat jemand Links dazu?
Das Elektrotaxi in Bochum kennen wir, aber er hats leicht. Er hat im Gegensatz zu uns einen eigenen Betriebshof und dort seine eigenen Schnelllader. Also nicht vergleichbar mit unserer Situation.
Aktuell kann jedes Auto als Taxi umgebaut werden, vorausgesetzt, der Autohersteller gibt den Spezialumbaufirmen die technische Unterstützung (Schaltpläne usw.). Wir haben da eine Firma in München (ADLER Taxameter & Funktechnik GmbH), die die E-Golfs extra für uns umrüstet und zulässt, glaub das sind dann sogar die ersten Taxi-E-Golfs in D, falls ich mich nicht irre. Und sobald ein Fahrzeug einmal in D als Taxi umgerüstet und zugelassen ist, haben alle nachfolgenden in D nicht mehr die Arbeit.
@Ulik-51:
witzig, dass du ausgerechnet einen Artikel aus meinem Heimatort gewählt hast.^^ Und kurios obendrein
Nein, diese Dächer eignen sich nicht, da wir Dächer mit "zwei Füßen" brauchen, welche nur hinten sind und nicht vorne, sodass beim Ein- und Ausparken keine Füße im Weg sind. Dazu kommt noch, dass im öffentlichen Raum (wo wir bauen) ganz andere Anforderungen an Standhaftigkeit usw. gelten.
Die Idee, Waschhallen bzw. Waschstände mit Ladestationen auszurüsten, hatten wir auch mal. Sehr sinnvoll, da man dort eh mindestens 20min, eher 30-40min verbringt. Aber ist erstmal zweitrangig.
@Klare Worte:
Mir sind deine Worte nicht ganz klar, was meinst du mit Hauen und Stechen? Bin selber nebenberufilch Taxifahrer...
Und du willst ernsthaft das Taxigewerbe ggü. Bus ausspielen? Beides hat seine Daseinsberechtigung und Einsatzbereiche, in denen das jeweils andere Verkehrsmittel es unmöglich ersetzen kann. Erdgas = fossil, mehr brauche ich glaube ich nicht zu sagen. Die Ingolstäder Busbetriebe hat bereits Pläne zu Elektrobussen. Hier soll es aber nicht ernsthaft um Busse gehen.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige
Re: Vorstellung: Projekt Ladekonzept für Taxis in Ingolstadt
- Profil
- Beiträge: 1702
- Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danke erhalten: 332 Mal
Re: Vorstellung: Projekt Ladekonzept für Taxis in Ingolstadt
- Blue shadow
- Beiträge: 19648
- Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
- Wohnort: Im wald von waldbröl
- Hat sich bedankt: 2396 Mal
- Danke erhalten: 1650 Mal
- Profil
- Beiträge: 19648
- Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
- Wohnort: Im wald von waldbröl
- Hat sich bedankt: 2396 Mal
- Danke erhalten: 1650 Mal
Nicht günstig, aber eine komplett lösung
https://www.wallbe.de/gewerbliches-lade ... un4charge/
Bald kommt auch eine ccs wallbox von denen.
Amsterdam ist immer eine Reise wert...jetzt mit dem Batteriespeicher im ajax stadion umsomehr. Vielleicht ist mobilty house münchen ein Ansprechpartner.
https://www.wallbe.de/gewerbliches-lade ... un4charge/
Bald kommt auch eine ccs wallbox von denen.
Amsterdam ist immer eine Reise wert...jetzt mit dem Batteriespeicher im ajax stadion umsomehr. Vielleicht ist mobilty house münchen ein Ansprechpartner.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Re: Vorstellung: Projekt Ladekonzept für Taxis in Ingolstadt
- Profil
- Beiträge: 1643
- Registriert: Fr 12. Okt 2018, 18:59
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danke erhalten: 401 Mal
Re: Vorstellung: Projekt Ladekonzept für Taxis in Ingolstadt
- PeterMüller
- Beiträge: 919
- Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:36
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danke erhalten: 111 Mal
- Profil
- Beiträge: 919
- Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:36
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danke erhalten: 111 Mal
Die Tesla Taxis in Amsterdam haben sich extra einen 36er Supercharger bauen lassen. Wobei die allermeisten eh gewöhnlich an AC laden, während die Autos parken. Es wird wohl wenige Taxis geben, die rund um die Uhr fahren, und wenn doch, dann herzlichen Glückwunsch. Und auch an diesem Thread erkennt man deutlich wie absurd es ist, wenn Hersteller Autos hinstellen ohne dazu gehörige Ladeinfrastruktur.
Als größten Unsinn finde ich aber, die Ladesäulen öffentlich zu machen. Ich dachte es soll ein Business für euch sein? Stell das Ding auf dein Grundstück oder bei euch in die Fahrzeughalle. Ich wäre mehr Geschäftsmann, weniger Mutter Teresa.
Ich beglückwünsche den Thread Opener zu seinem Weg und seinem Mut. Viel Erfolg bei eurem Projekt.
Unser Fahrdienst lädt gewöhnlich an AC, wobei wir nur Fahrten nach Vereinbarung machen, keinen Taxi Betrieb.
Als größten Unsinn finde ich aber, die Ladesäulen öffentlich zu machen. Ich dachte es soll ein Business für euch sein? Stell das Ding auf dein Grundstück oder bei euch in die Fahrzeughalle. Ich wäre mehr Geschäftsmann, weniger Mutter Teresa.
Ich beglückwünsche den Thread Opener zu seinem Weg und seinem Mut. Viel Erfolg bei eurem Projekt.
Unser Fahrdienst lädt gewöhnlich an AC, wobei wir nur Fahrten nach Vereinbarung machen, keinen Taxi Betrieb.
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
use it not lose it
use it not lose it
Re: Vorstellung: Projekt Ladekonzept für Taxis in Ingolstadt
- PeterMüller
- Beiträge: 919
- Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:36
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danke erhalten: 111 Mal
- Profil
- Beiträge: 919
- Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:36
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danke erhalten: 111 Mal
Amsterdamer Flughafen ersetzt 167 Tesla Model S durch neue Elektro-SUV
https://ecomento.de/2018/05/04/amsterda ... del-x-ein/
------
In der Fahrzeughalle. Wenn es flott gehen muss am Supercharger.
Das Bild ist einer Info nach real. Das andere ACs verwendet werden, als die von Tesla, liegt der Info nach am dort verwendeten Lastmanagement System.
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
use it not lose it
use it not lose it
Re: Vorstellung: Projekt Ladekonzept für Taxis in Ingolstadt
- Profil
- Beiträge: 8046
- Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
- Wohnort: Nahe München
- Hat sich bedankt: 3679 Mal
- Danke erhalten: 3188 Mal
Schade daß ihr Chademo grundsätzlich ausgeschlossen habt. Ich habe in Österreich bereits mehrere Nissan Evalia gesehen die sich ideal als Taxi eignen, sogar bis zu 7 Sitzplätzen. Oder habt ihr das nochmal geändert?
Grüazi MaXx
Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Re: Vorstellung: Projekt Ladekonzept für Taxis in Ingolstadt
- Profil
- Beiträge: 501
- Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 86 Mal
- Danke erhalten: 59 Mal
Hi, ja es tut sich noch was bei uns. Das Projekt ist an sich zu 95% fertig geplant und jetzt fehlt "nur" noch die Finanzierung, aber da sind wir zuversichtlich. Die Eröffnung wird vermutlich im Spätsomme 2019 sein.
Diesen Thread habe ich eigentlich fortgesetzt (Link in meiner Signatur), aber wenn wir lieber über zwei parallele Threads schreiben wollen ist das auch ok.
Wie bereits erwähnt haben wir gute Gründe, die Station öffentlich zu machen! Zum einen, weil man nur dann gefördert wird und zum anderen, weil sich dadurch der Absatz und damit Ladeeinnahmen erhöhen. Ich weiß nicht wie du dir das Taxiunternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten, vorstellst. Es ist mit 15 von 117 Taxen zwar das größte Taxiunternehmen in IN, aber wir haben keinen Betriebshof! Außerhalb der Schicht stehen die Taxen im gesamten Stadtgebiet verteilt beim jeweiligen Fahrer daheim. Mit Betriebshof wäre es ja einfach mit dem Laden.
Wir haben auf kompromisslose Profitmaximierung gedacht, keine Sorge!
M.M.n. ist das Taxigewerbe übrigens eines der besten Beispiele, dass Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz perfekt zusammenpassen können. Wir haben schonmal grob ausgerechnet, welche Einsparungen Elektroantriebe ggü. Verbrenner bringen, sehr erstaunlich und echt viel Geld.
Und wie auch schon wo anders erwähnt wird es bei uns wohl so sein, dass die Fahrzeuge meistens außerhalb der Schicht (zB. Nachts) günstig an AC geladen werden - ein go-e Charger ist bereits beim Chef daheim in Betrieb - die Schnellladestation soll lediglich dazu dienen, wenn man zB von einer Flughafenfahrt zurückkommt, oder wenn man grad eh seine Mittagspause am Hauptbahnhof macht, dass man dort eben zwischenlädt.
Der erste E-Golf ist seit kurzem in Betrieb, allerdings doch als Mietwagen, aber das ist fast das selbe wie Taxi.
Wir bleiben dabei, nur CCS.
Grüße
Diesen Thread habe ich eigentlich fortgesetzt (Link in meiner Signatur), aber wenn wir lieber über zwei parallele Threads schreiben wollen ist das auch ok.
Wie bereits erwähnt haben wir gute Gründe, die Station öffentlich zu machen! Zum einen, weil man nur dann gefördert wird und zum anderen, weil sich dadurch der Absatz und damit Ladeeinnahmen erhöhen. Ich weiß nicht wie du dir das Taxiunternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten, vorstellst. Es ist mit 15 von 117 Taxen zwar das größte Taxiunternehmen in IN, aber wir haben keinen Betriebshof! Außerhalb der Schicht stehen die Taxen im gesamten Stadtgebiet verteilt beim jeweiligen Fahrer daheim. Mit Betriebshof wäre es ja einfach mit dem Laden.
Wir haben auf kompromisslose Profitmaximierung gedacht, keine Sorge!
M.M.n. ist das Taxigewerbe übrigens eines der besten Beispiele, dass Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz perfekt zusammenpassen können. Wir haben schonmal grob ausgerechnet, welche Einsparungen Elektroantriebe ggü. Verbrenner bringen, sehr erstaunlich und echt viel Geld.
Und wie auch schon wo anders erwähnt wird es bei uns wohl so sein, dass die Fahrzeuge meistens außerhalb der Schicht (zB. Nachts) günstig an AC geladen werden - ein go-e Charger ist bereits beim Chef daheim in Betrieb - die Schnellladestation soll lediglich dazu dienen, wenn man zB von einer Flughafenfahrt zurückkommt, oder wenn man grad eh seine Mittagspause am Hauptbahnhof macht, dass man dort eben zwischenlädt.
Der erste E-Golf ist seit kurzem in Betrieb, allerdings doch als Mietwagen, aber das ist fast das selbe wie Taxi.
Wir bleiben dabei, nur CCS.
Grüße
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Re: Vorstellung: Projekt Ladekonzept für Taxis in Ingolstadt
- Profil
- Beiträge: 8046
- Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
- Wohnort: Nahe München
- Hat sich bedankt: 3679 Mal
- Danke erhalten: 3188 Mal
Oh, das wäre cool wenn Du Deine Berechnung evtl. hier einbringen könntest damit diese leidige Diskussion dort mal frischen Wind in die richtige Richtung bekommt :-DBarthi hat geschrieben: ↑ Wir haben auf kompromisslose Profitmaximierung gedacht, keine Sorge! :D
M.M.n. ist das Taxigewerbe übrigens eines der besten Beispiele, dass Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz perfekt zusammenpassen können. Wir haben schonmal grob ausgerechnet, welche Einsparungen Elektroantriebe ggü. Verbrenner bringen, sehr erstaunlich und echt viel Geld.
viewtopic.php?f=45&t=36782
Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Re: Vorstellung: Projekt Ladekonzept für Taxis in Ingolstadt
Hallo in die Runde
Ich mache gerade eine Weiterbildung zum Berater für Elektromobilität bei der HWK München und bräuchte für die Projektarbeit Fahrdaten zu Taxen in Ingolstadt und wollte fragen ob es da Erfahrungswerte gibt da aktuell Taxis kaum fahren? Ziel ist die Machbarkeit einer Umstellung auf E-autos wie oben beschrieben?
Vielen dank
Ich mache gerade eine Weiterbildung zum Berater für Elektromobilität bei der HWK München und bräuchte für die Projektarbeit Fahrdaten zu Taxen in Ingolstadt und wollte fragen ob es da Erfahrungswerte gibt da aktuell Taxis kaum fahren? Ziel ist die Machbarkeit einer Umstellung auf E-autos wie oben beschrieben?
Vielen dank
Anzeige
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Pressekonferenz zum UniBlu-Projekt CMBlu Energy (Organic-SolidFlow-Batterie)
Antworten: 2von Petterson » Mi 2. Aug 2023, 01:30 » in Elektroauto Videos - 2
- 974
-
Letzter Beitrag von Petterson
Fr 29. Dez 2023, 13:09
-
Pressekonferenz zum UniBlu-Projekt CMBlu Energy (Organic-SolidFlow-Batterie)
-
-
Projekt Hochvolt-Batterie Upgrade I3 60 Ah Rex auf 120 Ah
Antworten: 6von SWFahrzeugtechnik » Mo 1. Apr 2024, 09:34 » in i3 - Batterie, Reichweite - 6
- 950
-
Letzter Beitrag von SWFahrzeugtechnik
Do 4. Apr 2024, 22:15
-
Projekt Hochvolt-Batterie Upgrade I3 60 Ah Rex auf 120 Ah
-
-
Interessantes Projekt: Private Ladesäulen verfügbar machen.
Antworten: 1von luckymaaa » Do 11. Apr 2024, 10:40 » in Private Lade-Infrastruktur - 1
- 310
-
Letzter Beitrag von MaXx.Grr
Fr 12. Apr 2024, 17:12
-
Interessantes Projekt: Private Ladesäulen verfügbar machen.
-
-
Honda e:Ny1 - Vorstellung
Antworten: 36von Helfried » So 14. Mai 2023, 19:10 » in Honda - modellübergreifend - 36
- 6203
-
Letzter Beitrag von isolar
Fr 12. Apr 2024, 14:14
-
Honda e:Ny1 - Vorstellung
-
-
Vorstellung eines neuen Mitglieds
Antworten: 7von Nitschi66 » Mo 24. Jul 2023, 15:06 » in Ampera-e - Allgemeine Themen - 7
- 839
-
Letzter Beitrag von Kehrmaschine
Mo 14. Aug 2023, 20:33
-
Vorstellung eines neuen Mitglieds