von einer Abhängigkeit in die nächste?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:DC oder AC Ladung ist Technik die auf dem Markt verfügbar ist, da habe ich die Wahl wo und mit was ich laden will.
Aha, kann ich also bei bestellung eines i3 entscheiden, ob ich gern AC 43 KW hätte? Wie war das mit dem SLAM Förderprogramm? Warum hat nicht jeder AC-Ladepunkt an SLAM geförderten Schnelladesäulen 43kW Mehrkosten sind marginal

Die Einstiegshürde schafft aber genau das Monopol, da es ja schon für einen Anbieter mit Förderung kaum rentabel ist. Wie soll da jmd. anderes ohne Förderung rentabel gegen halten?

Ich bin äußerst gespannt, was die Minute am T&R Tripple kosten wird.

Bei Fördergeldern kann leider auch nicht jeder so einfach mit machen. Warum nicht einen Festbetrag pro installierem Ladepunkt mit min 40 KW Anschlussleistung von 10k EUR und den freien Markt entscheiden lassen, was sich durch setzt. 8-)*

Pro installierem Ladepunkt mit min 80 KW Anschlussleistung von 20k EUR und pro installierem Ladepunkt mit min 200 KW Anschlussleistung von 40k EUR


* Wenn man 200 von den CF-Box fertigen lässt, wird man da gut mit 2k EUR je box hin kommen. Für 3k EUR findet man sicher genügend Punkte, wo man dann ggf. auch noch 1-2 k EUR für die Leistungserhöhung mit im Budget sind. :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Die Einstiegshürde ist höher, aber das ist keine Abhängigkeit oder gar ein Monopol. ...
Natürlich schafft es eine Abhängigkeit, wenn durch eine "Ladesäulenverordnung" und politische Entscheidungen rechtliche und faktische Bedingungen geschaffen werden, die einzelne Systeme begünstigen oder benachteiligen. Wenn durch Auflagen und Melderegister der freie Markt (den die EU eigentlich gefordert hatte: "systemunabhängig") ausgehebelt wird. Wo durch Regulierung in Deutschland etwas reguliert wird, was gar keiner Regulierung bedurfte ...

Wenn der Staat Auflagen für Ladestellen macht - warum macht er sie dann nicht auch für Autos, die diese Ladestellen nutzen sollen? Warum ist das "Standard-Ladesystem" dann nicht wenigstens als notwendige Mindestausrüstung in den Zulassungsbedingung definiert?
AndiH hat geschrieben:Es steht jedem frei seinen eigenen Strom zu erzeugen und eine Ladestation nach Wahl auf zu stellen.
Glaubst Du das tatsächlich, oder schreibst Du das gegen Geld?

Es steht jedem frei, sein eigenes E-Auto zu bauen. Er muss nur die seit Jahren immer weiter "etwas erhöhten Einstiegshürden" meistern - eine Einschränkung ist dies aber überhaupt nicht ... :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
Ich bejubele da gar nichts, ich teile nur nicht die Verschwörungstheorie.

Und 22kW AC sehe ich auch nicht als für Touren geeignet, das ist einfach zu langsam. Trotzdem glaube ich, dass Du zukünftig bei mehreren Autos diese AC Lader bekommen wirst und dann suchst Du Dir halt aus, ob Du 22kW AC oder 150kW DC lädst. Der Wagen wird in einigen Jahren wahrscheinlich oft beides können.
Und abhängig bist Du eigentlich eh kaum noch, weil Dir im Alltag die Ladung daheim komplett reicht. Strom von auswärts brauchst Du nur auf Langstrecken. Bei AC genauso wie bei DC.

Ich denke auch, dass die DC Säulen in Zukunft deutlich billiger werden. Momentan ist die produzierte Menge halt noch zu klein.

@eDevil
Der Vorwurf des fehlenden AC43 Laders muss aber an die Fahrzeughersteller gehen, da kann ja nun Allego nix für.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Der Vorwurf des fehlenden AC43 Laders muss aber an die Fahrzeughersteller gehen, da kann ja nun Allego nix für.
Allego macht das mit den Tripple schon richtig. Bei ~2 EUR für 20min AC 43 kW hae ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen.
Da sollte man ne Spendendose daneben hängen :mrgreen: Selbst CF Laden ist dagegen teuer :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Es mag ja sein das Förderung falsch verteilt wird, aber das hat nichts mit der verwendeten Technik zu tun. Genauso könntest du behaupten die TÜV Prüfung gibt es nur damit wir die Autos nicht selbst bauen. Welche ein Monopol wird da gestützt!
Wenn Ihr Förderung für schnelle AC Lader wollt oder Zuschüsse für Autos die das nutzen können wendet euch an die entsprechenden Stellen. Ich hätte auch gerne meinen eigenen Zug weil die öffentlichen immer so voll und teuer sind.

Die bisherige Abhängigkeit bei Benzin und Diesel besteht real weil es *keine* Möglichkeit gibt außer an der Tanke von zwei oder drei großen Konzernen zu tanken, bei Elektroautos wird es immer AC Ladung geben solange das Netz da ist, in den Sonderfällen wenn man auf dritte angewiesen ist wird es aber so teuer werden wie es der Markt hergibt.

Meckern ist billig, selbst besser machen ist das was zählt.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Glaubst Du das tatsächlich, oder schreibst Du das gegen Geld?

Es steht jedem frei, sein eigenes E-Auto zu bauen. Er muss nur die seit Jahren immer weiter "etwas erhöhten Einstiegshürden" meistern - eine Einschränkung ist dies aber überhaupt nicht ... :roll:
Dann geh dich bei den entsprechenden Stellen beschweren. Bei größeren Menschenansammlungen gibt es Regeln damit nicht jeder seine Mordmaschine bastelt und auf die Menschheit loslässt. Wenn du das Gefühl hast das das für dich nicht passt dann ändere es, falls sich genügend finden die deiner Meinung sind. Das nennt sich Demokratie und ja ich sehe auch viel Sch... der sonst keinen Interessiert, aber das ist in einem solchen System so. Selbermachen oder damit leben, alles andere ist billiges gemeckere damit die anderen die Drecksarbeit machen sollen.

Genug zu diesem Thema: Nein ich sehe keine Abhängigkeit wie bei Öl oder Gas und nein für diese Aussage kriege ich keinen Cent. Es ist nicht alles Gold was glänzt aber die Richtung stimmt meiner Meinung nach, sonst wäre ich nicht hier.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
Genau dieses demokratische Recht übt man doch aus, wenn man in der Diskussion darauf hinweist zu welchen Problemen die aktuellev Entwicklung führen kann. Hier eben im Sinne einer Meinungsbildung. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Tho hat geschrieben:Genau dieses demokratische Recht übt man doch aus, wenn man in der Diskussion darauf hinweist zu welchen Problemen die aktuellev Entwicklung führen kann. Hier eben im Sinne einer Meinungsbildung. ;)
Zustimm, dazu passt ja auch die Meldung von Renault auf längere Sicht werden Sie auf CCS umschwenken :)

okay dann parkt in der privaten Garage kein Auto mehr, sondern ein Tripple Lader :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Karlsson hat geschrieben: Ich kann euren Verschwörungsverdacht nicht nachvollziehen.
Dann schau Dir den Bundeshaushalt an. Das drittgrößte Steueraufkommen kommt aus der Mineralölsteuer. Ich hab das mal berechnet 1 Mio E-Autos verursachen - nach den heutigen Steuersätzen (und Benzinpreisen von 2013) ein Minus in der Mineralölsteuerbilanz von 3 Mrd. Euro. Deswegen hat die BReg kein Interesse an Schnellladern. Dann würde viele Menschen feststellen, dass ein E-Auto mit 41kWh-Akku und 43 kW-Lader ihren Ansprüchen genügt - und umsteigen. Der Umstieg ginge schneller wie die deutsche Gesetzgebung und das Gejammere über die ungenügende Ladeinfrastruktur wäre entsprechend groß. Auch die Super-Emobilitätshauptstadt Stuttgart schaut dann wegen den Schnarchladern und Ladesäulenblockieren von Car2Go auch alt aus (tun sie ja eh wenn ich mir das 43kW-Laderparadies Wien ansehe).
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Meckern ist billig, selbst besser machen ist das was zählt.
Machen wir ja mit den CF-Ladesäulen, aber selbst autos zu entwicklen oder AC 43 kW nachzurüsten übersteigt ja die Möglichkeiten, die Normalo hat
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag