Verhalten bei Ladensäulenblockierung je nach Stadt

Re: Verhalten bei Ladensäulenblockierung je nach Stadt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hier in HH alles gut - 110 anrufen warten und es wird abgeschleppt (Verbrenner)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Verhalten bei Ladensäulenblockierung je nach Stadt

USER_AVATAR
read
Captain Future 2.0 hat geschrieben:Aus meiner Sicht fehlt hier definitiv eine klare bundesweite gesetzliche Regelung. Es kann doch nicht sein, dass jede Kommune macht was sie will. Die Hamburger sind vorbildlich - das ist dort politisch auch so gewollt. Woanders ist das politisch eben nicht so gewollt. Und die Verbrennerlobby ist ja auch sehr stark im Land!

Es wird doch sonst alles so (gut) geregelt in diesem Land. Es braucht eine eindeutige rechtssichere gesetzliche Verordnung, an die sich die Kommunen, Ordnungsämter und Polizisten gebunden fühlen müssten ...
Seit den Erfahrungen von vor 85 Jahren ist die Polizei Aufgabe des Landes - das ist manchmal gut, manchmal weniger gut...

Aber der Bundesverkehrskasperl hätte es ganz einfach, der Bußgeldkatalog ist bundesweit gültig: Verwarnungsgeld dafür auf 35 € hochsetzen und schon würde es größtenteils gemacht...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Verhalten bei Ladensäulenblockierung je nach Stadt

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben:
Ordnungsamt ist in Nürnberg nicht zuständig! Zuständig für Parkraum ist der "Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung"
https://www.nuernberg.de/internet/verke ... ntakt.html
https://www.nuernberg.de/imperia/md/ver ... hr2017.pdf
Das ist die halbe Wahrheit. Die KVÜ ist (noch) nicht für das ganze Stadtgebiet zuständig, sondern nur innerhalb des Rings (B4R). Zum Beispiel an der Säule in Thon ist die Polizei zuständig. Soll sich aber wohl bald ändern.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Verhalten bei Ladensäulenblockierung je nach Stadt

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Mülheim an der Ruhr:

Falschparker: Anruf beim ZAD unter 0208-455 3283 oder 0208-455 3275

Privatanzeige: Beweisfoto mit dem Sichtbaren Nachweis, das das Auto nicht aufgeladen wurde.
Ergibt eine kostenpflichtige Verwarnung - Tatzeit und Ort muss dabei sein. Email an bussgeld[at]muelheim-ruhr.de
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Verhalten bei Ladensäulenblockierung je nach Stadt

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
Captain Future 2.0 hat geschrieben:Aus meiner Sicht fehlt hier definitiv eine klare bundesweite gesetzliche Regelung. Es kann doch nicht sein, dass jede Kommune macht was sie will. Die Hamburger sind vorbildlich - das ist dort politisch auch so gewollt. Woanders ist das politisch eben nicht so gewollt. Und die Verbrennerlobby ist ja auch sehr stark im Land!

Es wird doch sonst alles so (gut) geregelt in diesem Land. Es braucht eine eindeutige rechtssichere gesetzliche Verordnung, an die sich die Kommunen, Ordnungsämter und Polizisten gebunden fühlen müssten ...
Seit den Erfahrungen von vor 85 Jahren ist die Polizei Aufgabe des Landes - das ist manchmal gut, manchmal weniger gut...
Na ja wenn ich einen Behindertenparkplatz zuparke, dann werde ich relativ schnell abgeschleppt - egal ob ich in Hamburg oder in Niedersachsen oder sonstwo falsch parke. Warum kann mit einer zugeparkten öffentlichen Ladestation nicht auch überall einheitlich verfahren werden?

Nach meinem Eindruck liegt es wohl am politischen Willen in der jeweiligen Kommune: Es besteht da meistens überhaupt kein Interesse an der Elektromobilität. In meiner Satdt fährt der Oberbürgermeister selbst einen alten Mercedes Diesel. Die Mehrzahl der Wähler fährt wahrscheinlich alte Diesel. Die Politik hat sich in der Stadt bewusst gegen einen Masterplan zur Elektromobilität entschieden. Und die Strukturen in der Verwaltung sind bis in die untersten Ebenen nach Parteibuch besetzt. Und so ist es dann eben auch, dass zugeparkte Ladesäulen nicht so als ein Problem wahrgenommen werden. Aber das wird sich schon noch ändern!
BMW i3 94Ah BEV 10/2017 – DON’T LISTEN TO WHAT THEY SAY. GO SEE.

Re: Verhalten bei Ladensäulenblockierung je nach Stadt

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Captain Future 2.0 hat geschrieben: Na ja wenn ich einen Behindertenparkplatz zuparke, dann werde ich relativ schnell abgeschleppt - egal ob ich in Hamburg oder in Niedersachsen oder sonstwo falsch parke. Warum kann mit einer zugeparkten öffentlichen Ladestation nicht auch überall einheitlich verfahren werden?
(...)
Aber das wird sich schon noch ändern!
Dafür gibt es die Möglichkeiten Petitionen einzureichen. Du musst nur genügend Unterstützer finden und gerade bei Bußgelderhöhungen sehe ich schwarz genügend Unterstützer bis auf ein paar EV'ler zusammen zu bekommen.

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 42.nc.html
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Verhalten bei Ladensäulenblockierung je nach Stadt

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
In Freiburg im Breisgau braucht man über das Abschleppen bei zugeparkten öffentlichen Ladestationen nicht diskutieren.
Hier gibt es 1 - in Worten: eine - Ladestation im öffentlichen Raum.
Und diese wurde auch nur dort errichtet, weil das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald dies wünschte.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-3/26651/
Alle anderen Ladestationen sind entweder auf Firmengelände, auf Carsharing-Parkplätzen oder in Parkhäusern untergebracht.

Re: Verhalten bei Ladensäulenblockierung je nach Stadt

USER_AVATAR
read
Auf meine Nachfrage hin würden die Ordnungsämter in Köln und Bonn bei Bedarf abschleppen. Anrufen, und sie kommen vorbei.

In Bonn am Bertha-von-Suttner Platz hat das auch wirklich schon Wirkung gezeigt. Die zwei Plätze dort sind in letzter Zeit nahezu immer frei (obwohl sie die attraktivsten zwei Plätze der ganzen City sind), das scheint sich also rum zu sprechen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag