Tesla baut Infrastruktur

Re: Tesla baut Infrastruktur

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
Darf ich mir diesen Ausdruck als Signatur 'ausleihen'?

EVDuck
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Tesla baut Infrastruktur

USER_AVATAR
read
Ja, bitte - ist ja auch nicht von mir, aber verwende ich gern mal... :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tesla baut Infrastruktur

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
mark32 hat geschrieben:So langsam nimmt es Gestalt an: Nach den Ankündigungen von Elon Musk werden die Supercharger an den deutschen Autobahnen gebaut. Nach den ersten Bildern aus Scheppach konnte ich heute in Wilnsdorf an der A45 zwischen Köln und Frankfurt die Baustelle des dortigen Supercharger ablichten:
wilnsdorf.JPG
Dort werden mal eben acht Ladeports mit 135 kW am Autohof installiert. Nicht wie sonst eine einsame Ladeäule, die auch noch defekt ist wie bei den Chademos an der A1. So sieht die Zukunft aus, reichlich Kapazität, immer verfügbar. So ist das Laden einfach wie das Tanken beim Verbrenner.
... was ich daran besonders interessant finde, Tesla baut nicht einen, nicht zwei Ladeports sondern gleich 8 Stück. Man könnte jetzt denken mutig, Tesla, mutig. Wir müssen aber bedenken, das ist auch Werbung für Tesla. Sie (Tesla) fallen dadurch um Faktor 100 mehr auf, als irgendeine kleine Säule die irgendwo abseits hin geplant wurde, weil "eh, noch kein Bedarf" da ist ... im Falle von Tesla hat das aber eine größere Bedeutung: Werbung, Werbung, Werbung an hochfrequenten Orten für Tesla. So eine Station kostet wahrscheinlich gleich viel, wie ein paar Hochglanz-Werbeinserate, wirkt aber länger und tiefer, auch weil sie die Ersten sind ... weil die Zweiten sind die ersten Verlierer ;) ... sticht so etwas nicht im Herz, liebe AI?

Re: Tesla baut Infrastruktur

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Tesla macht es völlig richtig!

Daran sollte sich die "automobile Vorreiternation" Deutschland ein Beispiel nehmen.

LOL, was muß ich immer lachen, wenn sich BMW oder Mercedes selbst beweihräuchern wie toll sie doch in die Zukunft entwickeln ...
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Tesla baut Infrastruktur

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Efan hat geschrieben:Tesla macht es völlig richtig!

Daran sollte sich die "automobile Vorreiternation" Deutschland ein Beispiel nehmen.

LOL, was muß ich immer lachen, wenn sich BMW oder Mercedes selbst beweihräuchern wie toll sie doch in die Zukunft entwickeln ...
Ist schon so, daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen, und nicht immer nur auf 'die Industrie', 'die Politiker' usw. schimpfen. Ich bin gerade dabei für meine erwartete Zoe die Ladeinfrastruktur zu erstellen, wenn die fertig ist, kann die dann auch von anderen genutzt werden. Supercharger, Chademo oder CCS kann ich zwar nicht bieten, dafür aber 22KW Typ 2. Direkt an einer Bundesstraße, genaue Koordinaten werde ich liefern, sobald ich soweit bin.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Tesla baut Infrastruktur

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachdem ich im Elweb gelesen hatte das die Ladestation in Wilnsdorf fertig ist, bin ich Samstagnachmittag mal hingefahren.
Von den 8 Ladepunkten waren 6 frei, um 2 war noch rot-weises Band gewickelt mit einem kleinen Aufkleber das sie nicht funktionieren.
Zu den 8 Ladepunkten gehören 4 Gleichrichter mit jeweils einer maximalen Ausgangsleistung von 86kW (410V und 210A laut Typenschild).

Kann jemand sagen wie die Ladeplätze funktionieren? Man konnte ja lesen das die Stationen mit bis zu 135kW laden.
Werden dann mehrere Gleichrichter paralell geschaltet? Was ist wenn wirklich 8 Teslas fast gleichzeitig anstöpseln? Bekommt dann jeder "nur" 43 kW?

Fazit, Tesla weiß nicht nur wie´s geht, Tesla setzt es auch um. :thumb:

Jetzt fehlt nur noch ein Ladebericht von einem Teslabesitzer. Wer lädt als erster an einem der Supercharger?

Edit: habe gerade unter Tesla gesehen das heute bereits die ersten Teslas in Wilnsdorf geladen haben. Am Bild sieht man aber nur 5 der 8 Ladeplätze.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Tesla baut Infrastruktur

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Frank hat geschrieben:Nachdem ich im Elweb gelesen hatte das die Ladestation in Wilnsdorf fertig ist, bin ich Samstagnachmittag mal hingefahren.
Insgesamt sind jetzt 4 Supercharger-Stationen in Betrieb:

Aichstetten http://www.teslamotors.com/de_DE/superc ... ichstetten

Bad Rappenau http://www.teslamotors.com/de_DE/superc ... adrappenau

Jettingen-Scheppach http://www.teslamotors.com/de_DE/supercharger/jettingen

Wilnsdorf http://www.teslamotors.com/de_DE/supercharger/wilnsdorf

Mit diesen 31 Superchargern hat Tesla mehr Schnellladesäulen an deutschen Autobahnen stehen als alle Tankstellenbetreiber und Stromkonzerne zusammen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Tesla baut Infrastruktur

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Tja, alle sagten, es geht nicht, Tesla wusste das leider nicht und hat's halt einfach gemacht...

Als kleinen Extra-Arschtritt hätte Tesla ja noch ne 22kW-AC-Säule/Wallbox daneben stellen können, wäre in den Gesamtkosten wahrscheinlich im Rauschen verschwunden, würde aber immerhin ein wenig funktionierende Infrastruktur an der Autobahn schaffen.

Jedenfalls: Tesla, well done.
Sobald sich mein Portemon..Portmohn..Portmonn... ach, Geldbeutel passend füllen sollte, wirds ein Tesla. Dauert aber noch ein paar Jahre, aber irgendwann gibt es ja auch Jahreswagen und gute gebrauchte.

Da sieht man aber auch mal wieder, was a) erreichbar ist, wenn man will und b) was geht, wenn man sich nicht krampfhaft an Altlasten festhält!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Tesla baut Infrastruktur

USER_AVATAR
read
Da kann man Tesla nur gratulieren :!:. Und der Rest sollte sich schämen...dagegen sind die mit Steuergeldern geförderten CCS Säulen (lange angekündigt und immer wieder verschoben) jetzt schon ein Flop...(da kein AC Typ 2& Chademo!!)

Ich finde die Supercharger haben eine News verdient!

Hier schon Erfahrungsberichte und viele nette Bilder:

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f ... &start=370
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Tesla baut Infrastruktur

USER_AVATAR
read
Frank hat geschrieben:Von den 8 Ladepunkten waren 6 frei, um 2 war noch rot-weises Band gewickelt mit einem kleinen Aufkleber das sie nicht funktionieren.
Zu den 8 Ladepunkten gehören 4 Gleichrichter mit jeweils einer maximalen Ausgangsleistung von 86kW (410V und 210A laut Typenschild).

Kann jemand sagen wie die Ladeplätze funktionieren? Man konnte ja lesen das die Stationen mit bis zu 135kW laden.
Werden dann mehrere Gleichrichter paralell geschaltet? Was ist wenn wirklich 8 Teslas fast gleichzeitig anstöpseln? Bekommt dann jeder "nur" 43 kW?

Fazit, Tesla weiß nicht nur wie´s geht, Tesla setzt es auch um. :thumb:
Ich weiß zwar nichts genaues, aber ich habe gehört wenn mehr als 4 Fahrzeuge laden wird einer der Plätze auf die Hälfte verringert damit der 5. auch noch die andere Hälfte bekommt. Wenn also alle 8 Plätze belegt sind bekommt jeder nur die Hälfte.
Zwei Plätze sind immer mit einem Lader verbunden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag