Thüringen: 70 Schnelllader + 300 Typ2

Thüringen: 70 Schnelllader + 300 Typ2

USER_AVATAR
read
Lückenlos elektromobil unterwegs in Thüringen ... Für rund 6 Mio. Euro wird eine landesweite Kooperation von 32 Thüringer Energieversorgern 300 Normalladestationen und 70 Schnellladestationen errichten.

https://www.zfk.de/mobilitaet/e-mobilit ... ingen.html
Anzeige

Re: Thüringen: 70 Schnelllader + 300 Typ2

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Erfreulich! Allerdings wäre es schön, wenn das Ganze ein bisschen flotter ginge.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Thüringen: 70 Schnelllader + 300 Typ2

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der Verbund habe sich dafür erstmals auf ein gemeinsames Zugangs- und Bezahlsystem verständigt.
Na DA bin ich mal gespannt :roll:

Thüringenweit wär ja mal was. Deutschlandweit wäre besser... Hoffentlich werden die anderen nicht kostenfreien eZapfen auch mit erfasst.

Aber allemal besser als bisher :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Thüringen: 70 Schnelllader + 300 Typ2

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Ist eigentlich super, aber : "Der Verbund habe sich dafür erstmals auf ein gemeinsames Zugangs- und Bezahlsystem verständigt."
Das hört sich für mich nach einer weiteren Insel an, da kein Name genannt wird :-(

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Thüringen: 70 Schnelllader + 300 Typ2

USER_AVATAR
read
Roaming ist doch insbesondere bei einer solch hohen Anzahl von Ladestationen obligatorisch. Natürlich werden die Stadtwerke zur Kundenbindung auch eigene Ladekarten anbieten wollen.

Re: Thüringen: 70 Schnelllader + 300 Typ2

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Erfreulich! Allerdings wäre es schön, wenn das Ganze ein bisschen flotter ginge.
Ca. 100 Ladestationen pro Jahr ist dir zu langsam?

Re: Thüringen: 70 Schnelllader + 300 Typ2

USER_AVATAR
read
Klingt nach Ladenetz.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Thüringen: 70 Schnelllader + 300 Typ2

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Tho hat geschrieben:Klingt nach Ladenetz.
Wäre sicher nicht verkehrt. Die haben auch Roaming mit den anderen größeren Anbietern. Allerdings ist der Osten bisher nur schwach vertreten bei Ladenetz.de...
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Thüringen: 70 Schnelllader + 300 Typ2

TeeKay
read
Wenn sie von 6 Mio 300 AC-Ladesäulen und 70 DC-Ladesäulen bauen, sind auch endlich mal die absurden 20.000 Euro pro AC-Säule Geschichte. Von den DC-Ladern können wir bei billigen Fabrikaten 25.000 Euro netto pro Stück annehmen, dazu 10.000 für Tiefbau und Netzanbindung. Macht 2,45 Mio. Die 300 AC-Säulen kosten dann pro Stück 12.000 Euro. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Planungskosten 0 sind. In der Realität müssen die AC-Ladepunkte also noch günstiger sein.

Wäre z.B. möglich, wenn man endlich konsequent ohnehin nötige Tiefbauarbeiten an den Straßen zum Aufstellen von Ladesäulen nutzen würde. In Berlin wird das grundsätzlich NICHT getan.

Re: Thüringen: 70 Schnelllader + 300 Typ2

USER_AVATAR
  • förster
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 8. Nov 2015, 10:59
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Laut einer Pressemitteilung der Thüringer Energie AG besteht eine Kooperation mit Ladenetz.
Es soll die geladene Strommenge + eine Zeitkomponente, welche die Parkdauer berücksichtigt, abgerechnet werden. Der Preis soll zw. 25 und 35 ct pro kWh und zw. 1 - 3 € pro Ladestunde liegen. Die genauen Kosten legen die jeweiligen Energieversorger fest.
Die Entfernung zwischen den Ladestationen soll in ganz Thüringen nie größer als 30 km sein.
Die 2. Ladestation aus diesem Förderprogramm wurde heute in Apolda am Gelände der Landesgartenschau in Betrieb genommen.

https://www.thueringerenergie.de/Untern ... _7980.aspx

Grüße
förster
Renault Zoe R90 Intens + Bettermann Box
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag