Urlaub in Holland Ladesäulen

Urlaub in Holland Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

wir haben soeben unseren Sommerurlaub in Holland gebucht. Dass die Ladeinfrastruktur dort phantastisch gut ist, habe ich bereits gehört, aber wie ist es mit der Bedienung ? Wir sind hier in Deutschland und der Schweiz bisher prima mit unserem Lichtblick (NewMotion) Transponder ausgekommen, aber wie läuft das in Holland ?
Außerdem wundert es mich sehr, dass der Going-Routenplaner zwar Ladesäulen in Holland anzeigt, aber nur extrem wenige.
Für Infos zu einem der Punkte wäre ich sehr dankbar.

Ganz viele liebe Grüße

Basti
Anzeige

Re: Urlaub in Holland Ladesäulen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
NewMotion geht idR.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Urlaub in Holland Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Dankeschön, das ist schon mal gut zu wissen.
Kann ich an Fastned Ladestationen auch mit dem TNM-Transponder laden ?
Warum in Holland kaum Zapfen angezeigt wurden habe ich im übrigen gerade herausgefunden.
Ich hatte vergessen, den Haken bei kostenlosen Säulen herauszunehmen :roll:

Re: Urlaub in Holland Ladesäulen

USER_AVATAR
read
einfachstromladen wird wohl auch bald gehen und somit mW mit der günstigste anbieter für fastned, tnm & co :D
https://www.maingau-energie.de/e-mobili ... trom-tarif
viel spaß in den NL :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Urlaub in Holland Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wir waren vor einen Jahr mit unsere i3 in Amsterdam.

The New Motion ging prima. RFID karte ran gehalten und schon hat es geklappt. Wie zu erwarten. Manchmal ist der Leser nicht sofort zu erkennen. Wenn nix drauf steht, suche am Ladebox ring förmige wellen. Da TheNewMotion einen NL unternehmen ist, schlage ich den TNM App, oder my.newmotion.com auch vor. Da gibt es tausende Ladepunkte.

Fastned haben wir auch benutzt. Hier reicht es den New Motion vertrag in der App zu hinterlegen. So weit wie ich es weis, geht Fastned nur über den Fastned App. Seit unsere reise ist es auch über den CCS Stecker zu identifizieren, aber da kann ich nichts viel zu sagen. Habe es nur gelesen.

Allego ist auch gut vertreten. Da habe ich Chargenow Flex RFID Karte benutzt.

In Amsterdam war das Parken am Strassenrand kostenlos für BEV beim Laden. Leider haben die 2 mal den i3 mit Rex anhand der zusätzliche Tank Klappe erkannt. Strafe war ordentlich. :? :shock: Die am Strassenrand positionierte Ladesäulen sind schnell zu übersehen da die manchmal kleiner als unsere sind, oder einfach sehen anders aus. Die Strassenrand Ladesäulen sind meistens nicht nach Leistung ausgelegt. Mal sogar nur 2,5 kW. Es gilt die Devise entwieder gut plannen und übernacht beim Unterkunft übernacht voll laden, oder laden wo mann kann egal wie schwach der Ladestation ist.

In die Parkhäuser haben wir fast immer Ladestationen gefunden.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Urlaub in Holland Ladesäulen

Dennis-I3s
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:14
read
Kostenloss parken mit EV gibt es in die meisten Städte nich mehr!
Utrecht ist aber noch kostenloss.



Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

Re: Urlaub in Holland Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Super, vielen Dank für Eure Antworten, Damit konnte ich meine Frau beruhigen. :lol:

Re: Urlaub in Holland Ladesäulen

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Laden ist gar kein Problem, aber immer mit den Parkgebühren aufpassen. Die holländischen Politessen sind sehr effektiv und die Strafen knackig :-(

Re: Urlaub in Holland Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

hier noch ein kurzes feedback zu unseren Erfahrungen mit niederländischer Ladeinfrastruktur.
Mit zwei halben recht kurzweiligen Zwischenladungen auf einer Raststelle (Pauschale über Kreditkarte) und im Neandertal (via Transponder) ging es geschmeidig bis zum Urlaubsort. Sobald man über der Grenze ist, werden im Navi-Sichtbereich permanent zwischen zwei und acht Stromzapfen angezeigt. Über die Urlaubsdauer haben wir dreimal an verschiedenen Säulen geladen. Völlig problemlos: Transponder (TNM/Lichtblick) anhalten, Kabel anstöpseln, Laden.
In jedem kleinen Kaff gibt es ausreichend Ladesäulen. Auch beim Spazierengehen stolpert man ständig über die E-Zapfen.
Auf der Heimreise wurde es in Deutschland sofort wieder nervig. Die erste Zapfe an der Raststelle funktionierte nur mit spezieller App, die zweite 43kW-Zapfe dann über Transponder, brach aber alle zehn Minuten mit der Meldung ab :"Fahrzeug fordert eine zu hohe Leistung an" Aha, vielleicht hat die R90 eine irgendwo versteckte Schnellladefunktion. :roll:

Alles in allem ist Holland als Urlaubsziel für E-Mobilisten absolut zu empfehlen.
Aber natürlich nicht nur wegen der fantastischen Ladeinfrastruktur. :lol:

Viele liebe Grüße
Basti

Re: Urlaub in Holland Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Waren kürzlich rund 1200km in Nordholland unterwegs. Laden ist absolut 0 Problem. Aber: oft ist das Laden per App nicht vorgesehen gewesen, wo wir waren. Fast immer nur mit RFID (in unserem Fall Plugsurfing).
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag