Vehicle-to-Grid (V2G) Ladestellen in Amsterdam

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cpeter
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Das kam gerade auf meiner Twittertimeline herein
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Genereller Link zur V2G Initiative der Stadt Amsterdam:
https://amsterdamsmartcity.com/projects/vehicle2grid
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
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Re: Vehicle-to-Grid (V2G) Ladestellen in Amsterdam

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  • Romulus
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Es gibt hier in NL mehrere Initiativen für Praxisbeprobung von Vehicle-to-Grid.

Im Viertel "Lombok" in Utrecht gibt es ein Projekt mit Teilautos und Sonnenstrom, wo auch V2G angespielt wird. Siehe http://www.wedrivesolar.nl/kracht-van-de-zon.html - leider nur auf Holländisch, aber in der rechten Spalte (Doorbraak van duurzaam) gibt es zwei Links nach englischen Videos.

Die HS-Netzverwaltung Tennet testet zusammen mit Stromlieferant Vandebron den Einsatz von E-Autos für Stabilisierung vom Netz: https://www.tennet.eu/news/detail/elect ... tage-grid/
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Vehicle-to-Grid (V2G) Ladestellen in Amsterdam

cpeter
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Re: Vehicle-to-Grid (V2G) Ladestellen in Amsterdam

Cruiserlive
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Servus zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema v2g und möchte das Thema gerne sehr genau verstehen für weitere Umsetzungen.

Gibt es weitere Informationen zum Thema Japan und wie es hier vom Connector v2home bzw v2office betrieben wird. Ich höre von Nissan nur immer das sie zumindestens am Thema CHAdeMO festhalten wollen für die bidirektionale Lademöglichkeit. Auf Nachfrage ist die Hw für v2x allerdings noch sehr teuer ! (30-40k Euro). Deshalb sind mögliche Showcases vermutlich eher im Bereich v2office rentabel. Meine Frage wäre was hier eigentlich den noch den sehr hohen Preis ausmacht ? Und meine zweite Frage, ist bei den Fahrzeugen heute schon durch die Lademöglichkeit CHAdeMo ein Wechselrichter eingebaut der zumindestens 200V AC liefern könnte unabhängig einer sinnvollen Steuerung .

Würde mich sehr freuen sehr viel tiefer in die Materie einzusteigen.

Gruß
Christian


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Re: Vehicle-to-Grid (V2G) Ladestellen in Amsterdam

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Man sollte erstmal unterscheiden zwischen V2G und V2H. V2G ist noch etwas komplexer zu realisieren und mir ist , davon abgesehen, auch kein Serienfahrzeug bekannt was das schon kann. Womit stecken also die Niederländer an ihre V2G-Ladestellen sich zur Zeit an ? Mit extrateuren Prototypen / Umbauten ? Es ist schade, aber die Technik dazu könnte schon längst in jedem E-Auto stecken was hier verkauft wird, wenn die Autohersteller es wollen würden. Wir ahnen aber schon was sie wirklich wollen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Vehicle-to-Grid (V2G) Ladestellen in Amsterdam

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Cruiserlive hat geschrieben: Meine Frage wäre was hier eigentlich den noch den sehr hohen Preis ausmacht ? Und meine zweite Frage, ist bei den Fahrzeugen heute schon durch die Lademöglichkeit CHAdeMo ein Wechselrichter eingebaut der zumindestens 200V AC liefern könnte unabhängig einer sinnvollen Steuerung .
Ich kann Dir gerade nicht folgen, welchen Wechselrichter Chademo bedingen würde. Der einzige Wechselrichter im Fahrzeug wäre der Motor-Umrichter. Den nutzt lediglich Renault beim Zoe mit zum Laden. Bietet allerdings gerade hier kein Chademo.

Über chademo aber auch bei CCS wird die Gleichspannung der Batterie direkt durchgereicht. Also unter Umgehung des Fahrzeugseitigen Ladegerätes.
Beim DC- Laden über Chademo bzw. CCS muss die Säule dem Fahrzeug Gleichstrom zur Verfügung stellen. Der Gleichrichter und sonstige Leistungselektronik ist in der Säule verbaut.
Ein Entladen(V2X) wäre grundsätzlich auf dem selben Wege möglich. Nur dass jetzt ein Wechselrichter samt Leistungselektronik in der Säule sitzt. Eigentlich Technik wie auch bei PV-Anlagen verbaut wird. Scheinbar sind die Stückzahlen so gering.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Vehicle-to-Grid (V2G) Ladestellen in Amsterdam

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Notgedrungen muss man die komplette V2G-Technik dann in die Ladesäulen verlagern. Wobei das mit CCS ja so eine Sache ist. Angeblich wurde V2G-Fähigkeit ja von unseren Autoindustrie-Experten bisher vergessen bei CCS zu implementieren.
https://www.electrive.net/2018/06/16/ch ... zu-400-kw/
Bleibt also alleine Chademo um aktuell etwas zu machen.
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Re: Vehicle-to-Grid (V2G) Ladestellen in Amsterdam

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Da gab es doch mal ein Feldversuch mit SMA und einer Flotte VW e-up verbunden über CCS.

ladeequipment/interesse-am-sma-bidirekt ... ml#p723639
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Re: Vehicle-to-Grid (V2G) Ladestellen in Amsterdam

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Ja, die praktischen Ergebnisse (Umsetzung) und Berichte zum Feldversuch suche ich noch bis heute.
Ist das nicht gut ?
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Re: Vehicle-to-Grid (V2G) Ladestellen in Amsterdam

TeeKay
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bm3 hat geschrieben:Angeblich wurde V2G-Fähigkeit ja von unseren Autoindustrie-Experten bisher vergessen bei CCS zu implementieren.
ISO 15118 existiert seit einem halben Jahrzehnt.
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