Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)

Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)

USER_AVATAR
read
In Europa gibt es derzeit 141 SC Standorte

Wenn man jetzt rechnet das es im Schnitt 6 Supercharger an einem Standort gibt und die 24 h in Betrieb sind und je Stunde 3 Ladungen reichen kommt man auf folgende Anzahl von Autos, die an einem Tag laden können.

141 x 6 x 24 x 3 = 60912 Ladevorgänge

Vorsichtige Rechnung

141 x 6 x 24 x 2 = 40608

Schätze einmal das derzeit ca. 20000 Tesla S in Europa unterwegs sind.

Sogar wenn es schon 70000 Autos wären würde es vorläufig genügen da wahrscheinlich nur 50% Überland weitere Strecken fahren.

Ö: 4 SC-Standorte x 6 = 24 x 24 x 3 = 1728

Zum Vergleich: In Österreich gibt es ca. 2500 öffentliche Tankstellen (Benzin/DIesel werden aber weniger)
2500 x 6 x 24 x 12 (5 Minuten pro Tankvorgang) = 4,32 Mio.
4 Mio. Kraftfahrzeuge

Um alle Autos locker zu versorgen wären also in Ö zirka 2500 Standorte mit jeweils 24 SC oder ähnlichem notwendig.

Das ist machbar ! Diese Infrastrukur ist locker aufbaubar.

Wenn die Ladezeit von 20 min. auf 10 min. sinken würde, wären nur 2500 Standorte mit jeweils 12 SC notwendig.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)

USER_AVATAR
read
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)

TeeKay
read
Dafür hat Deutschland mehr Elektroauto-"Forscher" als Elektroautos.

Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)

e-lectrified
read
TeeKay hat geschrieben:Dafür hat Deutschland mehr Elektroauto-"Forscher" als Elektroautos.
... und sicher auch sehr sehr viele, die noch nie in einem Elektroauto gesessen sind :D ...

Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Korrekt, von den Forschern sind sicher nur wenige erst in einem E-Mobil gesessen geschweige denn damit gefahren... :twisted:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)

TeeKay
read
Das haben sie letztes Jahr auf der Hauptstadtkonferenz Elektromobilität auch zugegeben. Großer voller Saal im Rathaus - glaube 700 Anwesende aus Forschung, Politik und Industrie - und auf die Frage, wer denn überhaupt selbst regelmäßig Elektroauto führe, waren nur wenige Hände oben.

Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)

USER_AVATAR
read
Wenn man sich auf solchen u.ä. Veranstaltungen outet, das man ein selbst finanzierteseAuto ohne Steuergelder fährt, wird man angeschaut, als wenn man ein Außerirdischer wäre.
Ich wurde kürzliche gefragt, warum ich da mache. Das klang dann so ähnlich, wie eine Frage, ob ich meine eigenen Exkremente Essen würde. :shock: :roll:

Wenn man dann noch ergänzt, das man da auch noch als einziges Auto fährt, ist alles vorbei... :geek: :ugeek: :twisted:

Die Rechnung mit dem SuC-Standorten ist aber ohne "Murphy". Es können >50% leer stehen, aber an einigen Standorten bildetet sich trotzdem eine Schlange.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)

TeeKay
read
eDEVIL hat geschrieben: Ich wurde kürzliche gefragt, warum ich da mache. Das klang dann so ähnlich, wie eine Frage, ob ich meine eigenen Exkremente Essen würde. :shock: :roll:

Wenn man dann noch ergänzt, das man da auch noch als einziges Auto fährt, ist alles vorbei... :geek: :ugeek: :twisted:
Ich kann mir das gut vorstellen.

Oder auch:
Schlagartige Stille im Saal? Alle um dich herum machen drei Schritte zurück. Dann fängt die erste Frau an zu schreien und alle rennen in Panik durch den zu engen Notausgang? Bild titelt dann: "Elektroauto-Panik in Berlin: 20 Tote" :twisted:

Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: Wenn man dann noch ergänzt, das man da auch noch als einziges Auto fährt, ist alles vorbei... :geek: :ugeek: :twisted:
.
'Ja ist der denn wahnsinnig geworden?'

Ich werde immer wieder gefragt, ob ich 'immer noch mit diesem Elektroauto' fahre...
So als wenn man darauf wartet, dass ich endlich wieder vernünftig werde. :lol: ...das muss ja auch irgendwann wieder vorüber gehen :roll:
:mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)

TeeKay
read
Tja, Elektroautofahrer kennen in der Regel beide Welten: Verbrenner und Elektro - und sie können daher am besten abschätzen, was mehr Freude bereitet. Verbrennerfahrer kennen nur eine Welt, glauben aber, über beide urteilen zu können. Seitdem ich das erste Mal in den iOn stieg, den ich zwar kaufte, den aber ein 3/4 Jahr nur Mitarbeiter fuhren, wollte ich keinen Verbrenner mehr. Es dauerte dann noch 4 oder 6 Wochen, bis mein C-Zero geliefert war und seitdem stand der V8 nur noch dumm rum.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag