ultra E - Ultra Charging Study Europe

ultra E - Ultra Charging Study Europe

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die EU fördert mit ca. 6,5 Millionen Euro das Projekt ultra E:
https://ec.europa.eu/inea/en/connecting ... -tm-0367-s

Die zugehörige Website des Projektoordinators Allego:
www.ultra-e.eu

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO begleitet dieses Projekt aktuell mit einer Umfrage:
http://www.befragung.iao.fraunhofer.de/ ... 45?lang=de
Interessant ist dabei die vorgegebene Spanne für den "angemessenen Bruttopreis pro 100km Reichweite" denn diese liegt zwischen EUR 9,50 und EUR 38,-!!!
WIe man mit solchen Vorgaben zu realistischen Ergebnissen kommen will ist mir ein Rätsel, es zeigt aber, wohin die Kosten fürs Schnelladen aus Sicht der Betreiber gehen sollen.
Anzeige

Re: ultra E - Ultra Charging Study Europe

USER_AVATAR
read
Bei Welchem Verbrauch denn??? Porsche Mission E bei 200 km/h? :shock: :shock: :shock:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ultra E - Ultra Charging Study Europe

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die in der Umfrage genannten Referenzpreise (einheitliche Fahrzeugklasse):
Benzin tanken für 100km Reichweite kostet 8,70 €
Diesel tanken für 100km Reichweite kostet 6,30 €
langsames Laden zuhause oder am Arbeitsplatz (100km Reichweite in 4,5h) kostet 4,50 €
normales Laden an einer öffentlichen Ladestation (100km Reichweite in 2h) kostet 6,50 €
schnelles Laden an einer öffentlichen Ladestation (100km Reichweite in 25min) kostet 9,50 €
ultraschnelles Laden an einer öffentlichen Ladestation (100km Reichweite in 5min) kostet 9,50 – 38 €

WICHTIG: Bitte gehen Sie davon aus, dass Sie Ihr Fahrzeug üblicherweise (günstig) zuhause oder am Arbeitsplatz laden können - eine (vergleichweise teure) öffentliche Ladestation müssen Sie also nur gelegentlich nutzen (üblicherweise auf Langstreckenfahrten).

Re: ultra E - Ultra Charging Study Europe

drilling
read
Da ist von ultraschnellen laden die Rede, ich hoffe das bezieht sich speziell auf 150 KW Lader, denn für 50 KW Lader würde ich auf keinem Fall so viel zahlen wie die vorgeben.

Re: ultra E - Ultra Charging Study Europe

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3737
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 734 Mal
read
100km (Autobahnreichweite) setze ich mal mit 18kWh an. In 5 min. geladen -das wäre ein Mittel von 216kW. Das geht wohl mit 150kW nicht!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: ultra E - Ultra Charging Study Europe

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Impact hat geschrieben:
WICHTIG: Bitte gehen Sie davon aus, dass Sie Ihr Fahrzeug üblicherweise (günstig) zuhause oder am Arbeitsplatz laden können - eine (vergleichweise teure) öffentliche Ladestation müssen Sie also nur gelegentlich nutzen (üblicherweise auf Langstreckenfahrten)“
Sehr merk- bzw. denkwürdiger Ansatz.
Warum soll ich mehr als für einen Diesel zahlen?

Ich fahre z.B. 95% meiner Strecken Langstrecke und lade dabei sehr häufig unterwegs.

Zum Glück sind die Preise bei Tesla am Supercharger mit 0,17€ pro Minute bis 60 kW bzw. 0,34€ über 60 kW Ladeleistung realistischer. Für 100 Kilometer brauche ich bei 25 kWh/100 Kilometer Verbrauch ca 15 Minuten Ladezeit und somit kostet mich das 5,10€ - wenn ich zahlen müsste...
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: ultra E - Ultra Charging Study Europe

mobafan
  • Beiträge: 1852
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:100km (Autobahnreichweite) setze ich mal mit 18kWh an. In 5 min. geladen -das wäre ein Mittel von 216kW. Das geht wohl mit 150kW nicht!
Mit 18 kWh kommst du m. M. n. nicht hin, außer du hast einen Kleinwagen und schnarchst knapp über LKW-Geschwindigkeit dahin. Rechne mal ein typischerweise auf der AB eingesetztes Auto, also etwas aus der Mittelklasse (Passat, A4, C/E-Klasse, 3/5er BMW) und dann Geschwindigkeiten von 140 - 150 km/h. Viele Außendienstler fahren typischerweise noch schneller.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: ultra E - Ultra Charging Study Europe

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1827
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Nach der Frage für den Preis/100km kommt noch die Frage, was man einmalig bezahlen würde, um sein Auto statt 1,5-2h nur in 20 Minuten aufladen zu können.

Hier kann man den Schieberegler zwar auf 0 stellen, allerdings nimmt der die Einstellung nicht an und gibt dann einen Fehler aus. Man muss also mindestens 50€ auswählen.

Für mich gehört eine Schnelladeoption allerdings zur Serienausstattung eines EAutos, da es ohne in meinen Augen nicht sinnvoll nutzbar ist. Deshalb kann ich die Umfrage leider nicht abschließen.

Ob es wohl was bringt, bei der Dame, die im Impressum genannt wird diese Probleme mit der Umfrage zu melden?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: ultra E - Ultra Charging Study Europe

drilling
read
corwin42 hat geschrieben:Hier kann man den Schieberegler zwar auf 0 stellen, allerdings nimmt der die Einstellung nicht an und gibt dann einen Fehler aus. Man muss also mindestens 50€ auswählen.
Das dachte ich auch erst, es geht aber '0' einzugeben wenn man den Schieberegler erst bewegt und dann auf '0' setzt, dann wird es akzeptiert.
corwin42 hat geschrieben:Für mich gehört eine Schnelladeoption allerdings zur Serienausstattung eines EAutos, da es ohne in meinen Augen nicht sinnvoll nutzbar ist.
Das sehe ich genau so, aber besonders für deutsche Hersteller scheint die Schnelladeoption eher eine Luxusoption zu sein, obwohl die tatsächlichen Kosten dafür minimal sind (eine Buchse, etwas Kabel und die Steuersoftware).

Re: ultra E - Ultra Charging Study Europe

TeeKay
read
drilling hat geschrieben:Da ist von ultraschnellen laden die Rede, ich hoffe das bezieht sich speziell auf 150 KW Lader, denn für 50 KW Lader würde ich auf keinem Fall so viel zahlen wie die vorgeben.
Auf 350kW, worauf sonst bei einer Umfrage für ein Projekt zum Bau von 350kW Ladern...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag