Vision - autarkte Stromtankstelle / Abwasserturbine

Vision - autarkte Stromtankstelle / Abwasserturbine

USER_AVATAR
  • koallababy
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 20:34
  • Wohnort: 88131 Lindau
read
Hallo zusammen,

mal ein anderer Ansatz zur 100% CO2-freien Stromgewinnung im urbanen Raum. Eine Alternative zu Wind und Solar.

http://www.blue-synergy.de/images/abwas ... e-bild.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=5wlHtsG9ZTo

[youtube][/youtube]https://www.youtube.com/watch?v=5wlHtsG9ZTo

Schöne Grüsse vom Bodensee
FIAT 500 elektra (Kamoo) mit ZEBRA
Anzeige

Re: Vision - autarkte Stromtankstelle / Abwasserturbine

Windrider2212
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 25. Feb 2013, 09:31
read
Ich würde gerne mal wissen wie die gesetzliche Lage da so ist. Für Privatläute lohnt sich das ja leider kaum; viel zu wenig Abwasser. Aber "gehört" die potentielle Energie nicht den Stadtwerken, weil die das Wasser zum Kunden pumpen :D

An sich aber eine echt schöne Sache. Sollte vielerorts eingesetzt werden. Ich frage mich aber auch, wie die das mit der Verhinderung der Verschmutzung schaffen.

Gruß,
Windrider

Re: Vision - autarkte Stromtankstelle / Abwasserturbine

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich kann mir kaum vorstellen, daß das lange funktioniert.
Die eine oder andere Wurst geht da vielleicht noch durch die Turbinenschaufeln.
Aber bei Kondomen, Tampons, Puppen, Strumpfhosen, Geflügelknochen etc. hält die Turbine keine paar Jahre durch - glaube ich nicht.
Gruß Nik

Re: Vision - autarkte Stromtankstelle / Abwasserturbine

TeeKay
read
So eine Turbine eignet sich wohl nur für bergige Regionen. In den meisten Netzen gibt es wahrscheinlich kein so großes Gefälle, dass so eine Turbine eingesetzt werden könnte. In z.B. Berlin benötigen die Wasserbetriebe 154 Pumpwerke, um das Abwasser über ein Hochdrucknetz zu den Klärwerken zu befördern.

Dafür haben die Berliner einen Wärmetauscher an eine solche Druckleitung angeschlossen und beheizen mit der Abwärme einen Ikea-Markt.

Beide Beispiele - Turbine und Wärmetauscher - zeigen aber, dass durch intelligente Nutzung ohnehin vorhandener Energiequellen einiges gespart werden kann. Das fängt schon beim Elektroauto an. Warum wird die Abwärme von Motor, Batterie und Ladegerät im Winter nicht zur Heizung des Innenraums verwendet? Warum bläst der Chademo seine 5kW Abwärme in die Umwelt, während ich im C-Zero daneben frieren muss?

Re: Vision - autarkte Stromtankstelle / Abwasserturbine

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Eine witzige Idee, aber es ist jetzt schon schwer (unt teuer!) genug, die Kanalisationstunnel von Ablagerungen zu reinigen. So eine Turbine würde die Fließgeschwindigkeit reduzieren und die Kanäle in windeseile zusetzen lassen. Das wird kein regionaler Abwasserkanalbetreiber zulassen...

Re: Vision - autarkte Stromtankstelle / Abwasserturbine

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
dann kommt die turbine eben in die Abwasserdruckleitung... ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile