unterschiede bei Chademos

unterschiede bei Chademos

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Chademo und Chademo 43 kw, gibt es da ausser der kw Stärke noch Unterschiede?
Es gibt ja auch Chademos mit 20 (Brockbachtal) oder 30 kw (VB Giessen)

50 kw ist ja eher Standard bzw 100 kw was vielleicht kommen könnte.

Ich frage auch weil zum bsp in der Ladesäulensuche es etwas verwirrt wenn man das eine eingibt ist die Anzahl anders als anders.

Bei Combostecker wird 50 kw ja rot markiert, 20 kw blau wie AC
Verwirrt ein wenig
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: unterschiede bei Chademos

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Die Frbe gibt die Ladeleistung an. Blau bis und mit 22kW, rot alles grösser als 22 kW. Ob AC oder DC spielt dabei keine Rolle.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: unterschiede bei Chademos

USER_AVATAR
read
Das liegt daran dass noch nicht jede CHAdeMO mit einer Leistungsangabe im Verzeichnis gelistet ist. Das muss noch von den jeweiligen Nutzern vervollständigt werden, dann passt auch die Übersicht.

Ansonsten funktioniert die Suche aber identisch wie bei CCS.
"CHAdeMO" -> zeigt alle CHAdeMO Lademöglichkeiten an
"CHAdeMO >43 kW" -> blendet CHAdeMO Lademöglichkeiten mit weniger als 43 kW aus.
Funktioniert ganz normal.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 25. Feb 2015, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: unterschiede bei Chademos

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Das liegt daran dass noch nicht jede CHAdeMO mit einer Leistungsangabe im Verzeichnis gelistet ist. Das muss noch von den jeweiligen Nutzern verfollständigt werden, dann passt auch die Übersicht.
ok danke dir, dann werd ich das mal beobachten, ggf korrigieren
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: unterschiede bei Chademos

USER_AVATAR
read
Ja, es gibt noch Unterschiede!

Den Spannungsbereich, den der Lader anbietet.

Die ChaDeMo Spezifikation beginnt ab 50 Volt DC, aber viele Lader beginnen erst ab 200 Volt oder gar darüber.
Habe ich ein Fahrzeug mit einer niedrigeren Akkuspannung, wie z.B. meine Zero mit 96 bis 116 Volt, so passt zwar der Stecker aber die Ladung funktioniert trotzdem nicht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag