Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Hat ABB extra für das SLAM Projekt einen neuen Ladesäulentyp entwickelt? "make" hat geschrieben, dass er mit 43 kW an Typ2 laden konnte, das fest angebrachte Kabel mit dem stattlichen Durchmesser bekräftigt dies. Bisher gab es 43 kW Typ2 - das hat TeeKay oft genug wiederholt - nur beim CJG Lader mit CHAdeMO. Die hier installierten Säulen sind aber ohne CHAdeMO. Alles eine Frage des Geldes, wenn der Kunde Sonderwünsche hat?

Oder es ist eine CJG und man hat lediglich die Halterung sowie das CHAdeMO Kabel abgewählt und CHAdeMO in der Software deaktiviert. Dann ließe sich das vielleicht nach Projektende (31.08.2017) für wenig Geld nachrüsten. Ob man wirklich so weit gedacht hat? Wenn eine blind geflanschte Kabeldurchführung existiert. wäre das sehr wahrscheinlich.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mo 14. Sep 2015, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Technisch spricht wohl nichts gegen eine CG Variante, auch wenn diese ja nicht explizit bei ABB erwähnt wird. C (CCS) ist ja default, J (=Japan=Chademo), T (=Typ2 Socket), G (Typ2 43KW-Kabel) sind jeweils als Option deklariert, das Ganze dürfte recht modular aufgebaut sein...
Typ2 Kabel macht bei SLAM-Protektionismus ja auch wieder Sinn, kann man ja schließlich auch die Typ1-Lader mit ausgrenzen, nicht dass da so'n Leaf weil er kein Chademo bekommt noch per Typ1-Typ2-Kabel mit 6KW an ner Typ2 Dose nuckelt.. Und damit die wildgewordenen Franzosen nicht durchdrehen, dreht man die Leistung künstlich auf 23KW runter wie am Lohfeldener Rüssel... ;-) Nur eine Frage der Zeit, bis auch bei diesen Säulen hier an der Software gedreht wird... Ich verstehe langsam das Prinzip dahinter... :shock: Nein, ich bin nich paranoid, meistens jedenfalls... :?

Grüße
Jack

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

make
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 25. Aug 2015, 12:17
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Oder es ist eine CJG und man hat lediglich die Halterung sowie das CHAdeMO Kabel abgewählt und CHAdeMO in der Software deaktiviert. Dann ließe sich das vielleicht nach Projektende (31.08.2017) für wenig Geld nachrüsten. Ob man wirklich so weit gedacht hat? Wenn eine blind geflanschte Kabeldurchführung existiert. wäre das sehr wahrscheinlich.
Es handelt sich wahrscheinlich wirklich um umgebaute CJGs, der Blindflansch ist vorhanden. Ich habe letzte Woche ein Bild gemacht, da kann man beim genauen hinschauen auch die graue Blende erkennen:
Gramschatz.jpg
Aufnahme der Schnelladesäulen am Autohof Gramschatzer Wald

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
in diesem Artikel http://www.mainpost.de/regional/wuerzbu ... 36,8909990 zur neuen Ladesäule in Gramschatz steht:
Alle gängigen europäischen Elektrofahrzeuge können bereits jetzt an den beiden neuen Ladesäulen auftanken. Eine dritte Säule wird bis zum Jahresende für weltweite Fabrikate wie japanische Fahrzeuge installiert.
Zuletzt geändert von leonidos am Do 17. Sep 2015, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
make hat geschrieben:
Gramschatz.jpg
Ein trauriges Bild geben diese amputierten Säulen ab.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hat da etwa irgendein Schweinehund das Chademokabel geklaut und einfach ne Blechplatte lieblos davor geschraubt?
Frechheit sowas! Hat schon jemand Anzeige erstattet?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ein trauriges Bild geben diese amputierten Säulen ab.
erinnert mich an die hochgeförderten Säulen and er A9.
Habe da erst kürzlich wieder AC22KW geladen und sieht man auch ein abdeckung...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Was mir aber auffällt, bei diesen, wie auch bei den Tank & Rast Säulen ist jetzt der Kartenleser drin, wie ihn der DG-Verlag / VR Banken an Ihren jetzt kostenpflichtigen Säulen zur Abrechnung nutzen. Da weiß man schon, wohin die Reise geht würde ich sagen....

Grüße
Jack

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hoffentlich ganz einfach mit EC und Pin bezahlen... so wie man jetzt schon Socken und Bier kaufen kann.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Hoffentlich ganz einfach mit EC und Pin bezahlen... so wie man jetzt schon Socken und Bier kaufen kann.
Beim DG Verlag wars, VISA rein und fertig, keine PIN, vermutlich wegen Kleinbetrag etc... In der Nutzung sehr komfortabel, ob das auch mit EC geht, hab ich leider (noch) nicht probiert... Einzig die Anzeige des Kartenlesers war doof und zeigte ewig "Bitte warten", da die Ladung aber schon lief hab ich nach ner kurzen Gedenkpause die Karte trotzdem gezogen und lief auch alles normal weiter... Halt erstmal etwas verwirrend... :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag