Trafo am Schnelllader - Fluch oder Segen?

Trafo am Schnelllader - Fluch oder Segen?

USER_AVATAR
read
Moin!

Vermehrt werden in letzter Zeit Schnellladesäulen errichtet, die einen exklusiven Trafoanschluß bekommen. Prominente Beispiele gibt es dazu wohl jede Menge bei den neuen EnBW-Ladepunkten an Raststädten.

Ganz grundsätzlich ist das ja zu begrüßen. So bleibt eine gute Lastreserve für die Zukunft über. Die Trafos sind also mit Weitsicht ausgelegt, um später zusätzliche Ladepunkte anbinden zu können. Auch habe ich gehört das die Netzbetreiber grundsätzlich mit einem solchen Konzept an neue Partner heran treten. Also zum Beispiel größere Einkaufszentren und auch das neue Porsche-Schnellladenetz mit >300kW. Also stets neuer Trafo mit direkter Anbindung an die Mittelspannung.

Jetzt gibt es aber auch ein prominentes Auto, das mit genau solcher Konstellation ein Problem hat: der Zoe!

Durch seine eigenen Oberschwingungen in dem kleinen Netzanschluß killt er sich quasi selber. VESTstromee hat es HIER etwas weiter beschrieben. Als Konsequenz bleiben eigentlich nur wenige Möglichkeiten für die betroffenen Besitzer:
-Netzfilter im Auto fordern
-Ladeleistung irgendwie begrenzen (Kabel?)
-zusätzliche Ladepunkte fordern

eDevil hat HIER gemeint, es sei ein Planungsfehler. Das sehe ich eigentlich genau anders. Der Wagen stellt sich viel mehr selber ein Bein. Alle anderen Fahrzeuge, auch der BYD werden dort problemlos mit 43kW AC laden können.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Trafo am Schnelllader - Fluch oder Segen?

TeeKay
read
Ist doch aber seltsam, dass das hauptsächlich ABB-Säulen betrifft. Auch wenn die EBG Compleos diverse Macken haben: Wenn die Zoe da mal mit 43kW anfängt zu laden, dann lädt sie auch fehlerfrei durch. Und Allego hängt die auch ganz allein an einen neuen Trafo.

Re: Trafo am Schnelllader - Fluch oder Segen?

USER_AVATAR
read
@ Spüli Ohne robuste Schnelladung werden wir die Masse nicht zum E-Auto bewegen, also ist es nötig.
Nun zur Zoe, gibt es denn einen solchen problembeseitigenden Netzfilter der sich (zu überschaubaren Kosten) nachrüsten lassen würde :?:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Trafo am Schnelllader - Fluch oder Segen?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Netzfilter 2-300€
Leitungen zur Dose vorne durchtrennen und dazwischen schalten.
Wer probiert es?
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Trafo am Schnelllader - Fluch oder Segen?

rolandk
read
In Brinkum und Dille hängen die Triplelader auch am eigenen Trafo. Da war eher die Säule das Problem, als der Trafo.

Und auch, wenn die Zoe da Probleme macht, was spricht denn dagegen, den Triplelader selbst bzw. den AC-Ladeweg mit entsprechender Technik zu versorgen, die so etwas verhindert. Es ist ja nicht gesagt, das die Zoe das einzige Fahrzeug mit dem Problem bleibt. Auch wenn es natürlich traurig ist, das sie sich so verhält.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Trafo am Schnelllader - Fluch oder Segen?

USER_AVATAR
  • ELECTAGON
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 21:24
read
In der Porsche Trafostation befindet sich ein 1250 KVA Trafo. In den Netzbeteiberstation (EnBW) ein 630 KVA Trafo. d.h. max. 150 kw.

Re: Trafo am Schnelllader - Fluch oder Segen?

USER_AVATAR
read
Ich meine man kann sowas jetzt auch nicht einem Trafo in die Schuhe schieben, wir werden in vielen Fällen in der Zukunft Standalone-Trafos bei den Schnellladern haben und das muss einfach auch beim AC-Schnellladen damit funktionieren. Da wäre dann wohl Renault gefragt.
Ich habe auch mit jemandem vom Netzbetreiber der Nachbarstadt mal über die Aufstellung eines zukünftigen Tripleladers gesprochen. Das Erste worum der Mann sich dann kümmern müsste wäre nach seiner Aussage die Aufstellung eines Trafos dafür und da erzählte er mir etwas von 1MVA . :o
Erscheint einem zunächst mal wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber für einen zukünftigen Ausbau auf mehrere Schnelllader mit auch voraussichtlich steigender Ladeleistung ist das ja nicht schlecht.
Man ist ja schon zufrieden wenn eine Zoe sich dort nicht selber abschießt sondern nur die Ladung verweigert weil sie zuviele ihrer eigenen Oberwellen wieder zurückbekommt. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Trafo am Schnelllader - Fluch oder Segen?

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Ich hab vielleicht leicht reden, aber ich bin der Meinung, dass Renault da aktiv werden muss. Die Zoe macht ja wohl relativ oft und an vielen Stellen Probleme. Eben habe ich erst von einem lokalen Verbot für Renault Fahrzeuge gelesen, weil sie die Infrastruktur angeblich beschädigen (in einem Parkhaus in Frankfurt). Die Probleme sind langhin bekannt. Ich würde von Renault eine Lösung einfordern, m. E. stellt die inkompatibilität einen erheblichen Mangel dar.

Es ist nicht die Aufgabe aller Ladesäulenbetreiber/Hersteller, die Probleme eines einzigen Fahrzeugtyps zu "umbasteln"
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Trafo am Schnelllader - Fluch oder Segen?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Verbot von Renault Fahrzeugen in einem Parkhaus? Sowas gibts doch sonst nur für Gasautos. Das wäre ja wirklich der Hammer.

Re: Trafo am Schnelllader - Fluch oder Segen?

USER_AVATAR
read
Auf meiner Fahrt anch hannover konnte ich das erste mal durchgängig 43 KW Laden. waren alles T&R und ich meine auch alles Efatec. Die neueren im Westen waren die mit dem (zu) tief plaziertem Display.

Zweidorfer Holz Süd war auch meine Fahrt imho die einzige Säule mit neuem Trafo. Da stand auch direkt "LAdestation" o.ä. dran.

Klar kann man sagen, das ZOE schuld ist, aber es ist nun mal ein nicht gerade sletenes Fahrzeug und der Errichter sollte doch überprüfen , ob es mit diesem Fahrzeug dann auch klappt.

So ein Netzfilter ist ja im Vergleich zu tueren DC Technik keine so extrem Investition.

welches sinsd denn "alle anderen " Fahrzeuge, die mit 43KW AC LAden??? BYD kann es jedenfalls nicht.

Sofern das Verhalten von ZOE nicht netzko nform sein sollte, müsste man diesen mangel doch bei Röno rügen können!?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag