Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Willst du also behaupten die Dampflok lebt in einem EV heute weiter?
Ähm...VW verwendet einen Linux (nicht Unix) Stack für die Controller in ihren Autos.
Falls du daran interessiert sein solltest, wie man selbst programierte Displayanzeigen im Amaturenbrett mittels Scripten ablaufen lässt:
https://media.ccc.de/v/30C3_-_5360_-_en ... binc_domke
(Vortrag auf Englisch ca. 60min)
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Windows, Linux, Unix? Atari for the win!!

Bild

Naja, steckt auch ein unixoider Kernel unter der TOS-kompatiblen Benutzeroberfläche. Bild

PS: back2topic

Ich bin dafür, das das BMWi seine Förderungsregeln entschärft, so das wie rund um Deutschland herum auch, schlicht Triplelader für den Bedarf von heute entstehen können.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Aber das Infotainment in unseren Leafs läuft mit WindowsCE.

:back to topic:
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Solange es noch so ist, dass eher mehr Chademo-Fahrzeuge als CCS-Fahrzeuge auf den Strassen sind sollte und muss man mit beidem leben.
Sonst behindert man die Entwicklung der Elektromobilität und an ein paar unterschiedlichen Steckern soll es doch auch nicht scheitern. Die Auswahl schnelladefähiger EVs wäre sonst z.Zt. nur ein Bruchteil.
Wenn dann eines Tages der Stein des Weisen unter den Ladesteckern gefunden wurde und das Thema durch ist, werden wir vermutlich über unterschiedliche Induktivladesysteme diskutieren. Und wenn die dann durch sind gibt es selbstfahrende Autos in der Breite, bei denen sich dann niemand mehr dafür interessiert, wie und wo die laden.
Und ein paar Generationen später gibts dann endlich das Beamen.
Leben und Fortschritt beruht u.a. auf Veränderung. Man sollte es nur nicht durch eine Zwangsvereinheitlichung behindern.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Berndte hat geschrieben:... ...Sorry, aber das ist nicht der Kern der Sache.
Bringt verdammt nochmal in Massen und für alle zugänglich die blöden CCS Lader an Volk!...
PS: Jetzt geht's mir wieder besser ;)
:applaus:

:lol:

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Verschiedene Ansätze beflügeln den Wettbewerb. Daher bin ich gegen diskriminierende und wettbewerbsverrzerrende Entwicklungen (und daher mein Ausflug zur Geschichte der Open-Source Entwicklung :))

Gral-Stecker-Verfechter dürfen gern anderer Meinung sein :)

Warum wird an den Triple Chargern Typ2 nur AC angeboten? Das Tesla DC Protokoll ist doch offen? Genauso wie die Chademo und CCS Fahrer würden sich dann auch die Tesla Fahrer über Triple Charger freuen :)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Warum haben hier einige eigentlich Pipi im Auge, wenn eine Schnellladesäule drei Schläuche bekommt? Wo ist das Problem? Einfach mal an den Gartenzwergen vorbei über den Gartenzaun schauen. Alle um uns herum bauen Triple-Säulen, weil es derzeit mit den verfügbaren Fahrzeugen das einzig sinnvolle ist. Auch in den USA baut man Säulen, die SAE Combo und CHAdeMO können. Nur in Deutschland wirft man sich auf den Boden und schreit nach seiner Mami.

Bisher habe ich kein vernünftiges Argument gehört, teure Schnellladesäulen zu bauen, die nicht alle Standards anbieten. Wenn es in fünf Jahren CCS mit 350 Kilowatt und CHAdeMO mit ähnlichen Leistungen gibt, muss sowieso reinvestiert werden. Wobei ich ebenfalls noch keine Autos mit 175 kWh-Batterie sehe, die diese Ladeleistung auch aufnehmen könnten. Jetzt ist jede Diskussion, ob zwei DC-Standards gut oder doof sind, unnütz, weil sie an der Realität scheitert.

Wer bei Triple-Säulen Ausschlag bekommt, soll halt an die Single-Säule fahren und sich freuen, dass er nur Führer deutscher Fahrzeuge trifft und nicht durch den Anblick von CHAdeMO- oder Drehstromladern belästigt wird. Kann man schon machen, ist dann halt $6831$$€. Aber geht dabei bitte nicht denen auf den Keks, die für eine zum jetzigen Zeitpunkt sinnvolle und barrierefreie Infrastruktur eintreten und behaltet euer "Ich habe ein CCS-Fahrzeug also ist mir doch egal, ob Nissan-Fahrer Strom bekommen"-Weltbild für euch.

Vielen Dank in Namen aller, die sich wirklich für eine Verbreitung der Elektromobilität einsetzen und nicht irgendwelche Schattenkämpfe führen.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
:applaus:

Genau!
Kurz und prägnant auf den Punkt gebracht!

Wie kann man von der öffentlichen Hand Sinnvolles erwarten, wenn sich die E-Mobilisten untereinander schon derart Uneins sind....

:roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Ich denke genauso. Je breiter das Ladeangebot bezüglich CCS, CHADEMO, Tesla, Type 2 usw ist, desto einfacher macht man sich die Umstellung von Fossil auf Strom. Es ist ja speziell, dass man in Deutschland tatsächlich glaubt, den Ladestandard setzen zu können, trotz dass man Entwicklungsmässig gesehen einen der hintersten Plätze eingenommen hat. Ich denke, dahinter verbirgt sich immernoch die Machtarroganz der deutschen Automobilindustrie, die immernoch nicht erkannt hat, dass der Zug seit langem schom fährt, und dass der Platz als Lokführer vorerst besetzt ist. Die sitzen im hintersten wagen als Passagiere und denken, sie legen die Gleise und stellen die Weichen.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Maverick78
read
Berndte hat geschrieben: Diese Kasperei mit BMW schließt VW aus VW schließt sowieso alle vom Laden aus. Genau das ist es doch was nervt.
Auch sollen endlich massenhaft die CCS Lader aufgebaut werden! Jeder kleiner "offizielle" Händler bei BMW und VW müssen mindestens 22kW AC anbieten*, die großen Händler mindestens einen 50kW CCS und Typ2 22kW. Den Ladeplatz zwingend für Kunden und auch Markenfremde freihalten.
Danke Bernd, genau das prangere ich ebenfalls an. Allerdings ist das keine alleiniges VW oder BMW Problem. Ich erinnere nur an etlich KIA CHAdeMO/CCS Lader die Guy mittlerweile wieder entfernt hat :lol: Genauso gibt es immer wieder Ärger mit einigen Renault und Mitsubishi Händlern an Typ2 Ladestationen. Einzig Nissan scheint da sehr entspannt.
Es ist also nicht ein Problem der Hersteller sondern der Engstirnigkeit der Händler.
Ich habe mich bei jemanden bei VW ziemlich intensiv über das Thema unterhalten. Ihnen sind die Hände gebunden wenn CCS Lader mutwillig von Händlerfahrzeugen zugeparkt werden. Mehr als ermahnen können sie nicht.
ZoePionierin hat geschrieben:Warum haben hier einige eigentlich Pipi im Auge, wenn eine Schnellladesäule drei Schläuche bekommt? Wo ist das Problem? Einfach mal an den Gartenzwergen vorbei über den Gartenzaun schauen. Alle um uns herum bauen Triple-Säulen, weil es derzeit mit den verfügbaren Fahrzeugen das einzig sinnvolle ist. Auch in den USA baut man Säulen, die SAE Combo und CHAdeMO können. Nur in Deutschland wirft man sich auf den Boden und schreit nach seiner Mami.
Du nun wieder, die Kämpferin der Steckerlosen! Hast du dir die Diskussion überhaupt mal durchgelesen? Es geht aktuell nicht um CHAdeMO, sondern um die Diskussion über die Notwendigkeit von CCS, also CCS vs. Typ2 DC Mid.

So back to Offtopic. :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag