Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

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Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
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Wobei das Eurorastprojekt ja ein Allego-SLAM-Projekt ist. Wie bei den Superchargern stellt Eurorast nur den Parkraum.
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Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

NotReallyMe
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Das Simulations-Tool der RWTH Aachen scheint immer noch nicht fertig zu sein, oder nicht verwendet zu werden. Wie kann es sonst sein, dass immer noch keine (in Worten Null) 24/7 erreichbare CCS Säulen im Rahmen von SLAM im Ruhrgebiet errichtet wurden? Zitat SLAM-Seite:

"Simulationstool und Standortkonzept
Der sich in Europa entwickelnde Markt für Elektrofahrzeuge stellt bislang keine ausreichenden Informationen zur Verfügung, an welchen Stellen der Bedarf an Ladeinfrastruktur am größten ist. Daher wurde ein Simulationstool entwickelt, das helfen soll, von vorneherein die besten Standorte für die Ladeinfrastruktur zu identifizieren. Dieses Tool bezieht die Verkehrsknoten und -ströme mit ein, betrachtet die bereits vorhandene Ladeinfrastruktur und kalkuliert mit dem aktuellen und prognostizierten Elektrofahrzeugbestand und unterschiedlichen Nutzerszenarien. Es wurde basierend auf bereits vorliegenden Erkenntnissen aus den Modellregionen Elektromobilität sowie vorhandenen Studien entwickelt. Die Forschungspartner inkludieren während der Projektlaufzeit permanent die gewonnenen Daten zur Verfeinerung des Simulationstools. Für Investoren ist dabei besonders interessant, dass auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden und die Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle von Anfang an im Fokus steht."

Meine Anfrage zum Thema an die zuständigen Mitarbeiter am ISB der RWTH Aachen im Juni letzen Jahres blieb unbeantwortet.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

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Auf Grund der letzten "Werbemail" mit der Aufforderung beim nächsten Laden wieder den Fragebogen zu beantworten, hab ich mal angerufen.
Und es hat dann sogar jemand, der für die Auswertung der Antworten zuständig ist zurückgerufen.
Wichtig war mir, das die solche Säulen wie bei AH Gitter, nicht in die normale Auswertung nehmen, da ja diese nur fuer VWs 24/7 Nutzbar sind. Das dort ein ladevorgang neuerdings 20,- netto fand er auch interessant, als er die Probleme der saeule per Mail anfragte konnte ich ihn auf den entsprechenden tread verweisen.
Er wollte die Säule in der naechsten großen Besprechung erwähnen.
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Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Naheris
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Beim Fraunhofer-Institut steht nun eine 150kW Ladestation, welche diese Leistung auch an ein einzelnes Fahrzeug abgeben könnte - wenn es denn eines mit dem entsprechenden Anschluss gäbe. Da steht nichts vom Stecker-Standard, aber die Anlage kommt von EVTec und wurde scheinbar im Rahmen von SLAM gebaut. Man kann also CCS annehmen.

https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/u ... laden.html
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

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Beim SLAM auf der Homepage steht ja das die Ladestation ein offenes Zugangs- und Abrechnungssystem haben muss.
Nun fehlt mir auf dem Weg in den Norden (Hannover) ein Ladepunkt. Es findet sich im SLAM die Ladestation der BMW Niederlassung in Dortmund.
Leider ist diese weder 24/7 noch öffentlich zugänglich.
Kann man dagegen vorgehen?

Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

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Wenn der ladepunkt nur kooptiert ist, können sie machen was sie sollen.
Nur die über SLAM geförderten sollten / müssen 24/7 sein, dies sind aber die wenigsten.
Aber ruhig die Forscher mal darauf hinweisen, das da nur ein sehr eingeschränktes forschen möglich ist.
Hab ich beim AH Gitter in Erfurt auch getan.

Ganz cool waere es natürlich, wenn die Forscher mal erforschen und auf der SlAM Seite veröffentlichen würden, wie die Öffnungszeiten und die Nutzungsmöglichkeiten aller SLAM Säulen sind. ;)
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Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

SL4E
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Zum x-ten mal. Die Ladesäulen der Hersteller (BMW, VW) sind nicht von SLAM gefördert. Sie stellen die Daten "freiwillig" SLAM zur Verfügung. Über die Nutzung entscheiden die Standortinhaber selbst.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

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SL4E hat geschrieben:Zum x-ten mal. Die Ladesäulen der Hersteller (BMW, VW) sind nicht von SLAM gefördert. Sie stellen die Daten "freiwillig" SLAM zur Verfügung. Über die Nutzung entscheiden die Standortinhaber selbst.
Alle?


Woran erkenne ich denn das es sich um eine geförderte Ladestation handelt?

Es gibt bei Slam auch einen Eintrag vom Euro Rastpark Lippetal. Hat jemand dazu Infos?
Ich finde im Netz nichts dazu und im Stromtankstellenverzeichnis auch nicht.
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

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VW, BMW und die Volksbanken stellen m.W. ihre nicht-geförderten Ladesäulen grundsätzlich nur innerhalb ihrer Grundstücke oder der Grundstücke ihrer Vertriebspartner (Autohäuser, Verwaltungszentren, Produktionsstätten, Hotels, etc.) auf. Deswegen kannst Du davon ausgehen, dass Ladesäulen im SLAM-Verbund entlang Autobahnen (also bei Autohöfen) von SLAM geförderte Säulen sind.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
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Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
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Bennysnaucum hat geschrieben: Woran erkenne ich denn das es sich um eine geförderte Ladestation handelt?
Sie sind verziert mit zig bunten Förderaufklebern.
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