TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

TeeKay
read
Ob die LSV überhaupt rechtskonform ist, wurde noch nicht gerichtlich geprüft, ist aber zweifelhaft. Un
Anzeige

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

USER_AVATAR
read
wwuno hat geschrieben:Typ 2 Stecker, aber keine Typ 2 Dose. Was machen dann NISSAN, KIA, MITSUBISHI und PEUGEOT mit ihrer Typ 1-Dose. Die werden doch dann dort beim Laden "diskriminiert".
Diskriminiert werden sie ja auch ganz offiziell, auf Betreiben des Wirtschaftsministeriums.
(Demontierte ChaDeMo bei den SLAM Säulen)
Die LSV 1 hat mit Diskriminierungsfreiheit nichts am Hut, das Thema kommt erst mit der LSV 2.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wieso haben eigentlich die genannten Automarken andere Ladedosen?

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

USER_AVATAR
read
Weil die Autos alle schon älter sind und noch eine amerikanischen Typ1-Steckdose haben.
Diese Fahrzeuge werden aber über kurz oder lang in Europa aussterben, weil seit September bei Neufahrzeugen die Typ2-Steckdose vorgeschrieben ist.
Würde mich nicht wundern, wenn Nissan auch auf Typ2 umschwenkt und dadurch die Auslieferungen verzögert werden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Okay. Wieder was gelernt.

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

USER_AVATAR
read
wwuno hat geschrieben:M.E wir diese GRATIS-Preispolitik daher den Ausbau der Ladeinfrastruktur eher ausbremsen statt fördern. Damit ist dann niemand gedient.
Es ist ja alles andere als gratis für den Betrieber, weil er den Strom an die Tesla-Fahrer ja verschenken muss. Für die ca. 400 € die Tesla so "verschenkt" (wobei das nur ein Marketinginstrument für elitäre Tesla-Kunden ist), können in 5 Jahren (ca. Betriebsdauer) gerade einmal zwanzig Tesla Model S/X ingesamt vollgeladen werden. Sollten also mehr als fünf Tesla Model S/X pro Jahr vorbei kommen zum Laden, wird es teurer für den Betreiber, als wenn er gleich in eine diskriminierungsfreien Ladebox investiert hätte.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:. Sollten also mehr als fünf Tesla Model S/X pro Jahr vorbei kommen zum Laden, wird es teurer für den Betreiber, als wenn er gleich in eine diskriminierungsfreien Ladebox investiert hätte.
Die Stromkosten bleiben doch gleich, egal welche Box.
Also hat der Betreiber einem Anreiz bei der Installation.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

TeeKay
read
Außerdem verschenkt Tesla den FI Typ B auch noch mit, der kostet allein 250-300 Euro. Also sind wir schon bei 900 Euro pro Box. Offensichtlich ist das ja für hunderte Betreiber ausreichend attraktiv. Bisher haben sie ja keine Wallboxen für 900 Euro montiert, sondern gewartet, bis Tesla was zu verschenken hat.

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

USER_AVATAR
read
wwuno hat geschrieben:Typ 2 Stecker, aber keine Typ 2 Dose. Was machen dann NISSAN, KIA, MITSUBISHI und PEUGEOT mit ihrer Typ 1-Dose. Die werden doch dann dort beim Laden "diskriminiert".
Ich nehme mal an, daß Eure Energiegenossenschaft auch per Satzung gezwungen ist kostendeckend zu investieren u. Ihr deshalb weder Eure Ladestationen, noch den abgegebenen Ladestrom verschenken könnt. Genau dieses Vorgehen gehört aber zur Marketingstrategie von TESLA. Im Klartext ist das nichts anderes als Preisdumping, - über Verluste finanziert.
Nachhaltigkeit geht da m.E. anders. Deshalb sollte dieses Vorgehen von Kommunen, die sich ja sebst aus Steuermitteln finanzieren nicht auch noch unterstützt werden.
Ja, wir müssen als Genossenschaft nicht nur kostendeckend, sondern auch Gewinnorientiert arbeiten, da wir das eingesetzte Kapital der Mitglieder verzinsen.
Aus diesem Grund wählen wir für unsere Ladestationen preiswerte Hardware und Installationsorte.

Tesla hat bei den DeCs ein anderes Geschäftsmodell, sie sehen die Ladeinfrastruktur als Grundlage ihres Geschäfts und investieren deshalb in die Wallboxen (und FI).
Dass der abgegebe Strom immer kostenlos sein muss stimmt allerdings nicht, dem Betreiber steht es frei eine Ladebühr zu verlagen. So fordert z.B. des Kempinski in DD pro Ladevorgang 10 EUR, das Hotel in König Albert in Bad Elster 30EUR.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: TESLA-Destinationcharger und öffentliches Laden

USER_AVATAR
read
Außerdem muss der Strom an einem DeC nicht kostenlos sein.
Der Eigentümer ist frei zu entscheiden, ob er was nimmt.
Viele Hotels verbinden es mit den Parkgebühren oder nehmen von normalen Ladegästen Geld.
Es steht übrigens immer dabei, wie man sich verhalten soll.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag