Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

USER_AVATAR
read
Warum heißt die Überschrift nicht: warum sind die Ladebuchsen an der falschen Stelle?
Ich habe mit dem Leaf nie Probleme. Wenn ich i3 oder Ioniq an den Ladern rangieren sehe, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

USER_AVATAR
read
Für jede Ladensäulebuchse kann man sich ein Worst-Case-Szenario ausdenken, auch für den Leaf (oder auch die Zoe): Schnellladesäule mit 3 m langen Kabeln in der Stadt am Straßenrand, 2 Längsparker, Säule mittig. Und schon reicht für den Leaf nur der hintere, oder man muss StVO-widrig gegen die Fahrrichtung parken. Ist natürlich nur ein hypothetisches Beispiel.

Aber gleiches Szenario an 2xTyp2 Säule, beide Ladeplätze zugeparkt, dann reicht beim Leaf auch ein 7 m langes Kabel nicht wenn nur ein Stellplatz vor den 2 Ladeplätzen frei ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es gibt ja zwei Lage-Konzepte bei Ladesäulen:

A: Am Kopf der Parkbucht, man parkt frontal oder rückwärts (z.B. bei T&R)
B: Neben dem Parkplatz, analog zu Tankstellen (z.B. bei allen Fastned-Standorten in NL)

B kommt mir variabler und flexibler vor.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Viel zu kurze Kabel bei den Schnellladern

USER_AVATAR
read
A hat den Vorteil, dass du (egal wo der Anschluss ist) immer eine überschaubare Länge hast, da ein Auto ja deutlich schmaler als lang ist.
B hat den Nachteil, dass du (falls der Anschluss auf der "falschen" Seite ist) möglicherweise komplett um das Auto rum musst, denn auch andersrum parken (in Deutschland eh ein betteln nach einem Ticket), bringt dich u.U. nicht wesentlich näher an die Ladesäule.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag