Vom Umgang mit durch Verbrenner blockierten Ladesäulen

Re: Vom Umgang mit durch Verbrenner blockierten Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6186
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
In Hamburg rufe ich immer die 110 an wenn ich die Zeit habe auf die Rennleitung zu warten. Heute war sie nach 15Minuten da und konnte zusehen, wie sich der Falschparker mit dem Handy am Ohr entfernen wollte. Das hat Doppelmecker gegeben. Trotzdem wollten die Polizisten die anderen beiden Falschparker nicht entfernen lassen. Eigentlich ein Fall für die Nachschulung. Aber am Alstertor normal das 3 Autos auf den zwei Parkflächen der Ladesäule stehen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Vom Umgang mit durch Verbrenner blockierten Ladesäulen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3748
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 489 Mal
  • Danke erhalten: 577 Mal
read
Ich würde dann aber gerne auf "Vom Umgang mit durch Verbrenner oder nicht-ladenden Elektromobilisten blockierten Ladesäulen" erweitern. Ich hatte noch keine von Verbrennern blockierte, aber schon mehrmals von nicht-ladenden BEVs (jahaaa, aber Stecker im Auto, Ladesumme dennoch 0,00 kWh) Säulen.

Vorschlag für Säulenhersteller: Blinklicht, wenn jemand nicht, oder seit einer gewissen Zeit nicht mehr lädt.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Vom Umgang mit durch Verbrenner blockierten Ladesäulen

Helfried
read
c2j2 hat geschrieben:Vorschlag für Säulenhersteller: Blinklicht, wenn jemand ... nicht mehr lädt.
Das gibt es bei uns tatsächlich bei weit über 100 Ladesäulen schon. Und dazu noch eine große, rote LED-Leiste!
Nur muss man es jedem Parkwächter einzeln und manchen auch doppelt erklären, was es mit dem Blinken auf sich hat. :)

Re: Vom Umgang mit durch Verbrenner blockierten Ladesäulen

witt18
read
Michael_Ohl hat geschrieben:In Hamburg rufe ich immer die 110 an
Missbrauch einer Notrufnummer? Tolle Idee.

Re: Vom Umgang mit durch Verbrenner blockierten Ladesäulen

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das dachte ich mir auch, aber in Hamburg scheint die Polizei das nicht so streng zu sehen. (Sonst hätten sie zumindest darauf hingewiesen, dass die Nummer nur für Notrufe ist.)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Vom Umgang mit durch Verbrenner blockierten Ladesäulen

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
72d1048b-01dd-483d-927c-63956fcc7c04.JPG
In Stuttgart haben Sie gestern in der Innenstadt einen Panamera mit E Kennzeichen von einer Ladesäule abgeschleppt, der nicht geladen hat. Fand ich gut. Eigentlich haben die das E- Kennzeichen sowieso nicht verdient.

Re: Vom Umgang mit durch Verbrenner blockierten Ladesäulen

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ave hat geschrieben:Eigentlich haben die das E-Kennzeichen sowieso nicht verdient.
So ist es. Ich sag nur deutsche Automobillobby... Die PHEVs sollten öffentliche Ladesäulen gar nicht nutzen dürfen - einfach weil sie es nicht brauchen! Die können ja zu Hause nachladen. Unterwegs nuckeln sie viel zu langsam (noch langsamer als ein 500e ;) ), als dass das Blockieren der Ladesäule im Verhältnis zur gewonnenen E-Reichweite stünde.

Kleine Verständnisfrage: War der Panamera noch nichtmal an die Ladesäule angeschlossen oder lud er nur nicht? (Abgeschleppt werden kann gemäß Schild ja in beiden Fällen.) Mich würde mal interessieren, ob Ladesäulenblockierer, die angeschlossen sind, auch abgeschleppt werden. So müsste es nämlich bei den meisten Beschilderungen sein. Ist es aber glaube ich in der Praxis nicht, weil man für die Politessen ja extra die Regelung mit dem großen "E" auf dem Kennzeichen erschaffen hat, damit sie nicht technisch überfordert werden... Dabei ist gerade das Dauerparken von E-Fahrzeugen an Ladesäulen ein noch größeres Ärgernis als die PHEVs.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Vom Umgang mit durch Verbrenner blockierten Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das hiesse ja, mein EV soll abgeschleppt werden, wenn während meines Einkaufs die Ladeanzeige erlischt? Ich werde mir mal eine Anzeige basteln, welche analog der Ladeanzeige auf dem Armaturenbrett dauerhaft blinkt. Das ist dann mit den Parkscheiben mit eingebautem Uhrwerk gleichzusetzen...
Mal sehen wann sowas bei ebay zu kaufen ist...

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats

Re: Vom Umgang mit durch Verbrenner blockierten Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ave hat geschrieben:In Stuttgart haben Sie gestern in der Innenstadt einen Panamera mit E Kennzeichen von einer Ladesäule abgeschleppt, der nicht geladen hat. Fand ich gut. Eigentlich haben die das E- Kennzeichen sowieso nicht verdient.
BRAVO :)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Vom Umgang mit durch Verbrenner blockierten Ladesäulen

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Spannend hat geschrieben:Das hiesse ja, mein EV soll abgeschleppt werden, wenn während meines Einkaufs die Ladeanzeige erlischt? Ich werde mir mal eine Anzeige basteln, welche analog der Ladeanzeige auf dem Armaturenbrett dauerhaft blinkt. Das ist dann mit den Parkscheiben mit eingebautem Uhrwerk gleichzusetzen...
Mal sehen wann sowas bei ebay zu kaufen ist...
Das ginge natürlich nur bei entsprechender Beschilderung "... während des Ladevorgangs". In der Praxis würde es idealerweise so aussehen: Politesse (oder vergleichbare Person) kontrolliert aktiven Ladevorgang an der Säule (viel einfacher als es am Fahrzeug ablesen zu wollen. Viele EVs zeigen sogar gar nichts an, während sie laden) und notiert das Kennzeichen bei Zustand "Ladung beendet". Politesse kommt später nochmal vorbei, Auto steht immer noch da -> Knöllchen/Abschleppen. *träum*
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag