Übersicht mit EV freundlichen Hotels

Übersicht mit EV freundlichen Hotels

yoplr
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 9. Aug 2014, 18:25
read
Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten Tage die Arbeit gemacht und eine Karte mit EV freundlichen Hotels in Europa gemacht.
Mich haben die Listen die man überall findet extrem genervt. Ich wollte eher sehen welche Hotels in meiner Nähe sind.
Momentan ist die Karte noch sehr DE, AT und CH lastig, aber ich pflege permanent neue Ketten ein.

Ich hoffe das hilft auch anderen EV-Fahrern bei der Urlaubsplanung.

Die Karte könnt Ihr unter http://www.evhotelsmap.com finden.

Über weitere Meldungen bin ich immer froh.
Anzeige

Re: Übersicht mit EV freundlichen Hotels

USER_AVATAR
read
Willkommen im Forum,

du kannst auch einfach bei dem GE Verzeichnis den Filter "Hotel" setzen, dann werden die Lademöglichkeiten an Hotels angezeigt.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Übersicht mit EV freundlichen Hotels

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nette Idee mit der Übersicht... Aber... Natürlich wieder ein weiteres Verzeichnis.... Gut mag man zur Urlaubs oder Ausflugsplanung noch hinnehmen, allerdings wären Infos wie Anschlüsse, Absicherung usw schon auch hilfreich...

Re: Übersicht mit EV freundlichen Hotels

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Ich bin nicht sicher, ob das GE-Stromtankstellenverzeichnis das richtige Mittel ist für die Ladeangebote der Hotels. Das Attribut "Hotel" im Verzeichnis sagt ja nur, dass ein Hotel in der Nähe ist, oder?

Ich war letztens beim Weissen Rössl zu Gast, die haben eine Keba in der Gästegarage. Die kann man benutzen wenn man Gast ist und sowieso schon für die Garage zahlt. Ins Verzeichnis würde ich den Ladepunkt aber nicht stellen, weil er ja sonst nicht zugänglich ist.

Ich denke man müsste die GE-Datenbank erweitern für andere Dinge als öffentliche Tankstellen, quasi als Reiseführer. Anstatt Stromtankstellen könnte man dann nach EV-freundlichen Hotels, Gaststätten oder zum Thema passenden Attraktionen/Sehenswürdigkeiten suchen.
Es ginge aber auch ganz einfach im Wiki.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Übersicht mit EV freundlichen Hotels

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.

Re: Übersicht mit EV freundlichen Hotels

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Itzi hat geschrieben:
Ich war letztens beim Weissen Rössl zu Gast, die haben eine Keba in der Gästegarage. Die kann man benutzen wenn man Gast ist und sowieso schon für die Garage zahlt. Ins Verzeichnis würde ich den Ladepunkt aber nicht stellen, weil er ja sonst nicht zugänglich ist.
Natürlich gehört er dort rein, aber mit dem Vermerk "Nur für Hotelgäste".
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Übersicht mit EV freundlichen Hotels

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Itzi hat geschrieben:Das Attribut "Hotel" im Verzeichnis sagt ja nur, dass ein Hotel in der Nähe ist, oder?

Ich war letztens beim Weissen Rössl zu Gast, die haben eine Keba in der Gästegarage. Die kann man benutzen wenn man Gast ist und sowieso schon für die Garage zahlt. Ins Verzeichnis würde ich den Ladepunkt aber nicht stellen, weil er ja sonst nicht zugänglich ist.
Das Attribut "Hotel" versteh ich so, dass die Ladestelle an einem Hotel ist (und nicht in der Nähe) - genauso bei "Restaurant"

und ja, auch "nur für Hotelgäste" Einträge gehören hier her. Es soll Leute (Gäste) geben, die suchen sich hierüber Ihre Hotels aus ;-)

Re: Übersicht mit EV freundlichen Hotels

yoplr
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 9. Aug 2014, 18:25
read
Danke für das Feedback und den Tipp mit dem GE Filter.

@Walchhofer, ich habe Dein Hotel aufgenommen. Danke für die Info!

Anschlüsse, Zugang etc. bin ich gerade am Einpflegen. Momentan ist das noch sehr mühsam, da ich jedes Mal die Geolocation raussuchen muss etc..
Ich will das Angebot aber nach und nach ausbauen. Mit Routenplanung etc.

Idee zu dem Projekt ist mir erst Mittwoch gekommen und dann ging es primär darum erstmal Daten zu erfassen.

More to come!

Re: Übersicht mit EV freundlichen Hotels

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
stromer hat geschrieben:
Itzi hat geschrieben:
Ich war letztens beim Weissen Rössl zu Gast, die haben eine Keba in der Gästegarage. Die kann man benutzen wenn man Gast ist und sowieso schon für die Garage zahlt. Ins Verzeichnis würde ich den Ladepunkt aber nicht stellen, weil er ja sonst nicht zugänglich ist.
Natürlich gehört er dort rein, aber mit dem Vermerk "Nur für Hotelgäste".
So natürlich is das aber nicht für mich. Ich denke dass es sich bei Verzeichnis-Einträgen nur um Tankstellen mit öffentlichem Charakter handeln sollte. Sonst trage ich ja auch meine private Ladestelle ein und schreibe dazu "nur für Itzi & seine Freunde".

Hier wurde das Thema schon mal angeschnitten.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Übersicht mit EV freundlichen Hotels

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es gibt ja schon einige Einträge mit entsprechenden Hinweisen, wie nur für Gäste, Kunden etc.

Es zwingt dich ja keiner einzutragen.

verdammt, nur öffentliche? Dann muss ich meinen privaten Ladepunkt auch wieder rausnehmen ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag