T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran lie

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Wie einfach war das Autogastanken: Sparkassenkarte reinschieben, Geheimnummer eingeben, tanken, fertig.
Später sieht man dann die Abbuchung auf dem Kontoauszug.
Eigentlich nicht anders als am Geldautomaten.
Oder im Supermarkt: Sparkassenkarte vor so'n Ding halten: Bezahlt. Fertig.

Nur die E- Ladesäulenbetreiber können das nicht. :x
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

USER_AVATAR
read
Daran wird ja gerade gearbeitet. EnBW bietet das ja schon an. Die GLS-Bank hat gerade ein entsprechendes Projekt vorgestellt, die ersten Säulen sollen noch in diesem Jahr aufgestellt werden.
Der Vorteil einer klassischen Tanksäule ist halt, dass man direkt sieht, wie viel man bezahlen muss.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

USER_AVATAR
read
@Misterdublex
Genauso ist es, reine Datensammelei.
Wie sich das alles mit der "EU-Datenschutz-Grundverordnung" vereinbaren lässt frage ich mich schon seit ich angefangen habe mich mit dem Ladesäulen-Thema, im Vorfeld zur Anschaffung des Autos, intensiv zu befassen.

@gekfsns
Na ja an klassischen Tankstellen habe ich das auch schon öfter erlebt, dass auf den Säulen Monitore mit Werbung sind, also wieso nicht an den Ladesäulen ein Bedienelement mit der Werbefunktion verbinden, das eh nötige.

@Priusfahrer
Natürlich ginge das so dann noch wesentlich einfacher, hätte aber wenn mehrere Leute unabhängig zahlen wollen oder privat und geschäftlicher Nutzen getrennt werden müssten so seine Tücken. Ganz Abgesehen von der „Preistranparenz“.
Wenn es schon keine normale Zahlkarte (EC-Karte, Kreditkarte) sein soll, Vielleicht wäre ja etwas in der Art wie es mir als nicht ganz ausgegorene Idee vorschweben für die Zukunft eine Option. Dazu müsste aber wohl Gesetzlich was geschehen.
Man sucht sich ähnlich der Verbundladekarten einen Energietarifanbieter für E-Mobilität (evtl. ja beim heimischen Energieanbieter) man bekommt eine "Normierte" RFID-Karte die an allen Säulen funktioniert. Die Energiekosten (KWh-Kosten) werden zum immer gleichen Preis des eigenen Anbieterspezifischen Tarifs abgerechnet und der Säulenbetreiber stellt seine Dienste transparent aufgeschlüsselt in Parkgebühr und Säulennutzungsgebühr (ähnlich einer Startpauschale) über den Tarifanbieter in Rechnung. So ähnlich wie bei der Bankautomatenbenutzung. Das ließe dann auch Guthabenkarten mit Transparenter Preisgestaltung für Wenignutzer oder Reisende zu.
So könnte man dann auch eine ganz einfache Trennung der Abrechnung für privates oder geschäftliches Laden realisieren oder eben wenn man sich privat das Fahrzeug „teilt“.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Alle an T&R Standorten verbaute Ladesäulen werden noch dieses Jahr die Ad-hoc Zahlung per kontaktloser Kreditkarte (jedoch nur VISA und Mastercard, zunächst nicht Amex) unterstützen (so wie bei EnBW bereits heute). Der "App-Zwang" ist also temporär.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

USER_AVATAR
read
Das hat jetzt aber alles nichts mit dem Threadtitel zu tun. Der User hatte schlicht nicht verstanden dass Innogy und das W-LAN von T&R nichts miteinander zu tun haben.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
So isses.
Uli: versuch mal über Mobilfunk (also nicht über WLAN) ins Internet zu kommen. Für Android kann ich dir da keine Tipps geben. Dann hast du (hoffentlich) den unverzichtbaren Internetzugang, den du für die Anmeldung an der Säule brauchst.

Die Innogy-Säulen haben keinen Kartenleser. Du brauchst einen Vertrag mit einem Ladestrom-Anbieter (z. B. Bergische Energie und Wasserversorgung BEW. Geht bundesweit). Wenn du eine Zoe hast, geht auch der ZE Pass, den du von Renault bekommst. Den gibt es als APP und als Karte. Für die Innogy-Säulen brauchst die die ZE App, da wie gesagt kein Kartenleser an der Säule ist.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Die ZE App geht für alle. Einfach installieren, Zahlmöglichkeit hinterlegen und günstig laden...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Mein Fehler war, zu glauben, die Ladesäulen seien mit einem Router ausgestattet, die eine Kommunikation über WLAN mit den Kunden herstellen.
Nachdem ich mein smartphone entsprechend konfiguriert hatte, konnte ich probehalber über Mobilfunk bei Aachener Land Nord laden.

Über epowerdirect.com habe ich die 'Zapfhahn'nummer eingegeben und dann die PayPal Zahlmethode gewählt. Etwas leichtsinnig mal für 20 min bezahlt. Nach 14 min bei 90% brach der Ladevorgang ab- bezahlen mußte ich trotzdem die kompletten 20 min.
Naja- Lehrgeld...

Viele Grüße
Uli
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Hallo Uli,

in beiden Raststätten hast du kostenloses WLan, aber nur im Gebäude.
Einstecken, in die Raststätte gehen, Wlan verbinden und dann freischalten.

Aber mit Mobilfunkanbindung geht's schneller.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben: [...] Etwas leichtsinnig mal für 20 min bezahlt. Nach 14 min bei 90% brach der Ladevorgang ab- bezahlen mußte ich trotzdem die kompletten 20 min.
Naja- Lehrgeld... [...]
Ruf mal bei der Hotline an, ich habe schon öfters von Leuten hier gelesen, dass die wohl recht kulant sind. Ich weiß aber nicht, wie das ein paar Tage später ist.
Seit 2017 elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag