Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

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Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

energieingenieur
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Zu 1.) Bei allen bisher auf den Markt befindlichen Säulen ist nur einer der Anschlüsse nutzbar. Entweder CCS, Chademo oder AC43kW. Das teure ist die DC-Technik, nicht der Stecker.

Zu 2.) Entweder führen Kostenmodell oder Standortwahl dazu, dass sich 3,7kW-Lader da nicht die Zeit vertreiben werden. So eine sündhaft teure Säule baut ja schließlich Niemand aus Spaß, sondern weil er damit Geld verdienen will. Dafür gibt es viele Fahrzeuge (ZOE, Smart, Tesla), die auch mit AC 3p Schnellladung zurechtkommen. Und das sind aktuell deutlich mehr, als CCS-Fahrzeuge.

Zu 3.) Der Markt wird es zeigen.
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Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

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Marcel, wer bitte soll dir darauf eine Antwort geben ?
Es gibt keinen vernünftigen Grund Ladesäulen nicht mit den drei gängigen Standards auszustatten,außer man möchte die Mitbewerber und die Leute die bestimmte Autos kaufen behindern. Das was du da als "Gründe" schreibst könnten viele hier dir locker zerpflücken, aber erspare uns bitte die Mühe.
Nochmal meine Bitte, nicht polarisieren hier sondern gemeinsam auftreten für die E-Mobilität und nicht noch dagegen arbeiten !

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

Marcel_S
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energieingenieur hat geschrieben:Zu 1.) Bei allen bisher auf den Markt befindlichen Säulen ist nur einer der Anschlüsse nutzbar. Entweder CCS, Chademo oder AC43kW. Das teure ist die DC-Technik, nicht der Stecker.
Bei der ecartec in München wurden ebensolche Säulen präsentiert.
Zu 2.) Entweder führen Kostenmodell oder Standortwahl dazu, dass sich 3,7kW-Lader da nicht die Zeit vertreiben werden. So eine sündhaft teure Säule baut ja schließlich Niemand aus Spaß, sondern weil er damit Geld verdienen will.
ad Kostenmodell: derzeit bieten viele regionale Anbieter aus Mangel an Backends Flat-Rates an, ausserdem kenne derzeit genügend Ansätze, wo per kWh abgerechnet werden soll - also nichts, womit "Schnarchlader" vergrämt werden könnten.
ad Standortwahl: wollen wir jetzt die Ladesäulen vor einphasigen Ladern verstecken? ;)
Dafür gibt es viele Fahrzeuge (ZOE, Smart, Tesla), die auch mit AC 3p Schnellladung zurechtkommen. Und das sind aktuell deutlich mehr, als CCS-Fahrzeuge.
Wie gesagt, deshalb mein alternativer Vorschlag, nur dreiphasige Lader an DC Schnellladestationen mit Typ2 Socket zuzulassen. Wir müssen uns bewußt sein: wenn/falls der Elektroauto-Boom kommen sollte, wird der CCS-Anteil überproportional zunehmen.
Zu 3.) Der Markt wird es zeigen.
Definitiv - nur würde ich (falls es welche gäbe) in Europa keine Chademo Aktien kaufen ;)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

energieingenieur
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Marcel_S hat geschrieben:ad Kostenmodell: derzeit bieten viele regionale Anbieter aus Mangel an Backends Flat-Rates an, ausserdem kenne derzeit genügend Ansätze, wo per kWh abgerechnet werden soll - also nichts, womit "Schnarchlader" vergrämt werden könnten.
ad Standortwahl: wollen wir jetzt die Ladesäulen vor einphasigen Ladern verstecken? ;)
Die AC43/CCS/CHAdeMO-Schnellladesäulen werden sicherlich nicht an einem Parkplarz am Straßenrand stehen, sondern eher an Autobahnhöfen oder bei Betreibern, die an verkehrstechnisch Attraktiven Punkten stehen. Ich sehe das Problem nicht, dass sich 3,7kW-Lader mehrere Stunden dorthin verirren. Was machen die in der Zeit???

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

Marcel_S
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energieingenieur hat geschrieben:
Marcel_S hat geschrieben:ad Kostenmodell: derzeit bieten viele regionale Anbieter aus Mangel an Backends Flat-Rates an, ausserdem kenne derzeit genügend Ansätze, wo per kWh abgerechnet werden soll - also nichts, womit "Schnarchlader" vergrämt werden könnten.
ad Standortwahl: wollen wir jetzt die Ladesäulen vor einphasigen Ladern verstecken? ;)
Die AC43/CCS/CHAdeMO-Schnellladesäulen werden sicherlich nicht an einem Parkplarz am Straßenrand stehen, sondern eher an Autobahnhöfen oder bei Betreibern, die an verkehrstechnisch Attraktiven Punkten stehen. Ich sehe das Problem nicht, dass sich 3,7kW-Lader mehrere Stunden dorthin verirren. Was machen die in der Zeit???
Interessanter Aspekt. Derzeit sieht es aber so aus, dass die DC Schnelllader halt dort stehen, wo dick Leistung zur Verfügung steht. Und das sind halt nicht unbedingt die Autobahndrehkreuze, sondern irgendwelche Plätze in der Nähe von Trafostationen oder EVU Betriebsgebäude.
Ich verstehe dieses Beharren auf integriert Typ2-Dosen nicht. Eine Drehstrom-Ladesäule für beschleunigte Ladung kostet "nur" 5-6kE und ist eine gute Ergänzung zu den DC Schnellladern. Sie reduziert den Andrang auf die DC Ladesäule und steigert um geringe Mehrkosten (+ Investition eines Parkplatzes) deutlich die Kapazität des Ladestandortes.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

Hasi16
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Marcel_S hat geschrieben: Interessanter Aspekt. Derzeit sieht es aber so aus, dass die DC Schnelllader halt dort stehen, wo dick Leistung zur Verfügung steht. Und das sind halt nicht unbedingt die Autobahndrehkreuze, sondern irgendwelche Plätze in der Nähe von Trafostationen oder EVU Betriebsgebäude.
Ich finde nicht, dass 50 kW viel ist. Das dürfte bei jedem Klohäuschen problemlos verfügbar sein.

Zudem: Laufen an den Autobahnen nicht immer Kabelschächte und ggf. Stromleitungen mit?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

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Och, wenn da WLAN oder was zu essen ist, sind 6 Stunden auch totzubekommen...

Ich als zertifizierter Forenschnarchlader kann aber sagen, dass es gar nicht in meinem interesse liegt, an einem Autohof rumzustehen und jemandem, der besser laden kann, den Ladeslot zu blockieren für die nächsten 5-6 Stunden. Für mich wird es genug Alternativen geben, z.B. eine 11kW-Säule, die ja von einem 43kW-AC-Lader eher nicht genutzt wird, wenn er in der Nähe mit voller Leistung laden kann.

Und: Man kann doch einfach 3 Wallboxen mit 3,7kw danebenstellen, dann ist jeder ausreichend bedient und die Einspeisung mit 5x4mm² tut auch nicht weh, die Kosten sind bezogen auf die Schnelladesäule direkt daneben sozusagen im Rauschen verschwunden.

Zumal sich das Problem an sich doch eigentlich gar nicht ergibt, der einzige echte Schnarchlader ohne Ausweichmöglichkeit ist der Kangoo und der Fluence sowie der Twizy. Letzterer ist nichts für die Autobahn, fällt also erstmal weg und selbst wenn, Schukos finden sich irgendwo auf dem Autohof garantiert auch.
Bleiben Kangoo und Fluence. Fluences gibt es in homöopathischen Dosen, und Kangoos stehen traditionell auf irgendwelchen Firmenparkplätzen und laden da. Mit einem Kangoo macht man nicht freiwillig eine Weltreise!
Die Leafs und Drillinge können ja auch Schnelladen mit 50kW an Chademo, wenn es nur CCS gibt, sollte man dann eben einen Adapter CCS->ChadeMo dabeihaben oder eben ein Stück abfahren zu einer 11/3,7kW-Säule.
Die VWAG/BMW Schnarchlader sind keine, wenn da CCS ist.
Und selbst der Kangoo wird irgendwann 22kW bekommen oder von den Kunden durch den eNV-200 ersetzt, der dann entweder an den europäischen Markt angepasst CCS dabeihat oder man schon aus Eigeninteresse an eine ChadeMo-Säule fährt oder einen 22kW Brusa nachrüstet.
Aber lasst doch erstmal diesen Permafrostboden hier in Deutschland etwas auftauen, damit die Bauarbeiten zumindest erstmal geplant werden können. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
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Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

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Hasi16 hat geschrieben:Ich finde nicht, dass 50 kW viel ist. Das dürfte bei jedem Klohäuschen problemlos verfügbar sein.

Zudem: Laufen an den Autobahnen nicht immer Kabelschächte und ggf. Stromleitungen mit?
Wozu benötigt ein Pisshaus 50kW Anschlussleistung? Alles über 30kW wird teuer. Und Kabelschächte? Wozu, es gibt ja nicht mal Straßenbeleuchtung...
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Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

E_souli
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bm3 hat geschrieben:Marcel, wer bitte soll dir darauf eine Antwort geben ?
Es gibt keinen vernünftigen Grund Ladesäulen nicht mit den drei gängigen Standards auszustatten,außer man möchte die Mitbewerber und die Leute die bestimmte Autos kaufen behindern. Das was du da als "Gründe" schreibst könnten viele hier dir locker zerpflücken, aber erspare uns bitte die Mühe.
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Viele Grüße:

Klaus

warum sollen deutsche Hersteller ausländische Konkurrenten unterstützen ? :roll:
Zuletzt geändert von E_souli am Fr 21. Mär 2014, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

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mlie hat geschrieben:Die VWAG/BMW Schnarchlader sind keine, wenn da CCS ist.
Sofern sie die aufpreispflichtige Option gebucht haben... :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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