Tanken an der Strassenlaterne

Re: Tanken an der Strassenlaterne

USER_AVATAR
  • Thomash33
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 22. Aug 2013, 16:28
read
Hatte heute ein interessantes Gespräch bei der Firma. Technisch eine super Sache.
Was fehlt ist wieder einmal jemand, der entscheidet, sie auch an die Laternen zu bringen.
Strom liegt immeran den Laternen an. Identifizierung mit RFID. Abrechnung über GSM-Netz.
Einfach und machbar also los...

Gruß Thomas

PS: Das Gespräch war übrigens wärend einer 50KW Chademo Ladung :mrgreen:
seit 4.12.13 Botschafter Leaf in weiß mit Solarspoiler
Prius II + Enginer-Kit mit 5kWh Winston-Akkus, 2,8l/100km
Anzeige

Re: Tanken an der Strassenlaterne

USER_AVATAR
read
Für eine Ubitricity Umrüstung eignen sich nur solche Laternen, die eine zusätzliche Phase haben. Somit ist das Leuchtmittel egal. Die Kosten für eine 10.000€ Ladesäule beziehen sich auf den Standard für den öffentlichen Raum. Soviel kostet z.B. eine RWE Ladesäule mit Fundement, Verkabelung usw.

Ebene P&C Box ist natürlich billiger, die wirst du am Bürgersteig nur nirgends unter bringen können. Und den Strom kannst du auch nicht abrechnen. Mit Ubitricity schon!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Tanken an der Strassenlaterne

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:An den Straßenlaternen liegt immer Strom an. Diese werden über ein Steuersignal an- und ausgeschaltet. Du kannst also auch tagsüber ohne Probleme Strom entnehmen.
Bei uns werden die Straßenlaternen über Rundsteuersignal an- und ausgeschaltet. Der Empfänger sitzt in einer Kiste mit mehreren Sicherungsautomaten (je 16A) An jedem der Automaten hängen viele (Wie viele kann ich jetzt nicht sagen) Straßenlaternen. Wenn es nur 20 wären, dann würden diese schon mal ca. 800 Watt benötigen. An diesem Straßenzug mit 20 Straßenlaternen könntest Du dann an einer :!: Laterne eine Steckdose anbringen, an der man aber nicht mehr als 2,88 kW anschließen dürfte. Diese hat auch nur Strom wenn die Straßenbeleuchtung eingeschaltet ist. Im Sommer ist das erst sehr spät.
Wenn andere Städte wirklich jede Straßenlaterne einzeln absichern :?: (was ich nicht glaube, da es keinen Sinn macht), könnte es dort Funktionieren, wenn außerdem noch große Querschnitte :!: (Kupfer ist teuer) und starke Vorsicherungen :!: verbaut sind.

Ich vermute da will wieder jemand Forschungsfördergelder kassieren um dann in einigen Jahren festzustellen, dass es nicht funktioniert.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Tanken an der Strassenlaterne

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Für eine Ubitricity Umrüstung eignen sich nur solche Laternen, die eine zusätzliche Phase haben.
Und welche Laternen haben das?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Tanken an der Strassenlaterne

USER_AVATAR
read
Die frage nach Ladeinfrastruktur an der Laterne ist sehr interresant und gleizeitig schwierig.

Ich habe mir die Lösung von Ubitricity angesehen und musste feststellen das dieses system ohne TAB änderung nicht flächendeckend betrieben werden könnte. Ubi kämpft ja im moment mit den Verteilnetzen um die Zulassung.
Siehe SLS Schalter und Messstellenbetrieb. Das Mobil metering ist sehr interresant aber unter Konsevativen ein no go.

Ein weiterer Ansatz ist die ebee Ladesäule. Die ist auch für die Laterne gemacht und ist heute schon TAB konform. Auserdem ist mir das Startup sehr sympatisch!
http://www.ebeesmarttechnologies.de/
Die Laung funktioniert Top und steht am InnoZ Berlin

Das Problem ist halt nur die unterschiedlichen arten Laternen zu "befeuern". Manchmal kommt ein Beläuchtungsnetz zum zug, machmal haben die Laternen eine extra Phase die einfach immer unter Strom ist und, und, und.
Ich hab mir das alles brav angehört :D und alles ist HOCH interesant :mrgreen:
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: Tanken an der Strassenlaterne

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
BuzzingDanZei hat geschrieben:Für eine Ubitricity Umrüstung eignen sich nur solche Laternen, die eine zusätzliche Phase haben.
Und welche Laternen haben das?
Solche, wo bisher zB ab Mitternacht eine der 2 Leuchtstoffröhren weggeschalten wurde, ist bei der Wiener Strassenbeleuchtung großteils so. Wenn man die Lampenköpfe auf LED umstellt, ist die Einsparung durch solche Reduzierungen eigentlich unnötig und die "freie" Phase kann für sowas verwendet werden, nur viele Kfz kann man so trotzdem nicht bedienen, es wäre aber mal ein Anfang.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile