Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Die deutschen E-Autos Strategen tun wirklich alles um die E-Mobilität zu behindern (anders kann ich mir das nicht erklären)
Da baut man teure Schnelllader, legt u.U. für viel Geld die Zuleitung hin und dann ist das Ladekabel für CCS/Chademo und 43kW AC um mind. 1Meter zu kurz.

Well done - bravo :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Viel zu kürze Kabel bei den Schnellladern

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, in der Tat sehr ärgerlich. Ich muss häufig bei Tank & Rast größere Rangierarbeiten hinlegen. An der BMW Welt in München kann man ein perfektes Kabel sehen: Man kann einen i3 oder Ioniq vorwärts oder rückwärts an die Säule fahren, das Kabel ist lang genug (5 Meter? 7,5 Meter?).
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Viel zu kürze Kabel bei den Schnellladern

USER_AVATAR
read
Stimmt. Das ist sehr ärgerlich und ich parke auch regelmäßig wie der erste Mensch, damit ich irgendwie das Kabel in den Ladeanschluß stopfen kann. Das geht besser!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Viel zu kürze Kabel bei den Schnellladern

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
umrath hat geschrieben:Stimmt. Das ist sehr ärgerlich und ich parke auch regelmäßig wie der erste Mensch, damit ich irgendwie das Kabel in den Ladeanschluß stopfen kann. Das geht besser!

Ja aber warum machen die das? Wieso machen die Jungs das nicht GLEICH richtig?
Hat man auch das Projekt Kabellänge an rumänisch/bulgarische Projektfirma ausgelagert? :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

MineCooky
read
Wenn die Kabel länger sind zieht man sie dauernd über den Boden, das tut denen nicht gut. Außerdem werden sie durch mehr Gewicht schwerer und unhandlicher.

Und jetzt ratet mal warum die 350kW-Lader so sind:

Bild

Anstatt sich bei den Triplecharger über Kabellängen zu beschweren könntet ihr auch einfach mal ein bisschen einparken üben ;)

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

USER_AVATAR
read
Ja wir wissen ja auch , Kabeldiebstahl, Altkupferpreis... .
Je mehr an Kabel dort hängt desto verlockender für Diebe.
Mit dem Leaf gabs , merkwürdiger Weise, nie irgendwelche Probleme. Vielleicht haben die einfach die Ladeklappe an die richtige Stelle gemacht ? :D
Vorwärts ranfahren und rückwärts wieder raus, hat auch meist noch auf dem Parkplatz daneben funktioniert wenn der Parkplatz direkt vor der Ladesäule ungerechtfertigt belegt war.
Vielleicht machen manche E-Auto-Hersteller die Ladeklappen an die falschen Stellen um uns E-Fahrern doch noch Probleme zu machen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja, die Kabel sind meistens 1,5m zu kurz.
Wenn man bei einem quer zur Parklücke aufgestellten Schnelllader auf der falsche Seite des Schnellladers steht, wird man bei einem Wagen mit seitlicher Ladeklappe weder vorwärts noch rückwärts etwas.
Die Frontlader wie der LEAF am CHADEMO sind da eindeutig im Vorteil.

Lösungen wären längere Kabel oder die Schnelllader wie bei einigen Superchargern quer in der Mitte zwischen den Ladeplätzen aufzustellen und die Ladeplätze entsprechend lang auszuführen. 1,5fache Parkplatzlänge sollte genügen:
Bild
Je mehr Schnelllader, desto besser ;)

Frontlader haben zumindest an den öffentlichen Ladestationen ihren Vorteil. Gibt es eigentlich schon Frontlader mit CCS ?
Eventuell soll ja der/die nächste ZOE mit CCS kommen, aber ansonsten?
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

TeeKay
read
Längere Kabel führen bei den aktuellen Aufhängungen entweder zu überfahrenen Kabeln (= bald kaputt) oder dazu, dass die Kabel sich noch öfter ineinander verschlingen und man mehrere Stecker rausreißt, die dann auf den Boden knallen und kaputtgehen.

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

USER_AVATAR
read
Vorne in der Mitte scheint mir der beste Platz zu sein, funktioniert auch für die Säulen am Seitenstreifen. Hinten rechts wäre bei mir zu Hause (und auch beim Firmenparkplatz) gar nicht gut, vorne rechts auch kaum besser. Und die linke Seite ist bei Längsparkplätzen am Straßenrand immer ungünstig.
Die Kabel an den Säulen sollten so kurz wie möglich sein, damit sich das Durcheinander in Grenzen hält.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

USER_AVATAR
read
BMW hat ca. 7m lange Kabel an den Schnellladern der Niederlassungen, aber das sind entweder reine CCS Lader oder in Kombination mir 22 kW Typ2 Buchse. Dadurch gibt es keinen Kabelsalat und man kann sich auch quer vor einer zugeparkten Säule hinstellen und laden.

Was ich aber bis heute nicht verstanden habe: Wieso rollen sich die Kabel nicht auf? Das ist bei jeder Tankstelle besser gelöst, dort kann man die den dicken Schlauch auch auf die andere Fahrzeugseite rüber ziehen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag