Ultra-E 350 kW Säule bereits in München gebaut?

Ultra-E 350 kW Säule bereits in München gebaut?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
In diesem Artikel steht: "Die erste von vorerst 25 Ultra-E Ladesäulen wurde nun in München installiert."

https://www.mobilegeeks.de/news/ultra-e ... tz-europa/

Stimmt das? Wenn ja, weiß jemand wo die steht?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Ultra-E 350 kW Säule bereits in München gebaut?

USER_AVATAR
read
Also die Ladesäule auf dem Bild kann unmöglich 350 kW liefern. Dann müsste das Kabel flüssigkeitsgekühlt sein. Ansonsten würde der Querschnitt nie im Leben reichen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ultra-E 350 kW Säule bereits in München gebaut?

USER_AVATAR
read
Habe mal eben die NewMotion App geprüft, finde dort aber keinen entsprechenden Eintrag.

Die passende Ladesäule sollte von Efacec kommen. Schlanke Bedieneinheit mit wassergekühltem CCS Kabel und dazu zwei Schaltschränke mit den entsprechenden Leistungsteilen.

http://electricmobility.efacec.com/ev-high-power/
Dateianhänge
Datei efacec_350kw.pdf
326 kW Ladestation von Efacec
(1.24 MiB) 103-mal heruntergeladen
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ultra-E 350 kW Säule bereits in München gebaut?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
umrath hat geschrieben:Also die Ladesäule auf dem Bild kann unmöglich 350 kW liefern. Dann müsste das Kabel flüssigkeitsgekühlt sein. Ansonsten würde der Querschnitt nie im Leben reichen.
Nein muss es nicht! Den 350A x 1000V = 350kW

Aber das ist trotzdem keine 350kW Säule :-)
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ultra-E 350 kW Säule bereits in München gebaut?

p.hase
read
so! funktioniert deutschland. millionenfach gestreute fake-nachrichten die es vor dem michel erstmal zu entkräften gilt. am stammtisch ist die message schon angekommen. :oops:

Re: Ultra-E 350 kW Säule bereits in München gebaut?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Alles klar, dann hat der Journalist, der den Artikel geschrieben hat, sich wohl vertan
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Ultra-E 350 kW Säule bereits in München gebaut?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Der Schreiber scheint, wie fast alle Deutschen, nicht besonders vertraut zu sein mit der E-Mobilität, was man ihm gar nicht vorwerfen kann. Allenfalls, dass er dennoch darüber schreibt.
In einer Viertelstunde von 0 auf 80%, das sind in der Gegend von 4C - Potzblitz, welcher Akku mag das? Und in Zukunft geht das angeblich noch viel schneller: 8C?
Ich bin mal auf den Preis der kWh gespannt. Die kommen da zwar sehr schnell raus, aber auf dem Tablett, einzeln verpackt und mit roter Schleife versehen in Silberfolie - ach nee, das leitet vielleicht.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ultra-E 350 kW Säule bereits in München gebaut?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hohe Preise sind in Ordnung, weil die meisten Privatleute zu 90-95% daheim den günstigeren Strom laden.
Wenn man ein paar Mal im Monat/Jahr mal schnelllädt und dafür mehr zahlt, ist das doch in Ordnung und auch gerechtfertigt für die Investitionskosten.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Ultra-E 350 kW Säule bereits in München gebaut?

USER_AVATAR
read
Können wir bitte hier nicht auch noch die Preis- und Heim- vs. Auswärtsladediskussion starten?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ultra-E 350 kW Säule bereits in München gebaut?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ich wollte nur zu bedenken geben, dass, wer sich den Rolls Royce in der Hummer-Ausführung wünscht, mit erhöhten Betriebskosten rechnen sollte.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag